Motorwarnleuchte TCe115

Hast du vieleicht ein elm tester in der obd drin?
Bei mir war das auch so, rote Motorwarnleuchte an und das Auto bockte. Ich wollte in die Werkstatt, Handschuhfach ausgeräumt tester raus und das Auto läuft wie am ersten Tag.
Torque hat keine Fehlercodes gefunden!
Braucht man als normaler Fahrer so ein Elm-OBD? Sollte man es sich zulegen?
Danke für die Antwort im Voraus.
 
Ja, ich habe mir mal einen geordert, den KW680, zu dem Preis kann man nicht falsch machen. Könnte ich was falsch machen, den ich den anschliesse? Ich will kein Schrauber werden, nur evtl. mal die Erinnerungsleuchte zur inspektion aus machen, damit ich gemühtlich einen Termin machen kann, in meinem Wohnort kann es schon dauern......
Gut ich muss mich erst mal reinlsen, bei meinem Alter Ü60 muss man das....
 
OK, wieder was gelernt, maja, gekauf ist gekauft, vielleicht kann ich es doch mal gebrauchen. Wenn soweit ist, mit der inspektion, dan soll die Werkstatt es schnell löschen und mir einen Ternmin geben, wenn die Zeit haben.......danke an die schnell und guten Antworten
 
Kann jemand ein Gerät empfehlen, für den leichten Gebrauch (Kauferfahrung -> OBD II)?
 
@schubi1860
Leider habe ich genau das gleiche Problem wie du.
Autobahn, Multifunktionslampe rot aufgeleuchtet. Sofort am Pannenstreifen und Motor abgestellt. Autoclub konnte keinen Fehler auslesen. Motor läuft normal, nur Ganganzeige weg, S&S und Tempomat ohne Funktion. Hat mich dann noch bis zur Werkstatt begleitet, die ebenfalls keinen Fehler fand. Nach Systemreset lief wieder alles.
300-400km später - Zack - das gleiche wieder. Diesmal gleich zur Werkstatt weiter, die zwar einen"Fehler" im Speicher fanden, der aber absolut in den Normwerten lag also eigentlich kein Problem verursachen darf.
Nach gründlicher Diagnose kamen Sie zum Schluss, daß es nur ein Softwarefehler sein kann. Wird derzeit noch mit Renault (weil es sich um identische H5F Motoren handelt) geklärt.
Deine Erfahrung bestätigt diese Annahme noch.
Sobald es eine Lösung gibt, gebe ich Bescheid.
 
Gut zu wissen, dass wenn Lampen aufleuchten, es nicht unbedingt mechanische Fehler sein müssen.upload_2018-3-10_7-25-13.png
 

Anhänge

  • upload_2018-3-10_7-24-54.png
    upload_2018-3-10_7-24-54.png
    572,2 KB · Aufrufe: 4
Das plötzliche aufleuchten der Multifunktionsleuchte ist mir auch bekannt. Bei mir ging sie plötzlich nach einem kurzen Zwischenstop beim Bäcker an. Allerdings Orange. Keine technischen Beeinträchtigungen festzustellen. Nach telefonischer Rückfrage beim Autohaus, ob ich das Fahrzeug noch bewegen könne, direkt dort vorstellig geworden.
Bei mir war es ein Marderschaden. Die Vibrationen des Motors auf der Rückfahrt scheinen dafür gesorgt zu haben, dass das bereits beschädigte Kabel komplett unterbrochen wurde.

Eventuell auch eine mögliche Ursache. Auch wenn dann theoretisch der Fehler nach dem reset weiter existent sein dürfte. Aber wer weiß.

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
@hokiron
Da bin ich mal gespannt was da rauskommt!!!
Bei mir läuft alles normal. Kein Ruckeln oder sonstwas. 3-400 km wieder? Bin bald soweit - mal schauen obs wieder aufleuchtet,
die Multifunktionskontrolldingens:D

Schönes Wochenende euch allen:prost:
 
Diesmal gleich zur Werkstatt weiter, die zwar einen"Fehler" im Speicher fanden, der aber absolut in den Normwerten lag also eigentlich kein Problem verursachen darf.
Der ausgelesene Fehlercode und in welchem Steuergerät der Fehler detektiert wurde, wäre trotzdem interessant gewesen.
 
@Texas
Leider kann ich keine Angaben zum Fehlercode machen. Im Autohaus wurde mir nur gesagt, dass die Benzineinspritzung bei 109,7 (Bar?, Normal 109,8) den Fehler auslöste, was aber in der Toleranzgrenze liegen sollte. Das konnte aber nur in der Werkstatt festgestellt werden, der Autoclub mit mobilen Diagnosegerät konnte keinen Fehler auslesen.
 
@schubi1860 Wie sieht's aus bei deinem Dokker?
Hatte gestern wieder die rote Lampe an :(
Bekomme nächste Woche eine neue Einspritzpumpe mit Sensor.
Mal sehen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
@hokiron
Bei mir ist alles super. Er fährt ohne Probleme. Möchts aber nicht verschrein :shhh:
Alles Gute wünsch ich dir ( Deinem Dokker ) :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.692
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück