Nebelschlussleuchte geht nicht - was tun?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.

gregorcito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
Hallo ihr,
hatte heute meine erste HU mit meinem Logan MCV II. Und bin leider ohne Plakette wieder nach Hause gefahren. Die Nebelschlussleuchte geht nicht.
Ein Tausch der Birne hat nichts gebracht. Die Sicherung ist in Ordnung. Auch die Anzeige der eingeschalteten Nebelrückleuchte im Armaturenbrett leuchtet übrigens.
Vor längerer Zeit hatte ich an der Elektrik hinten links eine Rückfahrkamera angeschlossen. Vor kurzem wurde eine Anhängerkupplung dort angeschlossen.
Welches Kabel müsste ich da genau prüfen/messen? Oder gibt es weitere Ideen um den Fehler zu finden?
Viele Grüße
Cito
 
Hallo,
ich würde erst mal messen ob Spannung in der Halterung des Leuchtmittels anliegt.Wenn nicht dem Kabelstrang folgen und bei der nächsten Steckverbindung wieder messen.Die Kabelfarben sieht man ja am Lampenträger des Rücklichts.Irgendwo wird sich der Fehler dann schon finden.
 
Mach mal was ganz verrücktes und koppel mal Anhänger an und dann Steckern rein.. gleiches Problem?

Ging die Leuchte nach der Montage der Kamera? Zieh die mal ab.

Mach alles rückgängig, was du geändert hast. Schritt für Schritt..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das nennt man eigene Dummheit!

Sorry, aber mal alle Lichter vor einer HU zu prüfen, sollte doch wohl nun für alle möglich sein!



Wer hat die installiert?

Wurde danach alles geprüft?

Für mich klingt das nach dem Verbau einer 13 poligen Steckdose und einem Fehler dabei!

Nächste Frage: da steckt aber nicht zufällig nen Adapter von 13 auf 7 in der Dose?
Den Stecker habe ich auch im Verdacht..
 
Vor kurzem wurde eine Anhängerkupplung dort angeschlossen.

An der Kupplungsdose ist innen unten auf 6Uhr ein klitzekkleiner, kaum zu sehender Ministift.
Der Stift drückt bei angesteckten Hängerstecker wiederum auf einen dahinterlegenden Mikroschalter, der dann automatisch entweder die NSL vom Zugfahrzeug oder vom Hänger einschaltet.

In Deinem Fall dürfte der Schalter klemmen und anstelle am Zugfahrzeug, wird nun die NSL vom Hänger eingeschaltet, der aber garnicht dran hängt.

Oder die ärgerlichere Möglichkeit:
die Werkstatt die die Montage vorgenommen hat, hat die Anschlüsse von NSL Fahrzeug und Hänger verwechselt, wodurch nun die vom Fahrzeug nicht mehr brennt.
Das ist aber einfach festzustellen, indem Du einfach mal einen Hängerstecker ansteckst.
Brennt dann die NSL vom Fahrzeug wurden die Kabel vertauscht, was dann auf jeden Fall eine Nachbesserungsarbeit der Einbaubetriebes erforderlich macht ........ in dem Fall sogar kostenlos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
...aus Fehlern wird man klug. Also ab der nächsten HU alle Lichter selber prüfen.

Pin auf 6 Uhr in der Buchse mal bewegt. Leider ohne Erfolg.

Am Wochenende bekomme ich meinen Fahrradträger. Dann teste ich es mal damit.

Danke euch allen schonmal für die prima Tipps!
 
Pin auf 6 Uhr in der Buchse mal bewegt. Leider ohne Erfolg.

1552586047928.png

Mess mal Pin 2 gegen Masse, ob wenigstens da bei eingeschalteter NSL Spannung anliegt.
Wenn nicht befürchte ich, daß man gar keine Leitung vom NSL-Strom zur Dose verlegt hat und dann "sowohl als auch" nichts geht.
Denn daß der Microschalter jetzt schon defekt ist, das wäre fast schon ein 6er im Lotto.

P.S.
Die Birne in der NSL am Fahrzeug ist aber OK? :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Auf dem Pin 2 ist leider kein Strom drauf.

Leider konnte ich den Fahrradträger auch noch nicht dran hängen da DHL diesen ohne bei uns zu klingeln in die Filiale gebracht hat.

Ich hätte gedacht, dass bei einem fahrzeugspezifischen E-Satz der AHK eigentlich beim Anschluss nicht viel falsch gemacht werden kann.

Da hab ich mich wohl getäuscht...
 
Wie lange liegt denn der Einbau der AHK zurück?

Auf den Einbau selbst solltest Du ein 1-jähriges Zeitfenster haben, in der Du dem Einbaubetrieb die Möglichkeit einer für Dich kostenlosen Nachbesserung geben mußt.

Hat aber der EInbaubetrieb die AHK ordentlich eingebaut und im 2. Jahr ist z.B. der Microschalter defekt, greift die Garantie auf die eingebauten Teile.
Allerdings bekommt man dann nur das defekte Teil vergütet, muß aber die Arbeitszeit für den Tausch bezahlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wie lange liegt denn der Einbau der AHK zurück?
.
Einbau liegt erst einige Wochen zurück. Das Problem ist, dass der Betrieb 600km entfernt bei meinen Eltern liegt und ich deshalb nicht extra hinfahren möchte.

Und beim TÜV muss man ja innerhalb von vier Wochen wieder vorstellig werden.

Morgen habe ich auch meinen Inspektionstermin beim Händler. Werde voraussichtlich und zähneknirschend das dort dann zur Überprüfung beauftragen.

Saudumm gelaufen...
 
Saudumm gelaufen..

Bevor Du morgen zum Händler fährst, rufe doch erstmal beim Einbaubetrieb an, schildere das Problem und maile ihm vorher das Foto, das Du vom Tüvbericht gemacht hast.

Dann hat er das bei Deinem Anruf gleich schwarz auf weiß bei der Hand und wer weiß, evtl. übernimmt er ganz oder teilweise die Kosten die Dein Händler für die Rep. der AHK-Steckdose Dir in Rechnung stellt.

Denn dafür 1200km zu fahren wäre Betriebswirtschaftlicher Irrsinn, das wird auch ihm klar sein.

Probiers einfach, Du kannst nichts verlieren und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :prost:
 
Das blöde ist, wenn eine Nebelschlussleuchte im Auto drin ist, muss die auch leuchten, sonst kommt man nicht über den TÜV.
Das noch blödere ist aber das auch bei schlechtem Wetter das Einschalten der Nebelschlussleuchte keine Pflicht ist. Wofür ist die denn dann überhaupt eingebaut worden, wenn man es nicht benutzen braucht.?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück