Nachgucken, was er so will.

Ja, auch eine kleine Lima kann einen großen Akku laden... Aber, dafür braucht sie dann seeehr lange.
Ja / Nein die Lichtmaschinen haben durch ihr hohe Leistung eigentlich soviel Reserven, dass dies keine längeren Ladezeit bedeutet. Es sei denn, das Fahrzeug hat eine stattlichen Anzahl an nicht serienmäßigen Zusatzverbrauchern die auch noch kräftig Strom ziehen.


Ampere. Limas werden Doch eigentlich nicht in Watt angegeben oder?
Als ich gelernt habe war schon die Watt-Angabe und die Spannung, dass was man nannte. Aber wie ich sehe hat sich das geändert.
 
Ich nehme das Thema Batterie noch einmal auf.
Ich habe gelesen, dass bei Start/Stop Euro 6 Motoren der einfache Batterietausch vorbei ist.
Sie soll im Fahrzeug angemeldet werden, las ich.
Einfach rein-raus soll nicht mehr gehen?

Wer hat da Erfahrungen? Wie geht das?

LG Carsten
 
na dann rechnet bitte mal vor, wo die ganzen 100A verbraucht werden.

Wenn ich so gedanklich um den Dokker schleiche, komme ich so auf maximal 500 bis 600Watt. Der Einfachheit halber mal mit 12Volt bei 600Watt gerechnet macht das 50A. Da es tatsächlich aber ca. 14,4V sind steigt der Verbrauch auch an. Sagen wir mal +10A auf 60A. Nun ist die Lima auch nicht mehr ganz fit und wir ziehen einfach 10A von den 100A Nennleistung ab. Dann bleiben 30A für die Batterie und damit bekommt ihr auch eine 180A/h geladen.
 
12Volt bei 600Watt gerechnet macht das 50A. Da es tatsächlich aber ca. 14,4V sind steigt der Verbrauch auch an. Sagen wir mal +10A auf 60A.
Da steckt schon mal ein Rechenfehler drin.
Steigt die Spannung SINKT der Strom bei konstanter Leistung.
 
Ich habe gelesen, dass bei Start/Stop Euro 6 Motoren der einfache Batterietausch vorbei ist. Sie soll im Fahrzeug angemeldet werden, las ich.
Einfach rein-raus soll nicht mehr gehen?

Das geht auch weiterhin mit dem raus und rein. Nur, dass man für diese Fahrzeuge nun spezielle Batterien benötigt die deutlich teurer sind als die bisher üblichen Akkus. Die nennen sich EFB oder AGM Batterien. Vor allem wegen der Start-Stop Geschichte sind diese dann nötig.
Ich bin seit jeher gegen Start-Stop Systeme und habe meines auch lahmgelegt und das nicht nur aus Batteriegründen. Eine normale Batterie würde in meiner Datsche sicher ganz normal vor sich hin werkeln. Mit Start-Stop System aber dürfte man aber eine "normale" Batterie in kürzester Zeit gekillt haben.
 
Und sollten die gleiche Kapazität haben, wie die Eingebaute, damit das S&S das richtig erkennt.
Wie das bei den Kisten nun mit ihrem E6 Energiemanagement geregelt ist weiss ich nicht. Alles was man bisher über Autobatterien - Lichtmaschinen - Ladelogik wusste kann man wohl getrost gedanklich über Bord werfen. Da gilt gar nichts mehr von.
 
Das geht auch weiterhin mit dem raus und rein. Nur, dass man für diese Fahrzeuge nun spezielle Batterien benötigt die deutlich teurer sind als die bisher üblichen Akkus. Die nennen sich EFB oder AGM Batterien. Vor allem wegen der Start-Stop Geschichte sind diese dann nötig.
Ich bin seit jeher gegen Start-Stop Systeme und habe meines auch lahmgelegt und das nicht nur aus Batteriegründen. Eine normale Batterie würde in meiner Datsche sicher ganz normal vor sich hin werkeln. Mit Start-Stop System aber dürfte man aber eine "normale" Batterie in kürzester Zeit gekillt haben.

Mag sein dass spezielle Batterien für das S&S drin sind, aber das mit dem "in kürzester Zeit killen einer normalen Batterie" durch ständiges S&S glaub ich nicht.
Hatte vor vielen Jahren einen C15 Diesel mit dem ich eifrigst Treibstoff Sparen geübt habe, über ges. 180.000km, also u.A. stets bei jedem Stopp der vermutlich länger als ca. 10 Sec. sofort Motor abstellen. Gesamtverbrauch über die ges. Zeit gemittelt war knapp unter 5l/100km, Original-Batterie hat die ganzen 7 Jahre durchgehalten.

Mein Dokker hat das S&S aktiviert und gemittelter Verbrauch lt. BC ist 4,7lt/100km für die 45.000km bisher.
S&S macht jede Menge Sinn!
 
Na die Lebenszeit wird sicher deutlich verkürzt wenn man eine normale Batterie mit dem Start-Stop Stress torpediert. Das kennt man ja sogar aus eigener Erfahrung wenn man eine Kiste hat bei der man öfter länger orgeln musste. Die Batterie hat recht schnell aufgegeben und war hin.

S&S macht jede Menge Sinn!
Abwarten. Die Folgekosten muss man auch mit einrechnen. Diese werden sich nur schwer beweisen lassen.
 
Wie das bei den Kisten nun mit ihrem E6 Energiemanagement geregelt ist weiss ich nicht. Alles was man bisher über Autobatterien - Lichtmaschinen - Ladelogik wusste kann man wohl getrost gedanklich über Bord werfen. Da gilt gar nichts mehr von.
Der Punkt ist, dass eines der S&S Parameter der Ladezustand der Batterie ist.
Das kann aber nur korrekt überwacht werden, wenn das System weiß, wieviel in die Batterie überhaupt reingeht.
 
Die Parametern sind (Außentemperatur, Batteriespannung, Lenkwinkel etc.)
Also das einzige was direkt von der Batterie kommt ist die Spannung nicht die Kapazität und das kann man bei jeder Batterie messen.
 
Die Parametern sind (Außentemperatur, Batteriespannung, Lenkwinkel etc.)
Also das einzige was direkt von der Batterie kommt ist die Spannung nicht die Kapazität und das kann man bei jeder Batterie messen.
Dann erklär auch bitte, woher das S&S weiß, wie voll eine Batterie ist.
Das ist an Hand der reinen Spannung nicht festzustellen.
 
Na die Lebenszeit wird sicher deutlich verkürzt wenn man eine normale Batterie mit dem Start-Stop Stress torpediert. Das kennt man ja sogar aus eigener Erfahrung wenn man eine Kiste hat bei der man öfter länger orgeln musste. Die Batterie hat recht schnell aufgegeben und war hin.


Abwarten. Die Folgekosten muss man auch mit einrechnen. Diese werden sich nur schwer beweisen lassen.
Das haben mir damals in den 80ern auch die div. fachlich gebildeten Mitfahrer vorgeunkt:
"Das wird die Batterie nicht lange mitmachen", und "mal sehen wie lange der Starter hält", usw.
Nix ist passiert, alle beteiligten Komponenten haben keinerlei Schwächen gezeigt, sogar das Zündschloss hat klaglos all die Tausenden Startvorgänge mitgemacht. Dabei war der Motor ein rel. großer 2lt Vorkammer-Saugdiesel, der allerdings nach Vorglühen stets sofort willigst gestartet ist. Und Citroen hieß in den 80ern quasi low-end Qualität, der C15 als Abkömmling vom Visa besonders.
Gestorben ist das Auto letztlich am Rost, nicht am Startsystem.

Hatte anschließend einen Toyota Pickup 2,2lt, der hatte eine grenzwertig-schlechte Batterie drin, da hat das manuelle S&S nicht lange funktioniert, dann war die Batterie leer. Mit diesem Toyota hab ich aber keine langjährigen Erfahrungen gemacht.

Anschließend ein Berlingo (1. Generation) wieder mit 1,9lt Saugdiesel, der musste ziemlich georgelt werden bei jedem Start, also auch nix für S&S.

Bei allen anderen Autos bisher hab ich das manuelle S&S ausgiebig gemacht, und hatte nie den Eindruck dass die Batterien jeweils kürzere Lebensdauer hatten als üblich (erinnerungsmäßig so ca. 5-6 Jahre), sonstige Start-Komponenten sind mir nie kaputt gegangen.

Die Treibstoffersparnis kann ich natürlich nicht nachweisen, weiß nur dass meine Fahrweise meist 10-20% weniger Verbrauch ergeben hat als der anderen Benutzer.
Also, nach "Gleiten statt Hetzen", "kein unnötiges Gewicht oder Verbraucher" ist S&S der nächstwichtigste Sparfaktor.
 
Auch
Dann erklär auch bitte, woher das S&S weiß, wie voll eine Batterie ist.
Das ist an Hand der reinen Spannung nicht festzustellen.
Ich denke schon, daß das S&S die Spannung der Batterie als Parameter nutzt.
Wenn bei mir die Spannung unter 12,4 V sinkt, steigt das S&S aus.
Das ist aufgrund von häufigen Kurzstrecken im Stadtverkehr leider relativ oft der Fall.
Und das bisher ja nur im Sommer!
Ich denke, im Winter kann ich S&S wohl vergessen, denn dann hänge ich nicht alle drei Tage das Ladegerät an die Batterie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück