Nachgucken, was er so will.

Thori71

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
Huhu,
so, heute nachdem ich mal wieder von ner längeren Tour heimgekommen bin, hab ich mir mal den Motor angeguckt...
bzw, hab die Motorhaube aufgetan,
Naja, der 1,6er MPI ist genügsam.
Öl wollte er zum Glück keins. Stand am Mess-Stab ganz oben. OK, hätte auch ne Pulle 5W40 besorgen müssen....
Bremsflüssigkeit war auch ok.
Einzig beim Kühlwasserzeugs hab ich etwas nachfüllen dürfen.
Und ich sah, was für ne michrige Batterie doch drinnen is...
Also bis zu ner 180er Batterie müsste es sich ausgehen.....
drin ist ne 60er.......
 
heute nachdem ich mal wieder von ner längeren Tour heimgekommen bin, hab ich mir mal den Motor angeguckt.

Einzig beim Kühlwasserzeugs hab ich etwas nachfüllen dürfen.

Sofort nach der Fahrt kontrolliert? Oder als alles abgekühlt war? Hieraus könnte evtl. der Trugschluß entstehen, es müsste Wasser nachgefüllt werden.
Aber selbst wenn Wasser nötig war: Dann ist was oder fängt meist was an faul zu werden. Sollte man mal nun beobachten.

Ich checke immer alles morgens. Also nicht jeden Morgen aber wenn, dann eben morgens wenn alles kalt ist. Dann ist alles Öl in die Wanne gelaufen, der Kühlwasserstand kann exakt mit den bisherigen Ständen verglichen werden.
Allerdings brauchte mein Dokker dCi noch nie irgendwas an Nachfüllungen. Öl verbraucht der auf 20.000 km so minimal, dass nichts nötig ist und Wasserstand ist immer der selbe.
 
Es sollte zwar der Kühlwasserstand bei warmen Motor höher sein als bei kaltem, aber wie schon gesagt, wenn am KW wirklich was nachzufüllen ist, das höchstens nur 1x machen und im Wiederholungsfall ab in die Werkstatt.
Hatte KW-Verlust nur 1-2x nach Marderbissen.
 
Er meinte wohl eher das die grosse Batterie mechanisch auf den Träger passt,was auch gut sein kann.;)
 
Das mag ich anzweifeln, dafür sollte die Lima dann nicht ausgelegt sein.
Über den Sinn könnte man lange diskutieren. Der LIMA dürfte das aber keine Probleme machen. Sie wird ein ganz klein wenig mehr arbeiten müssen, mehr aber auch nicht. Eventuell hält sie auch nicht ganz so lange, aber laden kann sie auch eine 180er Batterie.
 
Ich wüsste auch nicht wozu! Es ist einfach unnötig und die große Batterie ist viel schwerer und kostet dadurch schon zusätzliche Energie.
Wer viele Kurzstrecken, oder täglich bei sehr tiefen Temperaturen fährt, könnte sich vielleicht mit einer 10-15Ah größeren Batterie anfreunden.
Aber der einzig wichtige Punkt ist, dass die Batterie frisch und von guter Qualität ist!
Eine 90-100Ah Kiste vom Baumarkt, welche da schon 2 Jahre im Regal stand, ist wohl die schlechteste Alternative.

Ich habe gerade meine neue 95Ah AGM Batterie aus dem Wohnmobil gegen eine LiFePo4 Batterie getauscht, weil die über 10Kg leichter ist und trotzdem die 2,5 fache Leistung der Bleibatterie hat.

LG Carsten

PS.: Die 95er Batterie wiegt 29Kg!
 
Er meinte wohl eher das die grosse Batterie mechanisch auf den Träger passt,was auch gut sein kann.;)
Das bezweifle ich aber stark.
Ich habe zwar nur kurz gegoogelt aber die einzige 180Ah die ich gesehen habe war mal locker 1,5 bis 2 mal so lang, wie eine 60er
 
Ob der Kollege schon einmal eine 180er Batterie in einen Motorraum gehoben hat?
Im Anschluss hat man "Rücken"!

Vielleicht will ja demnächst einen Hybrid aus dem Dacia machen.
 
Ich würde an einer (vermutlich) 100er Lima keine 180Ah Batterie anschließen, aber jedem das sein.
was ist denn eine 100er LIMA?
Selbst ein alter Trabi mit 6Volt-Anlage hatte eine 220Watt (Gleichstrom-LIMA).

Heute sprechen wir von Drehstrom-LIMA um die 1000Watt, mal weniger mal mehr. Ich weiß nicht was der Dokker hat aber viel weniger wird es nichts ein. Und damit lädst du problemlos einen 180Ah Batterie, selbst wenn sie fast leer ist.
 
Habe gerade einmal nachgesehen: Eine 180er Batterie wiegt zwischen 46 und 52Kg.
Dann habe ich mir ein Bild meines Lodgy angesehen. Also da passt gerade einmal der serienmäßige Akku rein. Größer nicht.

Zum Thema Laden des Akku:
Ja, auch eine kleine Lima kann einen großen Akku laden... Aber, dafür braucht sie dann seeehr lange. Sie muß nur mehr Spannung als der Akku hat bringen.
Insbesondere, da Bleibatterien einen hohen Innenwiederstand haben, wird es dann eng.
Bei Fahrzeugen die ständig laufen, ist das kein Problem. Ggf. baut man einen Ladebooster ein.

Aber wir reden hier von einem PKW für den privaten Gebrauch, oder?
Und da ist es einfach am Bedarf vorbeigemeiert.

Den Wasserverlußt würde ich sehr beobachten. Sollte der wirklich zum öfteren auffüllen zwingen, würde ich mal unter den Öldeckel sehen ob da hellbrauner Schlamm/Schaum zu sehen ist.
Oder ob, bei warmen Motor, weißer Dampf aus dem Auspuff quillt.
Dann wird's wohl höchste Zeit die Zylinderkopfdichtung zu prüfen. Oder?

Im übrigen: Welche Kühlflüssigkeit nimmt Dacia? Wasser ist zum nachfüllen wohl nicht die erste Wahl.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachgucken, was er so will.

Tolle Frage. Meiner ist da sehr Pflegearm. Tanken und Waschen reicht dem roten Powermonster schon. Ab und zu mal Bewegung damit er keine Standplatten in den Reifen kriegt. Alle 3 Monate mal Tanken und Reifendruck kontrollieren. So verschieden sind eben die Autoleben. Das Auto überlebt mich, da bin ich mir sicher.
 
Gegen die Standplatten sollen so Kunststoffformteile helfen.
Ich überlege mir diese Dinger für das Cabrio anzuschaffen.
Da muß ich die Reifen tatsächlich immer erst wieder "rund fahren". Hihi!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Sofort nach der Fahrt kontrolliert? Oder als alles abgekühlt war? Hieraus könnte evtl. der Trugschluß entstehen, es müsste Wasser nachgefüllt werden.
Aber selbst wenn Wasser nötig war: Dann ist was oder fängt meist was an faul zu werden. Sollte man mal nun beobachten.

Ich checke immer alles morgens. Also nicht jeden Morgen aber wenn, dann eben morgens wenn alles kalt ist. Dann ist alles Öl in die Wanne gelaufen, der Kühlwasserstand kann exakt mit den bisherigen Ständen verglichen werden.
Allerdings brauchte mein Dokker dCi noch nie irgendwas an Nachfüllungen. Öl verbraucht der auf 20.000 km so minimal, dass nichts nötig ist und Wasserstand ist immer der selbe.


nee, war kalt der Motor


das mit der Batterie ist ne Geschichte aus Apos Vor-Vorgänger.
Irgendwann wollte der Akku im R19 nimmer. Hab dann halt die größte Batterie, die in die Halterung passte, aus dem Baumarkt geholt und eingebaut. Naja, sie tat noch zwei Jahre im R19 und danach acht Jahre im Megane klaglos ihren Dienst.
Daher werd ich, wenn die Dokkerbatterie schwächelt, ähnlich verfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachgucken, was er so will.

Tolle Frage. Meiner ist da sehr Pflegearm. Tanken und Waschen reicht dem roten Powermonster schon. Ab und zu mal Bewegung damit er keine Standplatten in den Reifen kriegt. Alle 3 Monate mal Tanken und Reifendruck kontrollieren. So verschieden sind eben die Autoleben. Das Auto überlebt mich, da bin ich mir sicher.
Wenn du öfters zu mir kommst geht das aber mit den 3Monaten nicht aus.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück