Nach Update Kamera weg?

Tommy H.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster2
Guten Tag liebe Dacianer,

Mein Name ist Tommy, ich bin 54 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Duster 2 von Ende 2019.
Eure Seite habe über eine Internet-Recherche gefunden.
Ich wollte mein Media-Nav auf das Renault-Farbschema umstellen.
Das hat auch Dank der Anleitung hier prima geklappt.
Aaaaaber... jetzt funktionieren die Kameras nicht mehr richtig.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege piepst es und die Kamera geht an. Beim Einlegen des Vorwärtsganges geht sie aus und es erscheint eine Meldung:
"Kamera nicht angeschlossen oder defekt!"
Die Kamera-Taste ist ohne jegliche Funktion, auf Seiten- und Frontkamera habe ich also keinen Zugriff mehr, es hat vorher einwandfrei funktioniert.
Beim Update habe ich lediglich Farbe, Logo und DAB eingestellt, sonst habe ich nirgends dran rum gefummelt.
System Version 1.0.13.1 auf 1.0.13.2 habe ich durchgeführt.
Ein Neustart des MN hat nichts gebracht.
Kennt jemand das Problem und kann mir eventuell einen Tipp geben?
Ich wünsche einen entspannten Sonntag Nachmittag,
Grüße
Tommy

Ich würde als erstes wieder den originalen Zustand einstellen und schauen ob sich bei den bemängelten Dingen was andert.

Vielleicht doch unbewusst ein andere Taste erwischt. Ein Foto vom ursprünglichen Micom Menü hast du ja sicherlich gemacht.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo WebRunner,

Vielen Dank für deine Antwort.
Nein, ein Foto habe ich nicht gemacht.
Aber so kompliziert waren die Schritte ja auch nicht.
Ich bin mir sehr sicher, keine anderen Tasten gedrückt zu haben.
Vielleicht auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Gruß
Tommy

Ich weiß zwar nicht, was du mit der Rücksetzung meinst, aber es gibt da etwas, was man auf keinen Fall machen darf!
Ein Foto vom jetzigen Stand könnte vielleicht helfen, Fehleinstellungen bezüglich der Rückfahrkamera zu korrigieren.
Desweiteren wundert es mich, daß dein Firmwarestand noch erst bei 1.0.13 ist. Inzwischen ist 1.015.3 aktuell.

Hallo Duster-6811,

Nun, das Auto ist von Dezember 2019, Modell 2020 habe ich herausgefunden.
Die Software-Version war halt drauf.
Allerdings habe ich heute herausgefunden, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege die Kamera (wie beschrieben) funktioniert, und wenn ich dann direkt den Vorwärtsgang einlege, funktioniert auch die Frontkamera (nach Neustart des MN heute) ,
bis ich dann losfahre. Danach schaltet das MN nach ca. 3 Sekunden um auf Radio oder USB, je nachdem, was ich vorher ausgewählt hatte, ohne Fehlermeldung.
Schalte ich allerdings in den Leerlauf kommt die Fehlermeldung.
Die Seitenkameras oder die Bedienung über die dafür vorgesehene Taste bleiben allerdings ohne Funktion.
Hm, das ist jetzt nicht so dramatisch, da ich die Seitenkameras eh nicht benutze, aber komisch ist das dann schon irgendwie...
Ich kenne mich mit diesem ganzen elektronischen Kram nicht wirklich aus, deswegen hatte ich gefragt.
Grüße
Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Hi Texas,

klar, das könnte ich morgen machen.
Jetzt gehe ich gleich schlafen, muss früh raus.

Ich wünsche eine gute Nacht und vielen Dank dafür, dass ihr euch überhaupt damit auseinandersetzt.

Grüße
Tommy

Das wäre nicht verkehrt, vielleicht hast du aus Versehen das Multiview verstellt. Das Feld dafür ist da nämlich auch in der Nähe, wo du das Farbschema verstellt hast.

Guten Tag zusammen, das ist jetzt die aktuelle Einstellung im MICOM.
Hatte ich aus Versehen noch etwas anderes verstellt?
Gruß
Tommy

Anhänge

• IMG_20250804_172631.webp
    IMG_20250804_172631.webp
    88,3 KB · Aufrufe: 39
Was meinst du damit, was da noch geht?
Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie ich da unten aus Versehen was verstellt haben sollte, da ich mich mit meinen ungeschickten Finger ja nur in den oberen Reihen bewegt habe.

Wenn Du ungeschickte Finger hast: Bitte auf keinen Fall auf Make Virgin drücken. Das ist das Einzige, was ich mir hier in diesem Forum beim Mitlesen zum Thema Micom in diversen Fäden gemerkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.881
Mitglieder
76.791
Neuestes Mitglied
Pucci
Zurück