Nach Radwechsel zieht Dokker nach links

Lemmy68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Habe vor ein paar Wochen bei meinem Dokker die Räder auf Wintereifen gewechselt. Danach zog der Dokker plötzlich leicht nach links.
Heute habe ich die Räder auswuchten und von hinten nach vorne tauschen lassen. Das Ergebnis ist, der Dokker fährt wieder stur geradeaus. Ich bin sehr froh das sich das Problem so einfach hat lösen lassen. Ich werde jetzt die Räder immer auswuchten lassen bevor sie wieder draufkommen. Der Mechaniker erklärte mir das es wahrscheinlich daran lag.
 
Habe vor ein paar Wochen bei meinem Dokker die Räder auf Wintereifen gewechselt. Danach zog der Dokker plötzlich leicht nach links.
Heute habe ich die Räder auswuchten und von hinten nach vorne tauschen lassen. Das Ergebnis ist, der Dokker fährt wieder stur geradeaus. Ich bin sehr froh das sich das Problem so einfach hat lösen lassen. Ich werde jetzt die Räder immer auswuchten lassen bevor sie wieder draufkommen. Der Mechaniker erklärte mir das es wahrscheinlich daran lag.
Die Frage ist jetzt nur, lags am Auswuchten oder am Tauschen?
Auch als ich früher zwei Radsätze Gefahren bin wurde NIE nachträglich nochmals gewuchtet.

Würde ein Auto mit einem unwichtigen Rad überhaupt zur Seite ziehen?

Ich würde schätzen, Dein Problem liegt woanders.
 
Habe vor ein paar Wochen bei meinem Dokker die Räder auf Wintereifen gewechselt. Danach zog der Dokker plötzlich leicht nach links.
Heute habe ich die Räder auswuchten und von hinten nach vorne tauschen lassen. Das Ergebnis ist, der Dokker fährt wieder stur geradeaus. Ich bin sehr froh das sich das Problem so einfach hat lösen lassen. Ich werde jetzt die Räder immer auswuchten lassen bevor sie wieder draufkommen. Der Mechaniker erklärte mir das es wahrscheinlich daran lag.
Spur, Sturz etc. der anderen Achse, sprich Achsgeometrie ist anderst und die Reifen fahren sich auch durch Kurven fahren vorne anderst ab als hinten - auswuchten verhindert einen Höhenschlag und holpern. Deshalb zieht ein Fahrzeug nicht in eine Richtung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Spur, Sturz etc. der anderen Achse, sprich Achsgeometrie ist anderst und die Reifen fahren sich auch durch Kurven fahren vorne anderst ab als hinten - auswuchten verhindert einen Höhenschlag und holpern. Deshalb zieht ein Fahrzeug nicht in eine Richtung.
Aha, und warum wird Innen- und Außenseite eines Rades gewuchtet? Nennt sich, glaube ich, dynamisches wuchten. Ein Rad ist kein Ring der hat auch eine Breite da können noch ganz andere Kräfte wirken , ohne auch nur ein geringstes Holpern und vibrieren zu spüren. Aber natürlich ist es nicht 100%ig sicher das es am wuchten lag, sie wurden ja auch noch von hinten nach vorne vertauscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist jetzt nur, lags am Auswuchten oder am Tauschen?
Auch als ich früher zwei Radsätze Gefahren bin wurde NIE nachträglich nochmals gewuchtet.

Würde ein Auto mit einem unwichtigen Rad überhaupt zur Seite ziehen?

Ich würde schätzen, Dein Problem liegt woanders.
Ich habe Kalimero dazu eine Antwort geschrieben. Lies dir diese mal durch und überlege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und warum wird Innen- und Außenseite eines Rades gewuchtet?
Würden die die Außenseite meiner Alufelgen wuchten, würde ich sie einen Kopf kürzer machen. Die Alufelgen meines Smart sind außen lackiert, da wird außen nichts gewuchtet.
Dass Stahlfelgen beidseitig gewuchtet werden könnte daran liegen, dass die Gewichte weiter außen am Reifen sitzen.
Wenn da was nicht stimmt zieht das Auto aber immer noch nicht zur Seite.
 
Aha, und warum wird Innen- und Außenseite eines Rades gewuchtet? Nennt sich, glaube ich, dynamisches wuchten. Ein Rad ist kein Ring der hat auch eine Breite da können noch ganz andere Kräfte wirken , ohne auch nur ein geringstes Holpern und vibrieren zu spüren. Aber natürlich ist es nicht 100%ig sicher das es am wuchten lag, sie wurden ja auch noch von hinten nach vorne vertauscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich habe Kalimero dazu eine Antwort geschrieben. Lies dir diese mal durch und überlege.
Mit dem dynamischen wuchten hast Du schon recht mit innen und aussen, es gibt Felgen, die machen das nötig. Allerdings kenne ich auch Felgen, die sind nur zentral gewuchtet mit Wuchtsteinen zum kleben. Meinst Du die paar Gramm machen was bei der Haltung der Spur aus, sprich dass das Auto nach rechts oder links zieht? Ich bin kein Experte diesbezüglich aber habe mal einen mechanischen Beruf gelernt und denke physikalisch.
Meine Vermutung ist wie schon erwähnt, wie die Reifen davor auf der anderen Achse eingelaufen sind, also andere Abnutzung. Nichts ist unmöglich aber am wichtigsten ist, dass Du jetzt Ruhe damit hast und alles wieder in Ordnung ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ach, ich mag eigentlich schon nicht mehr schreiben. Lest euch doch im Internet mal was übers wuchten durch.
 
Ich habe einen alten Mercedes W124 mit breiten Schlappen auf Alu und die sind nur innen mit Klebesteinen gewuchtet - der läuft wie auf Schienen!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Eigentlich wollte ich auch kein Faß übers wuchten aufmachen, sondern lediglich meine Erfahrung bezüglich diesen Problems beschreiben. Einerseits , weil ich glücklich war das es wieder funzt andererseits als Tip falls einer auch so ein Problem hat. Und dann mal eine Idee, nehmt mal eine Fahrradfelge, bringt sie in Drehung und haltet dann das Rad an einer Seite der Achse fest. Da kann man dann eine Vorstellung bekommen was für Kräfte an einem sich drehendem Rad wirken.
 
Eigentlich wollte ich auch kein Faß übers wuchten aufmachen, sondern lediglich meine Erfahrung bezüglich diesen Problems beschreiben. Einerseits , weil ich glücklich war das es wieder funzt andererseits als Tip falls einer auch so ein Problem hat. Und dann mal eine Idee, nehmt mal eine Fahrradfelge, bringt sie in Drehung und haltet dann das Rad an einer Seite der Achse fest. Da kann man dann eine Vorstellung bekommen was für Kräfte an einem sich drehendem Rad wirken.
Du hast ja recht aber ich schrieb, ist von der Felge abhängig. Meine Räder aufm Benz sind da horizontal gesehen geschraubt wo innen an der Felge gewuchtet ist. Da hast Du keine Kräfte nach rechts oder links und es reicht zentral zu wuchten ausser Frau ist über Bordstein gefahren mit 50 km/h und die Felge hat einen Schlag :D
Bei Dir ist alles wieder ok, das ist das wichtigste :yes:
 
Dass Stahlfelgen beidseitig gewuchtet werden könnte daran liegen, dass die Gewichte weiter außen am Reifen sitzen.
Daran liegt es sicher nicht, denn man kann auch Stahlfelgen wie viele Alus mit auf der Innenseite angebrachten Klebegewichten auf der Wuchtmaschine auswuchten. Beidseitiges Wuchten hat den Vorteil, dass man geringere Einzelgewichte anbringen kann. Außerdem, je weiter außen an der Felge die Wuchtgewichte angebracht werden, desto weniger Gewicht müssen sie haben. Andererseits gibt es auch Alus, die ein so ausgeformtes Felgenhorn haben, dass dort spezielle Schlaggewichte beidseitig angebracht werden können.

nehmt mal eine Fahrradfelge, bringt sie in Drehung und haltet dann das Rad an einer Seite der Achse fest. Da kann man dann eine Vorstellung bekommen was für Kräfte an einem sich drehendem Rad wirken.
Das hat aber mit der Wuchtung nichts zu tun. Das ist die Kreiselwirkung (gyroskopischer Effekt) der da wirkt und der v.a. für Zweiräder stabilisierend wirkt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück