Nachrüstbare Heizdrähte

Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Mir frieren die Wischer nicht an der Scheibe fest, sondern die Wischerblätter "frieren ein", während der Fahrt, und werden "steif" und wischen dann nicht mehr richtig. Das ist mir aber bis jetzt auch nur einmal auf der Autobahn, mit ca. 120-140km/h, passiert.

@ strzepp
Das Teil habe ich im Baumarkt auch schon gesehen, aber so richtig überzeugt bin ich nicht davon.

@ Seffe
Sowas könnte schon eher das sein was ich suche.

Ich war heute mal bei Carglas und hab die gefragt ob es so einen Heizdraht zum nachrüsten gibt. Die wussten aber auch nichts.
Dann war ich nochmal bei dem Glaser meines Vertrauens, aber auch der konnte mir leider nicht weiter helfen.
Er hatte nur einen Tipp den man mal ausprobieren könnte. Im Winter den Gummi unter der Haube, Richtung Frontscheibe, ausbauen damit die Motorwärme evtl die Frontscheibe "etwas" erwärmen kann. Ob das wirklich klappt wusste er aber auch nicht.

Und die Sache mit der Standheizung...da lasse ich mir morgen ein Angebot machen :) In meinem alten hatte ich auch eine und das war eine feine Sache.


Gruß
Luni

Komm mal ab von deiner Idee. Wenn beheizbare Wischer einen Sinn machen würden,meinst du nicht das Mercedes und Co das schon längst hätten?

Im übrigen hat ein unsauberes Wischbild bei hohen Geschwindigkeiten nichts mit Einfrieren zu tun sondern eher mit mangeldem Anpressdruck der Wischer.

Wenn du mit deinen Wischern unzufrieden bist,würde ich doch als erstes mal zu Markenware wie Bosch Aerotwin z.B. raten. Das sollte dann wohl funktionieren....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Wenn du mit deinen Wischern unzufrieden bist,würde ich doch als erstes mal zu Markenware wie Bosch Aerotwin z.B. raten. Das sollte dann wohl funktionieren....

Was meinst du was ich seit 1 Woche drauf habe :D A801S
Super Wischbild, auch wenn in dem anderen Fred jemand sagte das sie bei hohen Geschwindigkeiten etwas unruhig wären. Aber da ich eher selten Vollgas fahre, sondern meißtens Landstraße stört mich das weniger.

Bei den Premiumherstellern ist vielleicht die Anströmung der Frontscheibe anders gelöst? Oder verschwindet bei Mercedes der Wischer nicht unter der Motorhaube, bzw wird von der Haube geschützt? Oder war das nur bei den alten?

Aber wenn es solche nachrüstbaren Heizdrähte eh nicht gibt, dann hat sich das Thema ja jetzt eh erledigt und ich muß es so hinnehmen wie es ist ;)


Gruß
Luni
 
....
Besonders die Außenspiegel sind sehr Kratz empfindlich (durch Dreck/Staub/Sand Partikel unter der Eisschicht)
......

:o ... das ist mir Gestern auch aufgefallen !!!!
In beiden Außenspiegel große Kratzer drin vom Eis kratzen !

Das habe ich noch NIE !!!! gehabt.

Noch nichtmal im F(ehler)I(n)A(llen)T(eilen) !!!!

mfg - Andy
 
Das kenne ich allerdings - ich halte das aber weniger für ein Einfrieren, sondern für ein Versalzen. Auch wenn es ein Einfrieren sein sollte, dann wird eine Heizung von innen (vor allem bei der angepeilten Geschwidigkeit von bis zu 140 km/h) dagegen wenig helfen, Stichwort Wind chill.


Mir sind die Scheibenwischergummis bei Scheefall auf BAB während der Fahrt auch vereist :o
Nur durch ein paar Streifen durchzuschauen war ne schöne Sch.... Sowas hab ich noch nicht erlebt.
Glaube aber nicht das da Salz schuld war.

Die Scheibenwischer liegen ziemlich tief, also volle Heizwirkung auf Scheibe hab ich ergebnislos probiert.
Motorabwärme aus Richtung Motorhaube ( unterhalb heraus) scheint es nicht zu geben.

Gruß :mellow: Opsen
 
Zurück