Multifunktionswarnleuchte orange ohne Eintrag im Fehlerspeicher bei überschrittenen Wartungsintervall

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Gelbe Leuchte = Wartungshinweis ?
Dazu steht nichts aber nichts im Handbuch !
Hat Dacia da was verändert und nicht dokumentiert...denkar wäre es...

Kilometer sind 6200...
Total Nicht viel, aber für viel Kurz und Stadtverkehr doch normal.

Ich bin auch gespannt, was die mir heute früh sagen werden und ob ich sorgenfrei in den Urlaub fahren kann.

P.
 
Ob die Ursache des Aufleuchtens der Warnlampe tatsächlich ein nicht zurückgesetztes Serviceintervall ist, vermag ich nicht zu sagen.
Aber bei gleichzeitigen Aufleuchten der Inspektionsanzeige könnte das schon der Grund sein.

Das Vergessen des Zurücksetzens des Wartungsintervalls scheint wohl gar nicht so selten zu sein. Auch bei der letzten Inspektion meines Dokkers wurde es vergessen.
Ich hatte es wenige Tage nach der Inspektion bemerkt.
Verwundert war ich, wie das Intervall zurückgesetzt wurde. Der Anzeige am Bordcomputer wurde so lange durchgeschaltet bis die Wartungsanzeige erscheint, dann den Knopf am Lenkstockhebel so lange (war schon gefühlt sehr lang) drücken bis die Anzeige zurückgesetzt ist . Also genau wie den Reifendruck über StTp einstellen.

So hoffe ich für dich, dass es evtl. nur dieser kleine Fehler ist und du einen schönen Urlaub verbringen kannst.
 
Fzg. fährt ansonsten einwandfrei...Fahrt über Stadt AB mit 120Km/h zeigte heute nicht ungewöhnliches trotz Warnleuchte.

Ich zitiere hier mal meine Großmutter:
"Das Lämpchen wird schon wissen warum es leuchten muss"

Wenn genug Öl und Wasser drin ist, der Motor nicht heiß wird und ohne jedes Problem schnurrt, dann nimm zur Not ein kurzes Stück schwarzes Isolierband und klebe es über das Lämpchen das dich so stört.

So hätte ich das gemacht.

Du machst das aber sehr viel besser und bist kurz nach Mitternacht schon in der Fachwerkstatt.

Bleib cool, dein Urlaub wird schön, kauf dir ein gutes schwarzes Klebeband, das bekommst Du viel zu teuer an jeder Tankstelle!

So lange der Motor gut versorgt ist und sich gut benimmt und sich nicht komisch anhört ist alles gut, da solltest Du dich von einer mitteilungsbedüftigen LED-Birne nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Schönen Urlaub!
;)
 
Verwundert war ich, wie das Intervall zurückgesetzt wurde. Der Anzeige am Bordcomputer wurde so lange durchgeschaltet bis die Wartungsanzeige erscheint, dann den Knopf am Lenkstockhebel so lange (war schon gefühlt sehr lang) drücken bis die Anzeige zurückgesetzt ist . Also genau wie den Reifendruck über StTp einstellen.
Ach - so einfach geht das? Deshalb haben die mich nicht zugucken lassen :think:

Wird schon!
Schönen Urlaub!
 
Ich war auch geplättet, nachdem ich hier im Forum von einigen Zauberprozeduren gelesen hatte.
 
Verwundert war ich, wie das Intervall zurückgesetzt wurde. Der Anzeige am Bordcomputer wurde so lange durchgeschaltet bis die Wartungsanzeige erscheint, dann den Knopf am Lenkstockhebel so lange (war schon gefühlt sehr lang) drücken bis die Anzeige zurückgesetzt ist . Also genau wie den Reifendruck über StTp einstellen.


Es gibt mittlerweile verschiedenste Arten die Wartungsanzeige zu erschiessen.

Bei unseren neuesten Logan und Sandero Modellen geht es nur noch über den Computer;
es erfolgt über den Lenkstockhebel keinerlei Anzeige mehr betreffend Wartungshinweis,

es kommt nur noch der Schraubenschlüssel 1 500 Km vor Inspektionsintervall - und dann
eben die Kontrollleuchte bei Intervallende.

Die Werkstatt die wir aufsuchten betreffend der Warnleuchte " glänzte " damit das nur einer
von vier " Meistern " wusste das man es durch den Computer zurücksetzt,

die anderen drei sassen verzweifelt im Auto und suchten vergebens über den Lenkstockhenel.
 
Hallo Gersi.
bei mir steht folgendes in der BA.
Wird beim Dokker wohl nicht anders sein.
Beim auslesen mit Torque hattest du ja nichts im Fehlerspeicher.
Das klingt ja schon mal positiv. Ich vermute auch, dass du einfach jetzt am Wartungstermin bist.
Was ist denn in der Werkstatt heraus gekommen?

Orangefarbene Warnlampe


Leuchtet beim Einschalten der Zündung auf

und erlischt, sobald der Motor läuft. Sie kann

zusammen mit anderen Kontrolllampen an

der Instrumententafel aufleuchten.

Sie weist darauf hin, dass Sie bei nächster

Gelegenheit eine Vertragswerkstatt aufsuchen

und bis dahin möglichst vorsichtig


fahren sollten
. Die Nichtbeachtung dieser


Empfehlung kann zu einem Schaden am

Fahrzeug führen.
 
Ja genau, Geju.
Und das hat mich vor drei Wochen auf der Fahrt in den Süden 1,5 Stunden zzgl. mind. 1 Stunde mehr im Stau gekostet...

Bin gespannt, was @gersi zu berichten hat!
 
Moin....sorry für verspätete Antwort, musste verständlicherweise (so oder so ) einiges erledigen.

Die Antwort ist genauso simpel wie ärgerlich (und unnötig sorgemachend)

Renault/Dacia hat in den neuen CAN Bus SW Versionen (zB bei meinem Facelift Dokker Bj 2017) die Modalität der Wartungsanzeige verändert:
Vorher gab es iffensichtlich nur den Hinweis im BC auf fällige Wartung.
Jetzt wird die E-Warnleuchte auch noch dazugeschaltet, um den Fahrer brachial an seinen 1 Jahr/20.000Km Termin zu erinnern.

Das Dumme und nervige ist:
Renault benutzt dafür eine WARNLEUCHTE (Hallo !!) und hat zudem die Bedienungsanleitung dafür nicht entsprechend angepasst . da steht zur Funktion der Leuchte nur der bekannte "Vorsichtig fahren, Werkstatt aufsuchen" Hinweis.

Das ist echt saudämlich sowas....Als Techniker kann ich nur sagen: eine Warnleuchte darf NIEMALS einen reinen Wartungshinweis ersetzen ! Oder es muss in der Bedienungsanleitung klar auf den besonderen Fall Inspektion hingewiesen werden. Und zudem ist nun die Warn-Funktion bis zum Reset nach der Inspektion tot, falls echt eine kleine E-Störung vorliegt (wenn es rot wird muss man ja eh sofort stehen bleiben...)

Der Werkstattmeister kannte das, hat beruhigt, den Fall hatten sie schon mehrmals (bei neueren Fzg.)....

Also:
Tritt Warnleuchte zeitgleich mit BC Wartungsmeldung auf: 99,999% kein Fehler sondern nur ein dumm gemachter Inspektions Hinweis !
Und regulär auch wohl nur bei sehr neuen Fzg.


PS:
Mein Inspektionstermin bein Vertragshändler ist ja bereits für Anfang Juli angesetzt...im Juni war nix mehr frei beim Händler ! Etwas Verspätung hat dann natürlich KEINE negativen Auswirkungen auf die Garantie !

Also: Kurzurlaub an die Nordsee kann heute nacht starten ! :)

Gruss P.
 
Nur zum Schluss als Kommentar:

1x Amrum und zurück Fr bis Mi, + heute nochmal 1x HH und zurück.
Also knapp über 1000Km an 4 Fahrtagen in 1 Woche und 1 Tag.
Verbrauchsdurchschnitt 7L/100Km bei Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 90Km/h
Läuft wie ein Uhrwerk der graue Stepway.
Und als Campingfzg. inkl. innen mitgenommenen E-Roller, voll super !

1a PKW mit Platz ohne Ende !

Jetzt also Inspektion Anfang Juli.

Bei knapp 7500Km gesamt
Nicht viel...aber halt 85% Kurz und Stadtverkehr.

Gruss

P.
 
Gestern bei sengender Hitze auf Parkplatz an Bundesstraße gefahren, nachdem die orangene Multifunktionswarnleuchte anging. Mein Sandero Stepway Celebration ist fast auf den Tag genau 1 Jahr alt, ca. 39.400 km, Termin für 2. Inspektion hatte ich bereits für kommenden Freitag bei meinem Händler gemacht. Nun das. Bei Dacia Assistance angerufen, die Dame meinte, besser nicht mehr fahren, sie schickt Abschleppdienst. Der Fahrer würde sich bei mir melden.
Nach ca. 2 Stunden war dieser noch immer nicht da, nachdem ich ewig in der Warteschleife war, endlich wieder jemanden bei Dacia Assistance erreicht. Ergebnis: der Pannendienst hätte den Auftrag storniert, da niemand verfügbar wäre. Die Kollegin würde sich um neuen Auftrag kümmern. Ich gab an, dass ich beim ADAC bin und doch diesen beauftragen könnte, das wollte sie nicht, sie faselte irgendwas von Garantiebeschränkung.
Auf mein Drängen hin meinte sie, dass sie mich in 10 Minuten zurückruft und Bescheid gibt, ob´s dieses Mal funktioniert. Es kam KEIN Rückruf. Nach mittlerweile 3 Stunden in der Gluthitze bei über 30 Grad habe ich dann mehrmals vergeblich (Dauer-Warteschleife) versucht anzurufen um zu sagen, dass niemand mehr zu kommen braucht, da wir von Bekannten abgeholt werden, bevor wir hier wegen Hitzeschlag umkippen. Auf dem Nachhauseweg meldete sich dann der Pannendienst, er sei nun da. Also nach ca. 3,5 Stunden nach meinem ersten Anruf bei Dacia Assistance!
Das Auto steht noch immer ca. 40 km von zuhause weg. Habe heute Morgen meinen Händler eingeschaltet, dieser hat jetzt über Dacia veranlasst, dass ich einen Rückruf erhalte, damit das Auto abgeschleppt wird. Soeben ruft mich Dacia an, zu meinem Händler wären es 62 km, bezahlt werden 50 km. Wegen 12 km (!!) Differenz wird das Auto zu einer anderen Vertragswerkstatt abgeschleppt. Einen Kompromiss gehen sie nicht ein, auch nicht aufgrund der inakzeptablen Situation gestern. Mittlerweile warte ich auch schon wieder eine halbe Stunde auf einen Anruf vom Abschleppdienst, damit mich mein Nachbar zum Pannenort fahren kann. Hoffe, dass mein Auto noch da steht...

Fazit: unabhängig davon, dass ich etwas Bauchschmerzen wegen der Warnleuchte und der fremden Vertragswerkstatt habe, ist mir solch ein miserabler Service noch nicht untergekommen. Klar, ich habe Garantie, aber die ganze Abwicklung gibt mir einen gewaltigen Dämpfer, was meine bisherige Begeisterung für Dacia betrifft. Was ist, wenn dies erst der Anfang von Pannen sein sollte? Was das anbelangt, bin ich gebrannt. Deshalb hatte ich mir ja einen Neuwagen gekauft....

Wollte ich nur mal loswerden. Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen (vor allem auch bzgl. der Zuverlässigkeit des Sandero Stepway) mitteilen...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.690
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück