Nebelschlußleuchte rechts brennt nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Kardus16

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo miteinander,
bin dabei, meinen Dacia Duster, Bj. 2017, für den TÜV vorzubereiten.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die rechte Nebelschlußleuchte nicht brennt, die linke aber ja. Ist mir allerdings früher nie aufgefallen, weil ich nie darauf geachtet habe, bzw. die Nebelschußleuchte noch nie gebraucht habe, bzw. vom letzten TÜV nicht beanstandet wurde.

Habe gestern das Rücklicht ausgebaut. Die Birne ist ok.
Habe mal mit dem Multimeter versucht zu messen, überhaupt Strom für die Birne vorhanden ist. Hatte den Eindruck, daß dort kein Strom ist.
War in Eile, deswegen will ich mich heute noch mal dran machen.

Ich habe eine Anhängerkupplung (wurde beim Kauf vom Händler eingebaut).
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß deshalb die rechte Nebelschlußleuchte nicht brennt.
Bevor ich mich heute dran begebe, noch mal das Rücklicht wieder auszubauen usw., frage ich Euch,
ob Ihr mir weiter helfen könnt.

freundliche Grüße
 
ich denke mal, beim Duster 1 ist es gleich wie beim Duster II . Nebelleuchte ist nur links ! Rückfahrlicht nur rechts.
 
Hat Er denn zwei NSL? Oder ist das nur ein Dummy, wie oft bei den Rückfahrscheinwerfern?
 
Dann würde ich mir mal die Leitungen bis zum Steckanschluß anschauen. Führt dort ein Kabel weg?
Dann müßte es wohl zur linken Nebelschlußleuchte führen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ups, liebe Leute, ich hätte mir eine fast schlaflose Nacht ersparen können, wenn ich mich mal in der BDA vertieft hätte.

So wie snoopy 505 schrieb, ist diese Birne wohl der Rückfahrscheinwerfer.

Danke Euch für Euere schnellen Beiträge, werde nachher mal checken.

Die linke und rechte Rückleuchte sind übrigens identisch, es gibt äußerlich keinen erkennbaren Unterschied.
Das weiß ich auch deshalb, weil ich wegen eines Glasbruchs die linke Rückleuchte mal erneuern mußte und deshalb auch das beschädigte Teil zum probeweisen Austausch gestern zur Verfügung hatte.

Danke nochmals, tolles Forum mit tollen Mitgliedern.
 
Mach mal die Zündung an u schalte alle Lampen an u lege den Rückwärtsgang ein, ich glaub nämlich das wie @snoopy_505 schon gesagt hat, links ist NSL u rechts ist der Rückwärtsgang.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, voll korrekt, habe eben den Vorschlag von Habli 1981 ausprobiert. Rechts ist tatsächlich der Rückfahrscheinwerfer.
Übrigens hatte ich gestern auch an die Verfolgung der Kabel für den heutigen Tag gedacht. Diese verschwinden schnell hinter der Verkleidung des Kofferraums und das hätte einen riesigen Aufwand bedeutet.
Jetzt werde ich mir doch noch mal einen Ramozzotti gönnen, im Gegensatz zu dem von gestern Abend heute jedoch aus einem ganz anderen Grund.

Prost auf Euch !!!!!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.577
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück