Nachgucken, was er so will.

Ich denke schon, daß das S&S die Spannung der Batterie als Parameter nu
Das tut es sicherlich. Es wird aber auch der Ladezustand berücksichtigt. Ich meine mich zu erinnern, dass das S&S unter 94% Ladezustand nicht mehr abschaltet.
Das ist aus der reinen Spannung aber nicht abzulesen, deshalb muss die Kapazität vorgegeben werden.
 
Dann erklär auch bitte, woher das S&S weiß, wie voll eine Batterie ist.
Das ist an Hand der reinen Spannung nicht festzustellen.


2 Wie testet man eine Batterie?
Früher wurden Batterien mit einem Säureheber geprüft. So ein Säureheber hat das spezifische Gewicht (oder
besser: die spezifische Masse) des Elektryts gemessen. Das ist aber, seit Batterien wartungsfrei sind und folglich
keinen Einfüllstutzen mehr haben, nicht mehr möglich. Aber das ist kein Grund zur Traurigkeit. Die spezifische
Masse des Elektrolyts sagt nämlich nur etwas über den Ladezustand einer Batterie aus. Denn die spezifische
Masse ist, wenn eine Starterbatterie in einem Auto zu 100 % geladen ist, hoch (1,28 g/ml). Bei einer zu 80 %
geladenen Batterie beträgt die spezifische Masse 1,245 g/ml.
Spannend. Aber den Ladezustand kann man auch gut mit einem digitalen Voltmeter ermitteln. Man misst bei
einer zu 100 % geladen Batterie eine Ruhespannung von 12,7 V. Ist die Batterie zu 80 % geladen, sind dies 12,5
V. Wenn dieser Grenzwert überschritten wird, kann man sagen, dass die Batterie geladen ist.
Die Batteriehersteller empfehlen, direkt nachzuladen, wenn die Ruhespannung 12,4 V oder weniger beträgt.
Ein sich stets wiederholender oder länger andauernder niedriger Ladezustand führt zu Sulfatierung.
Dieser unumkehrbare Prozess hat einen negativen Einfluss auf den Zustand der Batterie.
 

Anhänge

  • das-warum-und-wie-des-batteriemanagements-de-dec2016.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 9
Ruhespannung von 12,7 V. Ist die Batterie zu 80 % geladen, sind dies 12,5
V.
Schöne Ausführung.
Gilt das auch für Batterien, die vor einer Sekunde noch geladen wurden?
Die haben eine wesentlich höhere Spannung.
 
Die Batteriehersteller empfehlen, direkt nachzuladen, wenn die Ruhespannung 12,4 V oder weniger beträgt.
Ein sich stets wiederholender oder länger andauernder niedriger Ladezustand führt zu Sulfatierung.
Dieser unumkehrbare Prozess hat einen negativen Einfluss auf den Zustand der Batterie.
Das würde für mich bedeuten, ich muß aufgrund meiner Fahrgewohnheiten ( 90 % Stadtverkehr bei durschnittl. ca 20Km), S&S dauerhaft abschalten damit die Batterie nicht ständig unter 12,4 V liegt. :o
Das ist suboptimal!
 
Gegen die Standplatten sollen so Kunststoffformteile helfen.
Ich überlege mir diese Dinger für das Cabrio anzuschaffen.
Da muß ich die Reifen tatsächlich immer erst wieder "rund fahren". Hihi!
Pump mal vor dem "Einmotten" die Pneus auf 5 Bar auf. Dann gibt es keine Standplatten.
 
Das würde für mich bedeuten, ich muß aufgrund meiner Fahrgewohnheiten ( 90 % Stadtverkehr bei durschnittl. ca 20Km), S&S dauerhaft abschalten damit die Batterie nicht ständig unter 12,4 V liegt. :o
Das ist suboptimal!
Das sollte das S&S selbst erkennen.
Ich fahre fast nur Stadtverekehr und habe noch nie eine Batterie nachgeladen.
Keine Ahung, warum Immer Alle meinen, man müsste bei Stadtverkehr ständig Nachladen.
 
Das sollte das S&S selbst erkennen.
Ich fahre fast nur Stadtverekehr und habe noch nie eine Batterie nachgeladen.
Keine Ahung, warum Immer Alle meinen, man müsste bei Stadtverkehr ständig Nachladen.

Der Staus Quo ist, daß schon bei den derzeitig sommerlichen Temperaturen das S&S ungefähr zwei Tage funktioniert und dann 3 Tage gar nicht - bis die Spannung wieder bei 12,5 V liegt.
Und es sind ja momentan so gut wie keine Verbraucher zugeschaltet.
Wenn aber dauerhaft unter 12,4V die Batterie leidet, trägt S&S wahrscheinlich schon seinen Teil zum vorzeitigen Batterietod bei.
Wie gesagt, bei vorwiegend Kurzstrecke.
 
Da steckt schon mal ein Rechenfehler drin.
Steigt die Spannung SINKT der Strom bei konstanter Leistung.
Na dann miss mal nach, was eine Sitzheizung oder eine Glühlampe an Strom nimmt bei 12V und bei 14,4 Volt.
Denn die Leistung steigt bei steigender Spannung und ist nicht konstant.
 
Das glaube ich nicht. Um bei Steigender Spannung gleichzeitig einen steigenden Strom zu verursachen müsste gleichzeitig der Widerstand sinken.OK, DAS IST UNSINN
Außerdem wurde ja von 500 oder 600 Watt ausgegangen. DAS ist korrekt
Edit.
Ich glaube, jetzt habe ich mich aufs Glatteis führen lassen.:blush::blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde gleichzeitig bedeuten, dass die Leistung steigt....
Jetzt bin ich völlig verwirrt.


Edit.
Alles nochmal überdacht. Ich bin geistig von KONSTANTER LEISTUNG ausgegangen.
Ist ja beim Auto durch Batt. und Lima offensichtlich nicht so.

Ich sollte wohl während der Arbeit nicht noch nebenbei solche Probleme bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meistens isses anders.
Wenn die Leistung sinkt, steigt beim Chef die Spannung .:veryangry:
Das führt dann zu wachsendem Widerstand.
 
Was macht eine Glühbirne wenn sie mehr Spannung bekommt? Wird sie dunkler oder heller?

Und um dich noch ein wenig zu verwirren, ja auch der Widerstand ändert sich dabei bei einer Glühbirne, er steigt an. Aber das hat eine ganz andere Ursache und zwar die steigende Wärme der Glühwendel erhöht deren Widerstand. Deshalb wäre die Leistungskennlinie (Spannung/Strom) einer klassischen Glühbirne auch nicht gerade (linear) sondern eine Kurve.
 
Was macht eine Glühbirne wenn sie mehr Spannung bekommt? Wird sie dunkler oder heller?

Und um dich noch ein wenig zu verwirren, ja auch der Widerstand ändert sich dabei bei einer Glühbirne, er steigt an. Aber das hat eine ganz andere Ursache und zwar die steigende Wärme der Glühwendel erhöht deren Widerstand. Deshalb wäre die Leistungskennlinie (Spannung/Strom) einer klassischen Glühbirne auch nicht gerade (linear) sondern eine Kurve.
Schon klar, ganz verblödet bin ich ja nicht. Hatte nur einen geistigen Aussetzer.
Ich hatte einfach nur eine konstante Leistung angenommen und bei VxA=W passte das einfach nicht.
Und ich sags immer....
Erst Denken, dann reden.
 
Mir persönlich isses ja auch egal. Wer sein S&S toll findet soll es halt machen lassen.
Ich mag es aber nicht, dass der Motor urplötzlich einfach ausgeht wann er will und wenn er nicht will dann nicht. Mich nervt das. Und darum gibts das eben bei mir nicht. Ersparnisse sind mir Wurscht. Wenn ich sparen will kauf ich mir gar kein Auto.
 
Will Dich nicht zu was überreden was Du nicht willst, und eine ehrliche Aussage ist immer willkommen.

So ähnlich wie Dir mit der S&S geht's mir mit der Berg-Anfahrhilfe. Bei der seh' ich den Sinn nicht, und sie ist mir sehr lästig weil an unserem Abstellplatz Daheim der Wagen leicht abschüssig steht, genau im Grenzbereich des Ansprechens der Berg-Anfahrhilfe. Mal spricht sie an und ich würg' den Motor ab, mal spricht sie nicht an und der Motor heult auf wie bei einem Fahranfänger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück