• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Nebelschlussleuchte geht nicht - was tun?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nicht offen für weitere Antworten.

gregorcito

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
#1
Hallo ihr,
hatte heute meine erste HU mit meinem Logan MCV II. Und bin leider ohne Plakette wieder nach Hause gefahren. Die Nebelschlussleuchte geht nicht.
Ein Tausch der Birne hat nichts gebracht. Die Sicherung ist in Ordnung. Auch die Anzeige der eingeschalteten Nebelrückleuchte im Armaturenbrett leuchtet übrigens.
Vor längerer Zeit hatte ich an der Elektrik hinten links eine Rückfahrkamera angeschlossen. Vor kurzem wurde eine Anhängerkupplung dort angeschlossen.
Welches Kabel müsste ich da genau prüfen/messen? Oder gibt es weitere Ideen um den Fehler zu finden?
Viele Grüße
Cito
 

Helmut9999

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Baujahr
2009
#3
Hallo,
ich würde erst mal messen ob Spannung in der Halterung des Leuchtmittels anliegt.Wenn nicht dem Kabelstrang folgen und bei der nächsten Steckverbindung wieder messen.Die Kabelfarben sieht man ja am Lampenträger des Rücklichts.Irgendwo wird sich der Fehler dann schon finden.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#4
Hallo ihr,
hatte heute meine erste HU mit meinem Logan MCV II. Und bin leider ohne Plakette wieder nach Hause gefahren. Die Nebelschlussleuchte geht nicht.
Das nennt man eigene Dummheit!

Sorry, aber mal alle Lichter vor einer HU zu prüfen, sollte doch wohl nun für alle möglich sein!

Vor längerer Zeit hatte ich an der Elektrik hinten links eine Rückfahrkamera angeschlossen. Vor kurzem wurde eine Anhängerkupplung dort angeschlossen.
Wer hat die installiert?

Wurde danach alles geprüft?

Für mich klingt das nach dem Verbau einer 13 poligen Steckdose und einem Fehler dabei!

Nächste Frage: da steckt aber nicht zufällig nen Adapter von 13 auf 7 in der Dose? Wobei das hoffentlich mit Nein zu beantworten ist, sonst wäre der Prüfer ...

Hier wird scheinbar die NSL durch den Schalter in der Dose abgeschaltet.
 

Elo3008

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#5
Mach mal was ganz verrücktes und koppel mal Anhänger an und dann Steckern rein.. gleiches Problem?

Ging die Leuchte nach der Montage der Kamera? Zieh die mal ab.

Mach alles rückgängig, was du geändert hast. Schritt für Schritt..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das nennt man eigene Dummheit!

Sorry, aber mal alle Lichter vor einer HU zu prüfen, sollte doch wohl nun für alle möglich sein!



Wer hat die installiert?

Wurde danach alles geprüft?

Für mich klingt das nach dem Verbau einer 13 poligen Steckdose und einem Fehler dabei!

Nächste Frage: da steckt aber nicht zufällig nen Adapter von 13 auf 7 in der Dose?
Den Stecker habe ich auch im Verdacht..
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#6
Vor kurzem wurde eine Anhängerkupplung dort angeschlossen.
An der Kupplungsdose ist innen unten auf 6Uhr ein klitzekkleiner, kaum zu sehender Ministift.
Der Stift drückt bei angesteckten Hängerstecker wiederum auf einen dahinterlegenden Mikroschalter, der dann automatisch entweder die NSL vom Zugfahrzeug oder vom Hänger einschaltet.

In Deinem Fall dürfte der Schalter klemmen und anstelle am Zugfahrzeug, wird nun die NSL vom Hänger eingeschaltet, der aber garnicht dran hängt.

Oder die ärgerlichere Möglichkeit:
die Werkstatt die die Montage vorgenommen hat, hat die Anschlüsse von NSL Fahrzeug und Hänger verwechselt, wodurch nun die vom Fahrzeug nicht mehr brennt.
Das ist aber einfach festzustellen, indem Du einfach mal einen Hängerstecker ansteckst.
Brennt dann die NSL vom Fahrzeug wurden die Kabel vertauscht, was dann auf jeden Fall eine Nachbesserungsarbeit der Einbaubetriebes erforderlich macht ........ in dem Fall sogar kostenlos.
 

gregorcito

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
#9
...aus Fehlern wird man klug. Also ab der nächsten HU alle Lichter selber prüfen.

Pin auf 6 Uhr in der Buchse mal bewegt. Leider ohne Erfolg.

Am Wochenende bekomme ich meinen Fahrradträger. Dann teste ich es mal damit.

Danke euch allen schonmal für die prima Tipps!
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#10
Pin auf 6 Uhr in der Buchse mal bewegt. Leider ohne Erfolg.
1552586047928.png

Mess mal Pin 2 gegen Masse, ob wenigstens da bei eingeschalteter NSL Spannung anliegt.
Wenn nicht befürchte ich, daß man gar keine Leitung vom NSL-Strom zur Dose verlegt hat und dann "sowohl als auch" nichts geht.
Denn daß der Microschalter jetzt schon defekt ist, das wäre fast schon ein 6er im Lotto.

P.S.
Die Birne in der NSL am Fahrzeug ist aber OK? :lol:
 

gregorcito

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
#11
Auf dem Pin 2 ist leider kein Strom drauf.

Leider konnte ich den Fahrradträger auch noch nicht dran hängen da DHL diesen ohne bei uns zu klingeln in die Filiale gebracht hat.

Ich hätte gedacht, dass bei einem fahrzeugspezifischen E-Satz der AHK eigentlich beim Anschluss nicht viel falsch gemacht werden kann.

Da hab ich mich wohl getäuscht...
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#12
Wie lange liegt denn der Einbau der AHK zurück?

Auf den Einbau selbst solltest Du ein 1-jähriges Zeitfenster haben, in der Du dem Einbaubetrieb die Möglichkeit einer für Dich kostenlosen Nachbesserung geben mußt.

Hat aber der EInbaubetrieb die AHK ordentlich eingebaut und im 2. Jahr ist z.B. der Microschalter defekt, greift die Garantie auf die eingebauten Teile.
Allerdings bekommt man dann nur das defekte Teil vergütet, muß aber die Arbeitszeit für den Tausch bezahlen.
 

gregorcito

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
#13
Wie lange liegt denn der Einbau der AHK zurück?
.
Einbau liegt erst einige Wochen zurück. Das Problem ist, dass der Betrieb 600km entfernt bei meinen Eltern liegt und ich deshalb nicht extra hinfahren möchte.

Und beim TÜV muss man ja innerhalb von vier Wochen wieder vorstellig werden.

Morgen habe ich auch meinen Inspektionstermin beim Händler. Werde voraussichtlich und zähneknirschend das dort dann zur Überprüfung beauftragen.

Saudumm gelaufen...
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#14
Bevor Du morgen zum Händler fährst, rufe doch erstmal beim Einbaubetrieb an, schildere das Problem und maile ihm vorher das Foto, das Du vom Tüvbericht gemacht hast.

Dann hat er das bei Deinem Anruf gleich schwarz auf weiß bei der Hand und wer weiß, evtl. übernimmt er ganz oder teilweise die Kosten die Dein Händler für die Rep. der AHK-Steckdose Dir in Rechnung stellt.

Denn dafür 1200km zu fahren wäre Betriebswirtschaftlicher Irrsinn, das wird auch ihm klar sein.

Probiers einfach, Du kannst nichts verlieren und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :prost:
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#16
Das blöde ist, wenn eine Nebelschlussleuchte im Auto drin ist, muss die auch leuchten, sonst kommt man nicht über den TÜV.
Das noch blödere ist aber das auch bei schlechtem Wetter das Einschalten der Nebelschlussleuchte keine Pflicht ist. Wofür ist die denn dann überhaupt eingebaut worden, wenn man es nicht benutzen braucht.?
 

Jaap

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe LPG
#17
Werfen Sie einen Blick hinter die Polsterung des linken Rücklichts, dort müssen Sie eine Dose mit Steckern von Ihrer Anhängerkupplung finden. Ziehen Sie den Stecker aus der Box und schließen Sie ihn direkt an das Rücklicht an (so war es früher), auf der rechten Seite auch so machen . Auf diese Weise wird die Anhängerkupplung umgangen. Wenn es funktioniert dan wissen Sie wo Sie suchen müssen.
 

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2013
#18
Das blöde ist, wenn eine Nebelschlussleuchte im Auto drin ist, muss die auch leuchten, sonst kommt man nicht über den TÜV.
Das noch blödere ist aber das auch bei schlechtem Wetter das Einschalten der Nebelschlussleuchte keine Pflicht ist. Wofür ist die denn dann überhaupt eingebaut worden, wenn man es nicht benutzen braucht.?
Was soll dieser Spam-Kommentar? Die StVO regelt sehr genau den Einsatz der Nebelschlussleuchte.

@TE: Es liegt wirklich nahe, dass die Steckdose der AHK die Ursache ist. Bei meinem W124 damals wurde auch eine AHK nachträglich angebaut und die Steckdose hatte eine Macke. Der Mikroschalter, der die NSL am Zugfahrzeug im Hängerbetrieb abschaltet war defekt und deshalb ging die NSL am Zugfahrzeug nicht. Auf Gewährleistung getauscht und gut war.
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
#19
Das noch blödere ist aber das auch bei schlechtem Wetter das Einschalten der Nebelschlussleuchte keine Pflicht ist. Wofür ist die denn dann überhaupt eingebaut worden, wenn man es nicht benutzen braucht.?
Jedes Fahrzeug hat auch Fernlicht. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass man es benutzen MUSS. Ich erspare mir allerdings eine entsprechende Fragestellung in einem Thread...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nicht offen für weitere Antworten.

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 12 5,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 42 19,7%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 58 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 33 15,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 53 24,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 13 6,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 2 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!