Nachfolger Dacia Dokker -> Neuer Renault Kangoo (ein kurzer Vergleich)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Deswegen haben wir uns einen Dokker gekauft.
Wenn die hinten rein kommen, .werden bei beiden 28er E-Bikes die Sattel und Lenker nach unten gefahren (Schnellspanner, Lenker wird quergesetzt). Die Vorderräder zeigen dabei leicht nach innen.
Bilder dazu gibt es hier im Forum.

Dann Versuche das mal mit zwei 29-Zoll Bikes in XL-Rahmengrösse und dementsprechend auch XL-Lenkerbreite. Da geht Querstellen des Vorderrades nicht, weil sonst der Beifahrer den Lenker am Kopf hat. Und jedes Mal den Lenker zu lösen ist auch mühsam und auf die Dauer für das Material schädlich.
 
Dann Versuche das mal mit zwei 29-Zoll Bikes in XL-Rahmengrösse und dementsprechend auch XL-Lenkerbreite. Da geht Querstellen des Vorderrades nicht, weil sonst der Beifahrer den Lenker am Kopf hat. Und jedes Mal den Lenker zu lösen ist auch mühsam und auf die Dauer für das Material schädlich.
Hat Corax oder ich von 29-Zoll Rädern in XL-Größe gesprochen?
Ich denke nicht.
Und um Sattel und Lenker zu lösen gibt es Schnellverschlüsse.

Mittlerweile sitzen stehen die Räder auf der Anhängerkupplung auf einem Träger.
Aus Bequemlichkeit, weil das Einladen zeitaufwendig ist und mit beiden Rädern im Auto kein Platz mehr für Gepäck ist.
Bilder gibt es hier mehrfach im Forum.
Und das war es auch zu diesem Thema für mich.
 
Wenn man in einen "Hochdachkombi" drin pennen/campen möchte - was ja ab und an von manchem gemacht wird - dann zählt Innenraumvolumen.
Länger = besseres Bett, ggf. ohne Umbau
Breiter = mehr Platz für Schrank, Tisch, Bett
Höher = Gerade Sitzposition auch für große Leute
Das gilt aber nur wenn die größeren Abmessungen auch im Innenraum ankommen.

Das ist leider nicht immer der Fall!
Die SUV's machen es leider vor dass das nicht immer so ist.

Richtigerweise müsste es also heißen:
- größerer Innenraumlänge
- ...
 
Richtig....
Bei nem Hochdachkombi sollten die Konstrukteure dies aber im Lastenheft stehen haben....
Mitnichten..... Ich glaube der alte Kangoo war außen größer als der Dokker aber innen kürzer was die Liegefläche angeht.

Den Caddy gibt's auch als 4x4 und breiten Reifen. Den Platz für die Technik st auch beim Basismotor vorgesehen , entsprechend kleiner der Innenraum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hat Corax oder ich von 29-Zoll Rädern in XL-Größe gesprochen?
Ich denke nicht.
Und um Sattel und Lenker zu lösen gibt es Schnellverschlüsse.

Mittlerweile sitzen stehen die Räder auf der Anhängerkupplung auf einem Träger.
Aus Bequemlichkeit, weil das Einladen zeitaufwendig ist und mit beiden Rädern im Auto kein Platz mehr für Gepäck ist.
Bilder gibt es hier mehrfach im Forum.
Und das war es auch zu diesem Thema für mich.

Aber ich habe von Anfang an von Rahmengrösse XL gesprochen (siehe Post #12).

Ein hochwertiges Sport-Rad (egal ob MTB oder Rennrad) hat zudem am Lenker und am Sattel keinen Schnellverschluss und seit es die neuen Steckachsen gibt haben auch die Räder keine Schnellverschlüsse mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mein Bild spricht für sich. Die "alt Herren" Fahrräder passen mit Sicherheit rein aber sei es wie es ist hier geht es ja um den Dokker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
In meinem Fall müssen 2 Fahrräder rein. Mindestens 1x Grösse XL und 1x L oder je nach Bikepartner sogar 2x XL..

Anyway, da der Kangoo sehr teuer ist kommt als Alternative allenfalls ein Duster mit Fahrradträger in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe von Anfang an von Rahmengrösse XL gesprochen (siehe Post #12).
Das mag so sein, aber Corax und ich haben lediglich gesagt, das zwei 28er rein passen.
Warum du dann wieder mit deinen XL-Rädern kommst, verstehe ich nicht. Keiner hat behauptet, das zwei XL-Räder rein passen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Das mag so sein, aber Corax und ich haben lediglich gesagt, das zwei 28er rein passen.
Warum du dann wieder mit deinen XL-Rädern kommst, verstehe ich nicht. Keiner hat behauptet, das zwei XL-Räder rein passen.
Ich habe diesen Thread rein aus meiner Sicht und gemäss meinen Bedürfnissen gestartet, nicht mehr und nicht weniger. Und aus dieser Sicht ist jeder cm mehr Raum der z.B. der neue Kangoo gegenüber dem Dokker hat ein Vorteil.
 
Träger auf der AHK hat natürlich massiv den Vorteil, dass du dir die Karre nicht vollsaust. Zudem muss am Bike nichts abgebaut oder verändert werden. Hinzu kommt der Platz für Gepäck im Dokker wenn es in den Urlaub geht.

Wenn ich alleine unterwegs bin nutze ich aber gerne meine Halterung im Auto, da ich so noch einfacher und schneller von A nach B komme. Gerade für aktive Leute ist der Dokker einfach das Auto schlecht hin. Klar mehr Windwiderstand evtl. höherer Verbrauch aber ich bin ja auch keine Großstadt Öko wo nur zur Arbeit fährt.

Ein LKW oder Kleinbus hat auch seinen Nutzen und Zweck und daher hat alles seine Berechtigung. Nach wie vor bin ich begeisterter Hochdachkombi Fahrer.

Der Markt für solche Autos ist sicher klein und daher werden sich die großen Marken dort länger Halten wie Dacia. Mal sehen was in einigen Jahren ist, wenn mein Dokker in Rente geht.
 
Und aus dieser Sicht ist jeder cm mehr Raum der z.B. der neue Kangoo gegenüber dem Dokker hat ein Vorteil.
Was ist los mit dir? Habe ich was anders behauptet?
Wenn ich alleine unterwegs bin nutze ich aber gerne meine Halterung im Auto, da ich so noch einfacher und schneller von A nach B komme.
Ein Kollege von mir hat einen VW T6. Umgebaut für zwei E-Tourenräder. Die stehen hinten aufrecht und fahrbereit. Gehalten werden die ähnlich wie bei einem Fahrradträger auf der Kupplung.
Sind ruckzuck drin und ruckzuck raus. Für die Fahrzeugreihe gibt es fertige Einbausätze. Da bleibt auch noch genug Platz für das Gepäck.
Das ist optimal, nur ist mir das Auto viel zu teuer.

So ein Auto von Dacia würde ich mir wünschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Was ist los mit dir? Habe ich was anders behauptet?

Nein aber es ging ja schliesslich auch um diesen Punkt:

"Warum du dann wieder mit deinen XL-Rädern kommst, verstehe ich nicht."

Wenn bei mir 2 XL Fahrräder ohne grosse Demontagen rein müssen dann komme ich logischerweise im Argumentarium immer wieder mit XL-Rädern und nicht mit M-, S- oder Kinderfahrrädern die mich nicht interessieren. Was ist daran nicht zu verstehen?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.640
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück