nen KOFFER als Wohndingens....

Der Humbaur, den ich in der Bucht fand, also der ohne Tür, hat wohl leider nen Fahrwerk, das keine 100er Plakette zulässt.
Mein Böckmann hatte Montagepunkte für Stoßdämpfer an den Achsschenkeln, sodas ich Stoßdämpfer nachrüsten konnte.
 
Na ja, zum einen reinige ich einen Sanitärbreich alle paar Tage, wenn ich diesen täglich nutze. Beim Duschen wird bereits Staub usw. durch den Abfluß wegbefördert.
Die Tips von diesem Duschnomaden sind teils Ordnungswiderigkeiten ( unbefugte Nutzung von Behindertensantär), teils Straftaten (chemische Verunreinigung offener Gewässer). Die meisten übrigen Tips sind allgemeinbekannt (öffentiche Bäder, Raststätten) oder schlichtweg Bettelei (Hotels, Campingplätze usw.).
Dieses Wochenende war ich in kleiner Gruppe am Steinhuder Meer auf einem Wanderparkplatz zum Radfahren.Anhang anzeigen 99092
Das Duschen Heute morgen wäre entbehrlich gewesen, war jedoch ein weiterer Test des neu montierten Warmwasserboilers. Mit bordeigenen Abwassertank und WC werden keine unappetitlichen Rückstände der Anwesenheit hinterlassen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Thori71
Dieses Heki bringt Tageslicht von Oben, ideal für stealth-camping.
Anhang anzeigen 99099

oje meinst du den Schmarrn echt ernst???

Aber wenn du hier schon lospolterst:

Zeige mir bitte einmal das Gesetz, welches aus der Benutzung einer Behindertentoilette eine Ordnungswidrigkeit macht????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Wie gesagt, als erstes muss ich mal nen Haken an Apo bekommen.
Danach seh ich weiter.
Ehe ich mir so nen Koffer neu hole, klapper ich die Händler hier mal ab, ob es sowas net auch gebraucht gibt.
Ich würde ihn innen ja eh komplett neu machen wollen.
shaun mer mal.
Deine Dachluke sieht jedenfalls gut aus @Andalo.
100er Zulassung muss der Anhänger auf jeden Fall haben.
Will ja kein Verkehrshindernis auffer Autobahn sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zeige mir bitte einmal das Gesetz, welches aus der Benutzung einer Behindertentoilette eine Ordnungswidrigkeit macht????
Naja, solange die Behindertentoilette nen Euroschlüssel-Schloss hat und man sich nen passenden Schlüssel OHNE Vorlage des Behindertenausweises besorgt, ist es zumindest grenzwertig!!!
Ich mein, mit dem großen B im Ausweis ist man ja schon berechtigt für den Schlüssel.
B bedeutet, man benötigt ne Begleitperson, um am täglichen Leben teilzunehmen.
Sollte also jetzt jemand alleine, fröhlich pfeifend, im Vollbesitz seiner körperlichen und geistigen Kräfte vor mir zum Rolliklo tollen, den Euroschlüssel zücken und da drin verschwinden, würde ich mir zumindest Gedanken machen...
OK, ich hab im Bekanntenkreis auch einige Inkos oder M.Crohn Patienten, die auch den Schlüssel haben. Aber die haben auch nen Behindertenausweis...
Man sieht also, es ist mannigfaltig.
Dennoch ist ne Behindertentoilette das, was der Name einem sagen will.
Es mag kein Gesetz dagegen geben, aber man MACHT es einfach net.........

BTW, kann die Modschaft hier mal bitte eingreifen und jennes auslagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film über den Ausbau des Hängers hatte mich auch sehr angesprochen. So bin ich auch jemand, der gerne Projekte nach eigenen Maßstäben realisiert. Für mich bringt die handwerkliche Leistung dann beim Gebrauch
des erstellten Projektes wesentlich mehr Spass als bei einem fertig gekauften. Es mag sein, dass ein Hängerselbstausbau nicht unbedingt das Optimum darstellt, aber das ist im Sinne der Freude beim Selbstausbau
m.E. auch völlig unerheblich. Ich kann es verstehen, wenn jemand seine eigenen Ideen verwirklichen möchte, auch wenn es vielleicht finanziell oder aus anderen Gründen nicht "vernünftig" sein sollte.
Thori71, ich finde deinen Entschluss gut, das passt auch . So wie ich dich kenne, wirst Du keinen Nachbau erstellen,
sondern eigene Vorgaben verwirklichen. Ich würde z.B. das eingebaute Mobiliar in Flightcaseausführung bauen.
Das sieht sehr gut aus, wiegt fasst nichts und ist extrem stabil. Auch hier gibt es entsprechende Filmbeiträge auf
Youtube. Viel Spass bei der Planung.
Kommt alle gut über den Winter
Gruß aus dem Vogelsberg
oelule
 
Hallo Leute,

nur mal so noch eine anregung von mir in die runde aus dem off.
ich habe bei yt noch eine Variante der mini box auf anhänger von gvm corner entdeckt.

einfach mal anschauen. ich kann kein tschechisch, aber finde es interressant.

bau des minicaravans

vorstellung

kurze roomtouren von anderen

Die Boxen auf den Anhängern nutzen links und rechts noch zusätzlich den Überhang über die anhängerboardwand, und haben daher geschätzte 50-60cm mehr Breite. Man könnte die Boxen auch einfach mit einer innenhöhe von 190 cm aufbauen. auf einem Anhänger mit 3 m ladenflächenlänge, kann man dann auch noch ne duschwanne, oder ne trenntoilette unterbringen. ein mini tinyhouse auf einem Anhänger.
so ein aufbau wäre ev. noch günstiger als ein ganzer koffer für 4000€. anhänger allein ca. 2000€. aufbau geschätze 1500€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
so was ähnliches ist mir auch vor paar Tagen ins Auge gestochen:
Ich würde auch seitlich über die Bordwände etwas ausladen, damit der Wohnraum breiter wird.
Und nen 3m langer Anhänger ist etwas günstiger als nen 3m Koffer....
Anstelle der Abstützungssäulen könnte ich mir ne Lösung wie beim Qek vorstellen.
Also ich schraube vier Scherenwagenheber unter die Ecken des Anhängers...
 
Daher schrub ich ja "etwas". Was ich auf keinen Fall will, sind Zusatzspiegel.
Nen normaler Anhänher mit Radkästen ist so 1,25 bis 1,3m breit von der Ladefläche her. Ich will wenn, dann auf beiden Seiten 5cm schmaler sein, als die Radkästen. Ist das Schutzblech 30cm breit, lugt der Aufbau also 25cm über die Bordwand.
Somit erübrigen sich die Aufsteckspiegelchen
 
So was ähnliches ist mir auch vor paar Tagen ins Auge gestochen:
Damit is aber nicht mehr Stealth-Campen -_-.
Nen normaler Anhänher mit Radkästen ist so 1,25 bis 1,3m breit von der Ladefläche her. Ich will wenn, dann auf beiden Seiten 5cm schmaler sein, als die Radkästen.
Der Dokker ist einsfünfundsiebzig breit. Wenn Du den Koffer auf einssiebzig bringst, kannst Du mit den Serienspiegeln immer noch vorbeischielen.
Einssiebzigmaldreimeter ist schon eine brauchbare Wohnraumgröße für einen.
Die Schräge vorn bei dem Roten gefällt mir...
Ich möchte statt Wagenhebern zu gewöhnlichen Wohnwagenkurbelstützen raten. Zwei hinten R+L, vorn reicht das Deichselrad.
Wenn ich minn Caravan auf n Parkplatz übernachte, bleibt der am Haken, ggf. wird das Deichselrad zum Niveauausgleich heruntergedreht.
 
Damit is aber nicht mehr Stealth-Campen -_-
bewusst es mir ist.
Die Schräge vorn bei dem Roten gefällt mir...
mir auch. Ich würde das übernehmen, also die Kiste ab 2m von ganz unten 45 Grad zu verjüngen.
Ich möchte statt Wagenhebern zu gewöhnlichen Wohnwagenkurbelstützen raten. Zwei hinten R+L, vorn reicht das Deichselrad.
Naja, bei nem Koffer hätte ich Dir widersprochen.
Bei dem Gespinst jetzt, bin ich bei Dir.
Weil ich würde die Raumaufteilung völlich anders machen.
Tür hinten rechts, Nasszelle hinten links, Küche rechts, Bett links, Sitzgruppe zentral.
 
Der im Video hantiert mit Rauhspundbrettern, da muß ich beim Anhängerbau aus eigener Erfahrung von abraten (die quellen durch Nässe), Anhängersperrholzplatten sind die bessere Lösung.
 
ähhhhhhh NEIN!!! er nimmt keinen Rauhspund, sondern irgendwas mit Vollholzplatten.
Würde ich abba nie nehmen.
Unterkonstru: Seekieferplatten, Dachlatten. Mit Steinwolle füllen, ne 10mm Sperrholzplatte druff.
Dach Alublech.
Falls die Seiten was brauchen, nehm ich Laminat.
 
Steinwolle würde ich nicht nehmen. Kann zusammensacken und und kommt mit Feuchtigkeit/Nässe gar nicht klar. Ökologisch sinnvoll wären "steife" Holzfaserdämmplatten (also nicht "flex"), die schützen auch vergleichsweise gut gegen Hitze. Ansonsten EPS (z.B. "Styropor") oder XPS (z.B. "Styrodur").
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück