Musste Technikmonster fahren

Todd

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 62 kW (84 PS)
Hallo Leute,

durch einen Versicherungsschaden (eine ältere Frau hatte beim Einparken die linke Seite meines Logan gestreift und leicht eingedellt) konnte ich 3 Tage meinen MCV nicht fahren und musste auf einen Mietwagen zurückgreifen - einen Opel Astra Kombi. Dadurch hatte ich die Gelegenheit, mal einen Vergleich zum MCV feststellen zu können:

Technik: Vollgestopft mit irgendwelchen Assistenten, man kommt sich mal wieder sehr fremdgesteuert vor. Der Lichtassistent hat z. B. automatisch das Licht eingeschaltet, wenn man durch einen Tunnel fuhr. Ok, dafür hat er es nicht getan, wenn es schon auf Abend zuging und das Licht langsam diffus wurde. Der Parkassistent funkionierte, allerdings nur frontseitig, heckseitig wäre mir lieber gewesen (kann man sicher irgendwie einstellen, muss man aber erst studieren). Der Schließassistent lässt einen nicht aussteigen, solange der Wagen läuft - auch wenn es 0 km/h sind. Und statt einem Hebel gibt es für die Handbremse nur einen Knopf. Allerdings funktioniert der auch nur, wenn man gleichzeitig das Bremspedal drückt UND den Knopf zieht. Und wie das Radio einzuschalten geht, habe ich auch erst nach Probieren herausgefunden.

Raumangebot: Der mittlere Sitz in der 2. Reihe ist zu schmal, dadurch lassen sich drei Kindersitze nebeneinander fast gar nicht unterbringen. Der mittlere Sitz ist offenbar nur für den Notfall gedacht. Selbst im MCV ist dafür etwas mehr Platz.

Kofferraum: Ok, ein kleines Kinderfahrrad lässt sich gut unterbringen. Bei allem, was etwas höher ist, wird es schon schwierig. Durch die kleinen Fenster und den dunklen Innenräum wirkte er zudem noch wesentlich kleiner als beim MCV.

Klimaanlage: Schwächer als beim MCV! Damit man überhaupt die Kühlung spürt, muss man im Opel auf Umluft schalten und das Temperaturrad auf größte Kühle drehen. Bei der Durchluft dagegen ist der Kühleffekt minimal.
Der MCV kühlt da wesentlich besser.

Aussehen: Der eine mag es aerodynamisch nennen, der andere schnittig - für mich wirkte er flundrig, wie von oben und unten zusammengedrückt und dann nochmal alle Kanten abgerundet. Halt das typische Styling wie es die meisten anderen Hersteller auch haben, deshalb hatte ich auch immer Mühe, den Wagen auf den Parkplätzen wiederzufinden, weil dort haufenweise Wagen herumstanden, die ihm ähnlich sahen.

Fazit: Einen MCV vermisst man erst recht, wenn man ihn nicht mehr hat, und weiss einmal mehr, warum man ihn gekauft hat statt einer hochgezüchteten Limusine. Hier bin ich noch mein eigener Herr, habe ausreichend Platz, und selbst beim Schließen macht der Logan "Klack, klack" und der Opel stattdessen "Huuuust" :).

Ich hoffe es sind keine Opel-Fans unter uns :). Wie gesagt, mein rein subjektiver Eindruck, der mich in Zukunft davor bewahren wird, die Anschaffung eines solchen Wagens in Erwägung zu ziehen.

Grüsse
Todd
 
....
Ich hoffe es sind keine Opel-Fans unter uns :). Wie gesagt, mein rein subjektiver Eindruck, der mich in Zukunft davor bewahren wird, die Anschaffung eines solchen Wagens in Erwägung zu ziehen.

Grüsse
Todd

Nein, ich bin kein Opel-Fan und war von meiner Datsche auch immer überzeugt.
Weil keine zu haben war, als ich eine brauchte, bin ich auf Opel-Combo-Diesel umgestiegen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Grosser Laderaum, viel Platz auf den Sitzen, wenig Verbrauch. Astra wäre für mich auch zu klein.
 
Todd, ich lach mich schlapp! Dein Beitrag ist einfach klasse geschrieben. Passender hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Vor allem der Absatz "Aussehen" bringt es auf den Punkt!
Einfach klasse, Dein Beitrag!
Gruß, Oli
 
... war von meiner Datsche auch immer überzeugt.
Weil keine zu haben war, als ich eine brauchte, bin ich auf Opel-Combo-Diesel umgestiegen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Grosser Laderaum, viel Platz auf den Sitzen, wenig Verbrauch....

bei mir wars genau umgekehrt: ich wollte unbedingt einen gebrauchten combo diesel. es gab aber zu diesem zeitpunkt (im abwrak-prämien-jahr) nichts bezahlbares, im gegenteil: nur zusammengekleisterte schrott-karren, angeboten von zwielichtigen hinterhof-händlern.

aus purem frust hab ich mich dann nach jahres- und neuwagen-angeboten umgesehen und bin auf dacia gestossen. ...habs bis heute nicht bereut. :D


.
 
bei mir wars genau umgekehrt: ich wollte unbedingt einen gebrauchten combo diesel. es gab aber zu diesem zeitpunkt (im abwrak-prämien-jahr) nichts bezahlbares, im gegenteil: nur zusammengekleisterte schrott-karren, angeboten von zwielichtigen hinterhof-händlern.

aus purem frust hab ich mich dann nach jahres- und neuwagen-angeboten umgesehen und bin auf dacia gestossen. ...habs bis heute nicht bereut. :D


.

Meiner war krachneu und hat nur 170,- Euro mehr gekostet, als der gewünschte Dacia. hatte aber zusätzlich: Lederlenkrad, LM, Radio und Klima!!!:o
 
Meiner war krachneu und hat nur 170,- Euro mehr gekostet, als der gewünschte Dacia. hatte aber zusätzlich: Lederlenkrad, LM, Radio und Klima!!!:o

mein dacia war 4 monate alt, mit 4400 km gerade mal eingefahren, fast volle garantie, innen immer noch satter neuwagengeruch und nur doppelt so teuer wie mein damaliger favorit: ein viereinhalb jahre alter combo mit (fachmännisch) rapariertem frontschaden, knapp 45000 km, aber, wie sich bedauerlicherweise herausstellte, der typischen elektronik-störung die den motor abriegelt/drosselt und dessen ursache in den meisten fällen trotz teurer reparaturen nie gefunden wird und sich alle jahre wieder meldet....

beim unfallschaden hätt ich ja noch ein auge zugedrückt..., aber bei der elektronik:rolleyes:... da hab ich verzichtet...


.
 
Sehr ausgewogener, objektiver Bericht, könnte von mir sein! :)
Was fehlt ist, ob der Astra eine Lenkradheizung, gibt´s wirklich bei Opel, hatte?!
Ich finde das sollte nicht unerwähnt bleiben! :)
 
wir wollten ja eigentlich wieder astra-kombi-diesel
......dann aber logan-mcv und es nicht bereuen :wub:
 
Ist die Heizung so schlecht, dass man eine Lenkradheizung braucht ? :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Moin Rico!

Sehr ausgewogener, objektiver Bericht, könnte von mir sein! :)
Was fehlt ist, ob der Astra eine Lenkradheizung, gibt´s wirklich bei Opel, hatte?!
Ich finde das sollte nicht unerwähnt bleiben! :)

Kann sein, dass der Opel das auch hatte. Ich habe das nicht ausprobiert, und ehrlich gesagt, ich fühlte mich schon durch die vielen Assistenten so bedrängt, dass ich lieber nicht wissen wollte, ob da vielleicht noch ein Lenkrad-Heizassistent dabei ist :).

Grüsse
Todd
 
Moin Rico!



Kann sein, dass der Opel das auch hatte. Ich habe das nicht ausprobiert, und ehrlich gesagt, ich fühlte mich schon durch die vielen Assistenten so bedrängt, dass ich lieber nicht wissen wollte, ob da vielleicht noch ein Lenkrad-Heizassistent dabei ist :).

Grüsse
Todd

Ich reite nur auf diesem "Future" rum, weil Bekannte den Astra mit Lenkradheizung gekauft haben! :) Ich finde das Teil dämlich, und es ist mit den anderen Dämlichkeiten nur zu erklären, das die Hersteller damit ihre Mondpreise rechtfertigen, nach dem Motto: "Gut, der Wagen kostet 50.000€, aber ohne Lenkradheizung & Kurvenlicht, fährt heutzutage doch keiner mehr Auto! :)
 
Gut, was man nicht braucht muss man nicht benutzen.
Aber: was verbaut ist muss auch funktionieren...so zumindest die ofizielle Lesart beim TÜV.

Das wird allmählich ein weiterer Kostentreiber bei der HU - oder nicht ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.405
Beiträge
1.025.161
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück