NCAP Test Lodgy enttäuscht

Airbags unterdimensioniert

Hallo,

gestern kam eine interessante TV-Reportage über Seitenschutz
bei Fahrzeugen. Airbags an Seiten, falls vorhanden, durch die
Bank aus Kostengründen bei ALLEN Autoherstellern unterdimensioniert.
Die Normen müssen dringend der heutigen Zeit angepasst werden.

Zu sicher sollte sich ein Passagier also selbst in einem heute
5* NCAP-Fahrzeug bei einem Seitencrash nicht fühlen.
Erwachsenensicherheit Rückbänke in Norm unberücksichtigt etc.

06.03.2013: Sicherheit: Zu kleine Airbags - Sparen auf Kosten der Sicherheit | Fernsehen | hr-online.de

LG Bernhard
 
Man kann ja die Testbedingungen noch ein paar mal verschärfen, dass nur noch Panzer die Sterne bekommen. Und zwar wirklich Panzer.
Wenn alle Leute vernünftig fahren würden, brächte das mehr als so mancher Stern.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Bin grad mal auf der NCAP-Seite gewesen... Mal abgesehen davon, dass ich davon eh nicht soo viel halte hab ich mal spaßeshalber Lodgy und Caddy (Modell 2007, einen neuern Test gab's nicht!) verglichen... Erstmal ist es "klasse", dass die sofort offensichtlichen Angaben zu den Kategorien bei dem Einen (VW) in Punkten, bei dem Anderen in % angegeben werden (liegt wohl daran, dass NCAP da was geändert und die alten Tests nicht "umgerechnet" hat), kommt man rein von der Sicherheit des Autos, also Insasse Erwachsener, Insasse Kind & Fußgänger beim Dacia auf deutlich mehr Punkte!

Caddy: 27 / 30 / 13
Lodgy: 26 / 38 / 16

Und das trotz der Gurtstaffer & Airbags
Gerade Kinder als auch Fußgänger sind also beim Lodgy wohl besser geschützt als beim Caddy... D.h. im Umkehrschluss ist es lediglich das "fehlende" ESP dass den Lodgy die 4 Sterne gekostet hat, wobei beim Caddy-Test nirgends das ESP erwähnt wird.

Hieraus: http://de.euroncap.com/Content-Web-Page/b8102c33-2d19-4b1d-93a9-285f109b703c/die-bewertungen.aspx wird aber nicht ganz klar, ob man die drei Kategorien vor 2009 und nach 2009 noch 1:1 vergleichen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück