Multifunktionswarnleuchte leuchtet dauerhaft

jokum

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Bei meinem Logan MCV leuchtete heute während der Fahrt (ausfahren aus Kreisverkehr) plötzlich ein süßes orange-farbenes Lämpchen auf und will seitdem nicht mehr erlöschen.

Der Freundliche meint das diese Multifunktionswarnleuchte ein Abgasproblem anzeigt und selbst wenn der Fehler nur kurz besteht, 30x wieder aufleuchtet.

Morgen hab ich 'nen Termin bei ihm..., hab den Wagen ja erst seit 8 Wochen.
Hat jemand von Euch 'nen Tip was es sein könnte?
Teilen die vom Autohaus einem den Fehlercode mit?

PS: Wagen fährt sich nach wie vor super. Kann nix negatives feststellen seit dieses Lämpchen leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aallssooooo,

war gestern Abend schon mal kurz im Autohaus um einen Termin zu vereinbaren. Da hieß es "...es ist ein Problem mit dem Abgassystem", kann aber auch nur ein Fehlalarm sein.

Heute morgen dann Logan abgegeben, 40min gewartet und schon hatte ich ihn wieder.
Lämpchen ist aus, Wagen fährt sich wie immer ^_^

Aber...es soll am Pedal-Bremslicht-Schalter gelegen haben.
Angeblich wurde dieser durch eine verrutschte Fußmatte blockiert und dann hat das System einen Fehler registriert.

So so...hat sich meine festgeklipste Fußmatte (original Dacia) während der Fahrt also selbst gelöst und ist 20cm nach vorn & dann noch 25cm nach oben gekrabbelt um den Bremslichtschalter vom Bremspedal (was ich beim verlassen des Kreisverkehrs nicht getreten habe!) zu blockieren.
Danach ist sie schnell wieder zurück gerutscht, hat sich selbst festgeklipst und mir mit dieser Aktion quasi einen Streich gespielt.
Aber die netten Menschen der Werkstatt haben den Pedalbremslichtschalter gleich neu eingestellt und alles sollte wieder funzen. Bei erneutem Aufleuchten des Lämpchens würden sie den Schalter gleich austauschen - auf Garantie natürlich.

Ein Schelm wer dieser Ausführung glaubt... :D

Schade das ich sowas nicht selbst auslesen kann, dann müsste ich mir nicht solch einen Mist anhören im Autohaus.
Einen Fehlercode wollte/ konnte man mir nicht nennen..., glaub' die halten mich für behämmert oder so?!
 
ÖÖhhh ... der Bremslichtschalter sitzt oberhalb des Pedals und ist grundsätzlich immer gedrückt. Sobald du das Bremspedal antippst , lost er sich und gibt ein Signal aus. Eine fussmatte kommt da normalerweise garnicht hin O.o ...


Ich frage mich wie das Auto es mitbekommen haben soll das gebremst worden sein soll , wenn der schalter doch garnichts registeriert haben soll...

Etwas merkwürdig diese Aussage...

Vermutlich wollten sie dich einfach schnell vertrösten, und dich wieder auf "Probefahrt" schicken um zu gucken ob sie wieder an geht ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hätte mir so ein Teil hier mit meinem Warnlämpchen helfen können?
Lohnt sich die Anschaffung von so 'nem Teil?

Oder gibt 's da was bezahlbares für PC (hab Mac OS, WinXP)...?
 
bisschen teuer das teil.
die blauzahnteile gibt es für 10-20€ in der bucht und torque fürs smartiphone kostet auch nicht viel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Können diese Blauzahn-Teile auch die Codes vom Dacia?
Bringt mir ja nix wenn die Lämpchen nur so blinken und funzeln, das Gerät aber nix findet.

Wenn mir jemand was Kabelgebundenes empfehlen kann, nehme ich auch gern Tips.
Möchte nur nie wieder dumm beim (un)Freundlichen stehen und mich verar***en lassen müssen.

Ist hier was brauchbares dabei? Hat jemand irgendwelche Empfehlungen?
 
Das hier ist schon nicht schlecht. Damit kannst du auch Fehlercodes auslesen und löschen. Außerdem kann man sich da auch einige nützliche Sachen während der Fahrt anzeigen lassen.
Wenn du bloß Fehlercodes auslesen und löschen willst, wäre dieses vollkommen ausreichend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,

kaum bin ich aus dem Urlaub zurück..., ist auch das kleine "EKG"
(orangene Lampe sieht so aus) wieder am leuchten :o

Werde mich also mal wieder auf den Weg zum Händler machen. auch dieses Mal trat der Fehler beim raus beschleunigen aus einem Kreisverkehr auf.
Auch bleibt der Logan teils länger am Gas - stehe an der Ampel, Leerlauf, kein Fuß auf einem Pedal und plötzlich geht die Drehzahl bis auf 1500U/min hoch bzw. fällt nach Leerlauf einlegen nur seeehr langsam ab.

Irgendwas nagt an meinem Wägelchen...ich forsche weiter und melde mich mit Neuigkeiten wieder.


Gruß, Jan

PS: Habe mir mal dieses Teil gekauft, aber es zeigt keinen Fehler an.

Es leuchtet Lämpchen:
Bildschirmfoto2014-04-28um202030_zpsb2b6093f.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der Logan schaltet recht schnell auf Gas um..., aber diese "Drehzahl-Spiele" machte er auch während der Einfahrphase (lief da nur auf Benzin!).

Ich bemerke auch keinerlei Fehler...außer dem Leistungsloch bei ca. 2000U/min wenn er kalt ist.
Würde diese Lampe nicht leuchten, ich hätte keinen Grund zur Klage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Zwischenbericht:

Sooo.....war heute in der Werkstatt & wurde sehr höflich bedient (bin auch anderes gewohnt).
Man hat mehrere Fehler gefunden und den Wagen gleich mal behalten, gab 'nen kostenlosen Leihwagen für die Zeit.
Man sprach bereits heute von fehlerhaftem Steuergerät...mal schauen was es am Ende dann als Ursache wirklich war.

Fehlercodes lasse ich mir am Freitag geben, muss da nochmal hin zum Leihwagentausch :D Meiner ist für eine Probefahrt reserviert.


PS: Zwischenzeitlich leuchteten auch schon mal die ABS-Lampe & ein Symbol welches ich als Bremsverschleißwarnung kenne. Irgendwas ist morsch im Lande MCV...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hab den Wagen zurück bekommen..., bisher leuchtet kein "Warnlämpchen" mehr auf.

Nachdem der Mann vom Service mir am letzten Dienstag gleich was von "Steuergerät, Bremslicht komplett defektt" und "...haben 4 Fehler gefunden" erzählte war ich nun also gespannt was die Ursache des Ganzen den sei.

Angeblich war die Ursache des ganzen ein defekter Schalter am Bremspedal. Ist wohl 'ne Sicherung durch gegangen und hat dann die Elektronik sehr verwirrt, diese wehrte sich dagegen mit einer gelben Warnlampe.

Ob das alles stimmt weiß ich nicht, aber wenn wieder ein Warnämpchen leuchtet geht mein erster Blick zu den Sicherungen ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.941
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück