Nachfüllen Getriebeöl bei 3. Inspektion

pp-team

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV
Hallo, welche Erfahrungen habt Ihr damit? Laut Wartungsplan wird das Getriebeöl nicht geprüft. Bei mir wurde nun ein halber Liter nachgefüllt und berechnet, ohne Kommentar. Lässt das auf Undichtigkeit schließen?
 
Wenn es nicht geprüft wird, wie konnte man dann feststellen das welches fehlt...?
In ein Getriebe passt locker mehr Öl rein als angegeben.
 
na ja, mehr als bis zur einfüllöffnung einfüllen geht nur mit vorsatz.
 
Von oben kriegste mehr rein....:D

Und schreiben( 1/2 Liter) kannste viel, wer will´s kontrollieren?
 
Hallo, welche Erfahrungen habt Ihr damit? Laut Wartungsplan wird das Getriebeöl nicht geprüft. Bei mir wurde nun ein halber Liter nachgefüllt und berechnet, ohne Kommentar. Lässt das auf Undichtigkeit schließen?
Eigentlich sollte da gar nichts fehlen. Und prüfen kann man den Ölstand auch nur nach öffnen einer Kontrollschraube? Warum sollte da eine Werkstatt rein schauen wenn es nicht im Wartungsplan steht....
Wenn ein Getriebe wirklich so viel Öl verliert sollte das auch dann zu erkennen sein von außen, späestens der TÜV wird das bemängeln dann. Schon seltsam.
Wenigfahrer brauchen sich da eigentlich ein ganze Autoleben lang nicht kümmern, ich werden bei meinem vielleicht mal bei 200.000 schauen lassen und mache mir eigentlich da keine Sorgen.
Mit wie viel wurde eigentlich der halbe Liter preislich berechnet ?
╬stern1109╬
 
Nach Wisch Wasserbehälter aufgefüllt
[ obwohl voll]
und Motorunterfahrschutz demontieren und montieren
[ obwohl in der Inspektion enthalten]
Ein neues Quell des Glückes.
Die Schlauheit des Menschens ist unerschöpflich.
Wird dir alles nix bringen, weil du es nicht nach vollziehen kannst mit Wissen oder Bilder.
0,5 Liter Verlust sollte erkennbar um das Getriebe sein, auch seit längerer Zeit mit minimal Verlust.
Hoffe war nicht zu teuer.
Selbst 2,45 € für Wisch Wasser befüllen gibt am Monatsende bei mehreren auch mehr Geld. :D
 
Moin zusammen,
zumindest beim Duster gab es in der Vergangenheit schon öfter den Fall, das ab Werk zu wenig
Öl in den Getrieben war. Dies kann natürlich auch bei anderen Dacia Modellen so sein.
Dies kann man selbst überprüfen, wenn man die Einfüllöffnungen öffnet und dann den
Ölstand prüft. So ist man auf der sicheren Seite.

Ich würde jedem empfehlen bei 50.000 km Laufleistung die Getriebeöle zu wechseln. Selbst
Getriebeöle altern und verlieren ihre erforderlichen Eigenschaften in Bezug auf den Funktionserhalt
der Bauteile.
Beim Duster z. B. steht bei stärkerer Belastung bereits bei der zweiten Inspektion ein Wechsel der
Getriebeöle an.

Gruß Thomas
 
In unseren dci kommen ins Schaltgetriebe ~ 2,5 Liter Getriebeöl. Vor ~ 200.000km werde ich da nix wechseln.
Die Standartkontrolle bei Getrieben erfolgt über die Einfüllschraube: Beim Herausdrehen muss Öl austreten, ansonsten nachfüllen.

Ich bezweifle ob man den fehlenden halben Liter beim Fahren unbedingt bemerken muss - ausser vielleicht bei der
Gesamtlebensdauer....

Die Hersteller behaupten das die Ölfüllung bei SCHALTGetrieben auf Lebenszeit ausreiche - ob das nun 8 oder 10Jahre, oder 150.000 oder 200.000Km sein sollen ist völlig Mumpe.

Kontrolle schadet nicht, und ich persönlich wechsel bei den "normalen" PKW bei ~ 200Tsd.

Wieso hat die Werkstatt ohne Order das Getriebeöl kontrolliert? Gab es dazu einen Anlass? Wenn wirklich ein Liter fehlt okay - dann ist es gut die Fehlmenge nachzufüllen.
Kontrollieren wird man das nicht mehr können. Es sei denn du hast vorher das Getriebe verplombt oder versiegelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.859
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück