Multifunktionswarnleuchte leuchtet dauerhaft

Hätte mir so ein Teil hier mit meinem Warnlämpchen helfen können?
Lohnt sich die Anschaffung von so 'nem Teil?

Oder gibt 's da was bezahlbares für PC (hab Mac OS, WinXP)...?

Rentiert sich nicht, da nur Grundfunktionen angezeigt werden. In das Renault/Dacia Steuergerät kommt man nur mit Profigeräten rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Was soll ich sagen...heute auf dem Weg nach Berlin waren 20m besch***ene Straße in einer Baustelle, so wie 20m Kopfsteinpflaster.
Der Dacia wurde ordentlich durch gerüttelt und tat seinen Unmut mit einer gelb leuchtenden Warnlampe kund :o

Diesmal gleich nach den Sicherungen geschaut - die für 's Bremslicht ist defekt und daher funkt auch kein Bremslicht mehr.
Mit 'ner neuen Sicherung ist das Problem kurzfristig zu beheben..., aber was könnte der Auslöser des Ganzen sein?

Angeblich wurde der Bremspedalschalter bereits gewechselt, aber irgendwas scheint lose zu sein. Zuerst bei Lastverlagerung (in Rechtskurven) und jetzt bei hoppelnder Straße..........normal ist das nicht.

Wenn ich wieder in Augsburg beim :D war gebe ich wieder Rückmeldung.
 
Angeblich wurde der Bremspedalschalter bereits gewechselt, aber irgendwas scheint lose zu sein. Zuerst bei Lastverlagerung (in Rechtskurven) und jetzt bei hoppelnder Straße..........normal ist das nicht.

Wäre es der Schalter (Schließkontakt) würde das Bremslicht entweder nicht, oder dauernd leuchten und das hat keinen Einfluß auf die Sicherung.

Auch ist der Schalter selbst gekapselt und hat keinen direkten Kontakt zum Befestigungsuntergrund.

Die Sicherung F3 sichert das geschaltete Dauerplus bis zum Schalter ab, von wo es dann durch das Bremspedal zu den Bremsleuchten freigegeben wird.

In der Baustelle warst Du aber nicht auf dem Bremspedal gestanden und somit scheidet das Kabel zwischen Schalter und Bremslicht aus.

Bleibt also nur das dauernd unter Spannung stehende Kabel ZWISCHEN Bremslichtschalter und der Sicherung F3.

Wenn das an einer Stelle zu locker verlegt ist und herumvibriert, kann die Isolierung punktuell durchgescheuert werden und bei schlechter Fahrbahn oder die Fliehkraft in Kurven könnte es zu Massekontakt kommen, worauf es die Sicherung schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Habe mal die Sicherung gewechselt und schwups war die Warnleuchte aus.
Allerdings ging die Sicherung gleich wieder durch - diesmal ohne leuchtendes Warnlämpchen.

Nur ohne Bremslicht fahren ist ja auch nicht das wahre...?!!

Welche Stärke muss diese Sicherung eigentlich haben? Bei meinem MCV II war eine mit 7,5 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es Dir möglich ist, zieh mal das stromführende Kabel vom Bremslichtschalter ab und wiederhole das Spielchen.

Bleibt die Sicherung dann OK, ist es das Kabel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Neues aus der Anstalt...

War heute wieder beim Autohaus meines geringsten Misstrauens und habe meinen Dacia mit "gelber Warnleuchte" und leuchtendem ABS-Symbol abgegeben.

Gerade eben kam der Anruf der Werkstatt - ein Kabel sei verschmort weil da über 100W drauf gehen wenn ich die Bremse trete und deswegen fliegt auch immer die Sicherung. Das Kabel sei schon angeschmort und schuld sei meine Rückfahrkamera. :huh:

Dieses süße kleine Ding zieht angeblich beim Bremsen >100W..., blöd nur das das Dingens am Rückfahrscheinwerfer hängt und nur funzt wenn dieser an ist/ leuchtet.
Hab das dem (durchaus) freundlichen Herrn erklärt und ihn gebeten die Kamera einfach mal abzustecken. Bin mal gespannt wie 's ausgeht.

Aber der Versuch ist schon dreist..., wir finden den Fehler nicht, oh eine Kamera...Kunde ist schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "normaler" Aderquerschnitt von 1,5 mm² kann bis 16A/220V belastet werden. Das entspricht einer Leistung von 3520W bei 220V und 192W bei 12V.
Bei 100W schmort also schon die Ader durch??? Klingt nicht logisch...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Update

Habe morgen einen Termin beim AH in Augsburg, man möchte mir vorführen wie die Rückfahrkamera (die am linken Rückfahrscheinwerfer hängt) beim treten der Bremse zu allerlei Problemen führt. Unter anderem soll angeblich das Bild der Rückfahrkamera im MediaNav flackern wenn man bremst - bei mir hat nie was geflackert.

Können die meine Datsche präparieren das solche Fehler wirklich auftreten?
Traue diesen Verbre****n mittlerweile alles zu.

Muss man für eine Wandlung 3x in der selben Werkstatt gewesen sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Darf man den Namen hier erwähnen...Listle. Beim ersten Dacia haben sie den Fehler mit der quietschenden Lüftung anstandslos behoben.

Diesmal stürzen die sich auf die Kamera wie die Geier sich auf 's Aas..., nur den eigentlichen Fehler wird wieder niemand gesucht haben.

----------

Wenn da elektrisch was im argen ist kann es gut möglich sein das der Bildschirm flackert beim Bremsen. Allerdings muss das dann immer noch nicht an der Kamera liegen!!! Also lass dir nix erzählen.

Bei mir (ich am Steuer!) hat da nie was geflackert.

Und wenn die sich ganz stur stellen bleibt mir wahrscheinlich nix anderes als den ganzen Scheiss zu bezahlen und dann via Anwalt, etc. versuchen mein Geld wieder zu holen........*würg*.

----------

Besteht irgendein Zusammenhang zwischen Bremslicht (und dessen Sicherung) und der Rückfahrscheinwerfer? Möchte nur sicher gehen und ein wenig wissen was ich dem morgen erzähle..., dumm in eine Werkstatt gehen ist noch keinem bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man für eine Wandlung 3x in der selben Werkstatt gewesen sein?

Und wenn die sich ganz stur stellen bleibt mir wahrscheinlich nix anderes als den ganzen Scheiss zu bezahlen und dann via Anwalt, etc. versuchen mein Geld wieder zu holen........*würg*.

...dumm in eine Werkstatt gehen ist noch keinem bekommen.

Geh's erstmal ruhig an und bleib fair, solange Du selbst nicht eindeutig unfair behandelt wirst. Und so ahnungslos scheinst Du ja nicht zu sein, dass man Dir alles erzählen kann. Da gibt es eine Ursache, und die muss sich zweifelsfrei finden lassen. Wenns aber tatsächlich eine fehlerhafte oder falsch installierte Rückfahrkamera sein sollte, dann wäre es Dein Pech, und nicht das von Dacia. Sowas kommt vor im Leben. Listle hat eigentlich einen ganz guten Ruf. Ich selbst hatte da erst einen Erstkontakt, und da wurde ich kompetent, aufgeschlossen und entgegenkommend behandelt, ganz anders als ich es bei Reichhardt erfahren musste.

Und bei Wandlung bist Du mit einem solchen Fehler noch lange nicht. Da muss schon was Gravierendes vorliegen, was sich nicht beseitigen lässt. Ich bin mir sicher, dass sich hier die Ursache findet, und dass der Fehler behoben wird. Es muss halt nur nachvollziehbar für Dich sein.

----------

Steht denn das erste Auftreten des Fehlers in einem zeitlichen Zusammenhang mit dem Einbau der Rückfahrkamera?

Und wie Lord Byron schon schreibt, zum Durchschmoren des Kabels braucht es mehr als 8 oder 9 oder 10 Ampere. Sowas lässt sich alles durchspielen und durchmessen - wo fliesen welche Ströme, mit Kamera und ohne Kamera, und in welchen Leitungen genau. So eine Ursache lässt sich zweifelsfrei finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Steht denn das erste Auftreten des Fehlers in einem zeitlichen Zusammenhang mit dem Einbau der Rückfahrkamera?

Die ersten beiden Fehler sind ohne installierte Rückfahrkamera aufgetreten.
Allerdings, wie beim 3. Mal auch, bei Lastwechsel bzw. wenn das Fahrzeug auf schlechten Straßen durchgeschüttelt wurde.

Somit tippe ich mal in Richtung Kabelbruch, durchgescheuerte Isolierung, etc..
Denn dann würde es immer wenn 's "wackelt" mal wieder Kontakt geben und die Sicherung fliegt raus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück