Multifunktionswarnleuchte orange ohne Eintrag im Fehlerspeicher bei überschrittenen Wartungsintervall

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Hollaender

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Auf den Schlag bei 20.000km, vielleicht +-3km ging die orangefarbene Motorkontrollleuchte an. Da sowieso am nächsten Tag die Inspektion Anstand ließ ich den Freundlichen direkt dabei schauen. Die Aussage die ich dann nach der Inspektion bekamen war, dass die Motorkontrollleuchte ohne Grund leuchten würde. Der Fehler sei nicht löschbar bzw erst gar nicht auslesbar man wisse auch nicht weiter. Die Serviceintervallanzeige sei ebenfalls nicht zurückstellbar.
Um den Fehler zu finden müßte das Fahrzeug für mindestens zwei Tage in der Werkstatt verbleiben, weil dann ein Servicediagnosetechniker sich das Auto anschauen müsste. Einen Ersatzwagen gäbe selbstverständlich nicht kostenfrei für diese Zeit.

So zufrieden ich bislang mit meinem Dokker war, so ärgert mich das derzeit immens. Hat einer von euch eine Idee was das für ein Fehler sein könnte und ist das normal das der Ersatzwagen Geld kostet?
 
Wieso lässt sich die Serviceintervall Anzeige nicht zurückschalten....?
( Du meinst bestimmt die "Schraubenschlüssel" 20.000km Leuchte)

Die kriegt sogar meine freie Werkstatt resettet, bzw. hab ich das im letzten Jahr selbst gemacht- nachdem es die
Fachwerkstatt versäumt hatte.
Die Aussage der Werkstatt finde ich ein wenig schwach - oder haben die (Fach) Personalnot zur Zeit?
Nicht weiter wissen hilft da nix!

Beim Thema Ersatzwagen kann ich dir nicht weiterhelfen.Hab´bis dato noch keinen benötigt und musste daher noch keinen bezahlen!:wacko:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die genau diese Anzeige meine ich. Die soll sich aber auf keine Art und Weise zurückstellen lassen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hey, das klingt mal ganz nach dem identischen Problem. Freue mich schon auf den morgigen Anruf beim Freundlichen...
 
Um den Fehler zu finden müßte das Fahrzeug für mindestens zwei Tage in der Werkstatt verbleiben

Wenn die das entsprechende Update von Dacia bekommen haben, sollte es schnell gehen, das Update kommt ins Auto, dann kann die Werkstatt den Service im Fahrzeug zurück setzen.
Bei meiner Werkstatt klappte es erst beim 2. Anlauf, der Rechner der Werkstatt musste auch aktualisiert werden !!!
Ein Ersatzwagen hätte ich von meiner kleinen Werkstatt ohne Probleme bekommen.

Mit den Daten die Du jetzt hast, sollten sie auf jeden Fall etwas bewerkstelligen können, gutes Gelingen !

Gruss Stern1109
 
Hallo,kann mir jemand sagen was das für eine warnleuchte ist?
Habe keine Bedienungsanleitung von dem Auto.
Dacia duster 1.2 tce bj.2014
 

Anhänge

  • 20180324_141244_001.jpg
    20180324_141244_001.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 46
Ist zu der Multifunktionskontrolllampe, "Anzeige rot bei laufendem Motor" (Zündung ein, Lampe "leuchtet", Motor läuft, Lampe "aus"), noch eine andere Kontrolllampe (plus akustischem Signal) an? Wenn ja, Fahrzeug stillsetzen und nicht mehr erneut starten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen sollte es zum Campen an die Nordsee gehen...

Heute: orange Elektrik Warnleuchte leuchtet dauerhaft.
Kommt quasi zeitgleich mit der Inspektionsanzeige im BC.

So ein Sch...:bang:

Fahre morgen früh 7h zum Renault/Dacia Vertragshändler zum Fehlerauslesen.

Mein eigener Bluetooth OBD Sensor zusammen mit "Torque" (Android) zeigte keinen auslesbaren Fehler an !

Fzg. fährt ansonsten einwandfrei...Fahrt über Stadt AB mit 120Km/h zeigte heute nicht ungewöhnliches trotz Warnleuchte.

Was für ein Mist das wohl ist...Kaum 1 Jahr alt und schon so was...Elektrikproblem...

...und Urlaub im Arsch...

P.
 
Inspektion habe ich gestern erst Termin beim Vertragshändler gemacht...für Juli.
Vorher kein Termin frei.

Und da war alles noch OK.

Also, da keine Wartung femacht wurde, also doch Schaden ??..
PS: Wäre erste Inspektion nach 1 Jahr !

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviele Kilometer hast Du runter? Oder zu welchem Termin ist die Wartung fällig?

Ich hatte das gerade erst:
eine Möglichkeit für die Warnleuchte ist - wie wf richtig bemerkt - dass die Wartung ansteht bzw. das Wartungsintervall (wie in meinem Fall) bei der Wartung nicht zurückgesetzt wurde. Dacia warnt da nicht im Vorfeld, sondern exakt bei 20000 km (möglicherweise auch bei exakt einem Jahr).


Es gibt bestimmt noch andere Ursachen, aber wenn Du im Fehlerspeicher schon nichts findest...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück