Nachfolger Dacia Dokker -> Neuer Renault Kangoo (ein kurzer Vergleich)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Hast du für solche unausgegorenen Behauptungen Beweise oder ist das eine Verschwörungstheorie aus der Dacia-Paralellwelt?
Es ist nur ein Gedanke/eine Vermutung. Ich habe den Satz entsprechen angepasst, bist du nun so zufrieden damit?
 
Können wir bitte nett und freundschaftlich die Dacianer-Friedenspfeife rauchen...danke!
Fakt ist...der Dokker ist in der EU nicht mehr erhältlich...leider!
Alle aktuell angebotenen HDK diverser Hersteller bewegen sich in ähnlichen Preisregionen, der "Preisbrecher Dokker M1" kann keine Käufer mehr von "teuer zu günstig" abzweigen...und das könnte auch durchaus so gewollt sein.
Ob die Rechnung für Renault aufgeht wird die Zukunft weisen.
Wenn bisherige Dokker Käufer bei Neuanschaffungen zum Kangoo greifen würde es für den Renault Konzern passen.
Sicher ist das aber nicht, weil im Bereich der Kangoo Preise auch alle anderen HDK zu finden sind, da könnte es durchaus zu "Abwanderungen" kommen, dann hätte Renault das Nachsehen.
Klar, alles Vermutungen, könnte aber durchaus Realität werden!

Keine Vermutung ist aber dass sehr viele Besitzer eines Dokker das Auto so lang es wirtschaftlich vertretbar ist weiter fahren werden...und es daher in absehbarer Zeit zu keiner Neuanschaffung kommen wird...das kann man aus zahlreichen Wortmeldungen der derzeitigen Dokkerbesitzer herauslesen.
 
Mit dem Wort „möglicherweise“ ist die Vermutung doch ausreichend belegt.
Nachdem du dieses Wort nachträglich eingefügt bzw. ersetzt hast stimmt es bestimmt für dich.
Deine Behauptung ist dennoch falsch und du hast nicht mal den A.... in der Hose eben das zuzugeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Vermutung ist aber dass sehr viele Besitzer eines Dokker das Auto so lang es wirtschaftlich vertretbar ist weiter fahren werden...und es daher in absehbarer Zeit zu keiner Neuanschaffung kommen wird
Aufgrund der Preisentwicklung für mineralische Kraftstoffe kann diese Unwirtschaftlichkeit schneller kommen als gedacht.
Dacia bietet ja nur den Spring als Alternative an, ansonsten irgendwann die Mogelüackung des Joggers mit Hybrid.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Nachdem du dieses Wort nachträglich eingefügt bzw. ersetzt hast stimmt es bestimmt für dich.
Deine Behauptung ist dennoch falsch und du hast nicht mal den A.... in der Hose eben das zuzugeben.

Für mich hat es schon vorher gestimmt, die nachträgliche Aenderung habe ich nur angebracht, damit auch du zufrieden bist, was aber anscheinend nicht möglich ist, wie dein letzter Post beweist.
 
... ansonsten irgendwann die Mogelüackung des Joggers mit Hybrid.
Der zukünftige Jogger mit dem E-Tech Hybrid des Clio ist keine "Mogelpackung"
Da verwehre ich mich massiv gegen!

Sondern der wird (mit geschätzten 21000€ Liste) einfach nur geil sein für alle Menschen, die
1) Viel flexiblen Platz im Auto haben wollen,
2) Reichweite wollen,
3) keine 40000+€ für nen XXKW E-PKW HDK ausgeben können oder wollen
4) und auch keine "ausreichenden" E-Lademöglichkeiten vor Ort haben (Mehrfamilenhausmieter aller Arten und Orten)

Selbst wenn die Benzinpreise um 40-50% bis 2030 steigen, kann ein Voll-Hybrid viel einsparen und man hat quasi dieselben Kosten wie heute oder nur eine leichte Erhöhung von 10% oder so und benötigt mit dem Jogger (oder jedem anderen intelligenten Voll-Hybrid) die nächsten 10 Jahre bis zum Gesetzeszwang für E PKW keinen solchen !

P.
 
und benötigt mit dem Jogger (oder jedem anderen intelligenten Voll-Hybrid) die nächsten 10 Jahre bis zum Gesetzeszwang für E PKW keinen solchen !
Sag ich doch, Mogelpackung...
Was ist denn ein intelligenter und ein unintelligenter Hybrid?...
 
Intelligentes Digital gesteuerte Zusammenarbeiten zwischen Verbrenner und E Motor optimiert für das jeweilige Fahrprogramm... Ergibt 40% und mehr Verbrauchs Reduzierung im Stadt und Kurzstreckenverkehr....

Super Sache iss das....problemlos und sparsam zu fahren ohne E Lade Panik.
Zudem mit nem Verbrenner mit vernünftig Hubraum statt turbo... Hält schön lange.

P.
 
Intelligentes Digital gesteuerte Zusammenarbeiten zwischen Verbrenner und E Motor optimiert für das jeweilige Fahrprogramm... Ergibt 40% und mehr Verbrauchs Reduzierung im Stadt und Kurzstreckenverkehr....

Super Sache iss das....problemlos und sparsam zu fahren ohne E Lade Panik.
Zudem mit nem Verbrenner mit vernünftig Hubraum statt turbo... Hält schön lange.

P.
Aus welchem vernünftigen Grund sollte ich zwei Antriebsarten in einem Fzg mitschleppen?
Der Verbrenner in Privat-PKW wird in wenigen Jahren unrentabel werden.
 
Aus welchem vernünftigen Grund sollte ich zwei Antriebsarten in einem Fzg mitschleppen?
Um Sprit zu sparen, frag mal die Toyota Fahrer, die haben das bereits über 20 Jahre erfolgreich im Einsatz. Die Verbräuche in deren Forum und die Langlebigkeit sprechen für sich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Aus welchem vernünftigen Grund sollte ich zwei Antriebsarten in einem Fzg mitschleppen?
Der Verbrenner in Privat-PKW wird in wenigen Jahren unrentabel werden.
Ein Plug-In-Hybrid wäre z.B. für unser Fahrprofil ideal (80% Stadt, 20% Langstrecke). Die 80% Stadt könnte ich zu 100% elektrisch abdecken und für die Langstrecke den Benzinmotor anwerfen. Die schlechtere Alternative wären 2 Fahrzeuge, ein reiner Stromer und ein reiner Benziner.
 
Plugin Hybrid ist nur so sch... schwer, in der Zuladungsklasse (7-sitzer) des Jogger mindestens 25.000€ teurer als selbiger und die großen Batterien des plugin für diejenigen, die das Fzg. 8 Jahre und mehr betreiben wollen, auch noch ein echtes Ersatzteilproblem (teure Neu Anschaffung, umweltunfreundliche Entsorgung etc.)...die kleinen Batterien des Vollhybrid sind da ggf. besser und billiger zu ersetzen....Rest am Vollhybrid ist zuverlässig und langzeittauglich (E Motor und hubraumgroßer Sauger Verbrenner).

Millionen Japaner und Amerikaner irren da nicht...Toyota hat´s mit dem Prius schon seit 20 Jahren vorgemacht ...Renault zieht mit E-Tech mindestens gleich.

Wer nicht so viel Platz benötigt und mit dem Groß-Akku Problem leben kann, kann auch aktuell für 23-24.000€
inkl. Förderung recht günstig nen Capture Plugin erwerben....
...der ist aber für mich innen zu viel klein und mit nur 15cm Bodenfreiheit "offroad mäßig" ein Witz.
P.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Unser Fleetmanagement in der Firma hat vor einigen Jahren ausgiebige Tests mit dem Prius Hybrid gemacht die sogar wissenschaftlich begleitet wurden und man ist zum Schluss gekommen, dass die Kosten pro KM beim Prius Hybrid höher sind und er unter dem Strich nicht umweltfreundlicher ist, weil besonders die versprochenen Benzineinsparungen bei weitem nicht erreicht wurden. Wenn ich mich noch richtig erinnere, hat der Hybrid im gemischten Einsatz nur gerade 0.5 Liter weniger Sprit verbraucht.
 
Ich glaube es kommt in erster Linie auf das Bewegungsprofil an.
Wenn da ein großer Anteil an Stadt- und Kurzstreckenverkehr dabei ist, dann spielt der E-Antrieb seine Vorteile aus, der hohe Anteil an Taxis beim Prius zeigt das.
Ganz anders ist es wenn "Strecken" gefahren werden müssen, z.B. als "Vertreterauto" wird ein Prius nicht wirklich sinnvoll sein. Höhere Geschwindigkeiten, mehr Autobahnfahrten, Zeitvorgaben bei Kundenbesuchen müssen eingehalten werden...passt nicht zu einem Hybrid...da ist der Anteil des Verbrennungsmotors viel zu groß.
Einen Dacia Jogger-Hybrid könnte ich mir durchaus vorstellen...da wäre der Anteil an Privatkunden sicher groß.
Ob ein Kangoo-Hybrid im Bereich der Firmen-Fuhrparks eine entscheidende Rolle spielen könnte werden wir ja sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.755
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück