Nachrüstbare Heizdrähte

Luni

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (86 PS)
Baujahr
2009
Hallo zusammen und noch ein gesundes, beulenfreies Jahr 2010.

Weiß jemand ob es 12V Heizdrähte zum nachrüsten gibt?
Also im Prinzip wie so eine Scheibenantenne, ein Draht zum ankleben?


Gruß
Luni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich würde mir gerne an der Frontscheibe, unten wo die Scheibenwischer anliegen, einen Heizdraht lang legen damit die nicht ständig einfrieren.

Gruß
Luni
 
Hallo zusammen und noch ein gesundes, beulenfreies Jahr 2010.

Weiß jemand ob es 12V Heizdrähte zum nachrüsten gibt?
Also im Prinzip wie so eine Scheibenantenne, ein Draht zum ankleben?


Gruß
Luni

Ich weiss, dass es sowas mal für den Trabant für die Heckscheibe zu kaufen gab... Eine Folie, die man mit Saugnäpfen hinten an die Heckscheibe geklebt hat. Gespeist über den Zigarettenanzünder.
Aber ob das Teil gut war, weiss ich leider nicht, da war ich noch Kind :)
 
Das wäre was auf die Schnelle.

Aber mal so schnell nen Draht um die Frontscheibe ziehen und 12V drauflegen, wäre zwar theoretisch irgendwo machbar. Nur weiß ich nicht, ob es da einer speziellen Scheibe bedarf.
 
Das wäre was auf die Schnelle.

Aber mal so schnell nen Draht um die Frontscheibe ziehen und 12V drauflegen, wäre zwar theoretisch irgendwo machbar. Nur weiß ich nicht, ob es da einer speziellen Scheibe bedarf.

Die Scheibe kann das ab :)
Aber so schnell mal 20 Ampero bei einer (jetzt sicher halbleeren Batterie) ziehen? Schon wenn ich den Kabelquerschnitt des Anschlußkabels sehe, und dann auch noch über den Zigarettenanzünder *laut lach*.
Viel Spass danach beim Starten :)
 
Zitat von Daciabaer:

Gestern, 23:29
daciabaer
Mitglied Gold

Kleine Mittelchen - große Wirkung !

--------------------------------------------------------------------------------

Vorbeugen statt nach sorgen.

Hirschtalg = zur Pflege von Gummi-einfrieren (gibt es als Stift im Autozubehör)
Vaseline = schützt günstig vor einfrieren kann an Gummi,Plastik und Metall verwendet werden ohne jeden Schaden an zu richten.
Nähmaschinenöl = für Türschlösser und Riegel (ist Säurefrei greift werden Kunststoff noch Metal an,lässt sich aus Kleidung auswaschen)
Zeitungspapier = unter die Fussmatte nimmt Feuchtigkeit auf und wer täglich eine Tageszeitung liest hat genug Material bevor man es weg wirft.
Scheibenwischergummis = nach dem abstellen des Fahrzeuges hochstellen oder umklappen und nichts friert an.
Scheibenenteiserspray =Lüftung auf Volllast stellen Scheibe von außen damit ein sprühen (von oben nach unten) erspart das Eis kratzen und verhindert Kratzer in der Scheibe.Besonders die Außenspiegel sind sehr Kratz empfindlich (durch Dreck/Staub/Sand Partikel unter der Eisschicht)

Meine Türschlösser sind im übrigen mit einem Kunststoff Aufkleber abgedeckt,weil ich sowieso die ZV benutzt.Damit aber trotzdem kein Dreck,Wasser und Staub erst überhaupt die Möglichkeit bekommt.


Und wenn du deine Scheiben noch nanoversiegelst, hast auch damit keine Probleme, fast kein Eiskratzen mehr, kannst aber zusätzlich noch ne Decke über die Scheibe packen :)
 
Ich würde mir gerne an der Frontscheibe, unten wo die Scheibenwischer anliegen, einen Heizdraht lang legen damit die nicht ständig einfrieren.

Gruß
Luni

Hallo,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann soll die Heizung während derFahrt verhindern daß die Wischergummis festfrieren. Ob da aber ein normaler Heizdraht ausreicht wage ich zu bezweifeln. Durch den Fahrtwind kommt doch ein recht großer Temperaturabfall zustande und die Heizwärme des Drahtes wäre weg. Man müsste sich einen Aufsatzfür die Ausströmdüse der Windschutzscheibe konstruieren, der den Warmluftstrom besser auf den unteren Scheibenbereich lenkt. Aber wie???:think: Da müsste man mal einen Kunststoffschlosser fragen ob sowas ginge.
Gruß
Helmut9999
 
Wie währe es denn die Wischer abzuheben wenn du das Auto Abstellst
 
ich weiss es gab sowas aber das wo ist mir nicht mehr klar habe aber noch ein bild gefunden
Hoffe das hilft was
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 186
Ich würde mir gerne an der Frontscheibe, unten wo die Scheibenwischer anliegen, einen Heizdraht lang legen damit die nicht ständig einfrieren.

Gruß
Luni

was bedeudet ständig?
Während der Fahrt kann ja nicht sein :)
Und im Stand, da wurde diese Frage ja schon beantwortet, siehe mein Zitat von Daciabaer und anderen :)
Wir haben nun mal WINTER, oder kaufst dir eine Standheizung *grübel*
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Mir frieren die Wischer nicht an der Scheibe fest, sondern die Wischerblätter "frieren ein", während der Fahrt, und werden "steif" und wischen dann nicht mehr richtig. Das ist mir aber bis jetzt auch nur einmal auf der Autobahn, mit ca. 120-140km/h, passiert.

@ strzepp
Das Teil habe ich im Baumarkt auch schon gesehen, aber so richtig überzeugt bin ich nicht davon.

@ Seffe
Sowas könnte schon eher das sein was ich suche.

Ich war heute mal bei Carglas und hab die gefragt ob es so einen Heizdraht zum nachrüsten gibt. Die wussten aber auch nichts.
Dann war ich nochmal bei dem Glaser meines Vertrauens, aber auch der konnte mir leider nicht weiter helfen.
Er hatte nur einen Tipp den man mal ausprobieren könnte. Im Winter den Gummi unter der Haube, Richtung Frontscheibe, ausbauen damit die Motorwärme evtl die Frontscheibe "etwas" erwärmen kann. Ob das wirklich klappt wusste er aber auch nicht.

Und die Sache mit der Standheizung...da lasse ich mir morgen ein Angebot machen :) In meinem alten hatte ich auch eine und das war eine feine Sache.


Gruß
Luni
 
Mir frieren die Wischer nicht an der Scheibe fest, sondern die Wischerblätter "frieren ein", während der Fahrt, und werden "steif" und wischen dann nicht mehr richtig. Das ist mir aber bis jetzt auch nur einmal auf der Autobahn, mit ca. 120-140km/h, passiert.
Das kenne ich allerdings - ich halte das aber weniger für ein Einfrieren, sondern für ein Versalzen. Auch wenn es ein Einfrieren sein sollte, dann wird eine Heizung von innen (vor allem bei der angepeilten Geschwidigkeit von bis zu 140 km/h) dagegen wenig helfen, Stichwort Wind chill.


Wastl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.562
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück