Motorwarnleuchte TCe115

schubi1860

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Celebration Tce 150
Baujahr
2020
Hallo liebe Forumler,

vielleicht wisst ihr was da kaputt ist?

Bin gestern nach dem Auftritt heimgefahren. Der Tachostand hat 34 000 erreicht und dann plötzlich
piepsts und die Motorwarnleuchte ( Rot ) geht an. Zugleich funktioniert die Gangschaltanzeige nicht mehr.
Bin sofort raus von der Autobahn, wartete ca 5 min und hab ihn wieder angelassen.
Leuchtet wieder Rot. Bin dann vorsichtig heimgefahren.
Er zieht ganz normal. Lässt sich schalten. Alles hört sich normal an.
Mein Dokker ist ein Tce 115.
Was kann das sein? Hoffe nichts schlimmes?
Werde morgen zum Autohaus fahren. Vielleicht ists ja Garantiesache?
Schönen Abend
Jürgen
 
Mich würde mal interessieren, wie die Motorwarnleuchte aussieht... Mein Dokker TCe 115 Bj 2016 hat, soweit mir bekannt einen Motor, aber keine Motorwarnleuchte
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Schaut ähnlich aus wie EKG Zickzack
Waagrecht. Gibts in Gelb und Rot

Multifunktionskontrolllampe heisst das Ding laut Handbuch

Danke euch erstmal :prost:

Werd morgen berichten was schuld ist

Schönen Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als ob du die Multifunktionskontrolllampe meinst. Dann könntest du Probleme bekommen.
Hier mal ein Auszug aus der Betriebsanleitung, welche du dir hier im Forum auch downloaden kannst.
An die Moderatoren: Da die Bedienungsanleitung hier komplett heruntergeladen werden kann gehe ich mal davon aus, dass der Screenshot mit dem Auszug Ok ist, ansonsten Bild bitte löschen

mfkl.png

Wie deinem Beitrag #1 zu entnehmen ist, hast du trotz klarem Hinweis dies nicht zu tun den Motor erneut gestartet. Ich gehe davon aus, dass das ausgelesen werden kann und somit im Garantiefall dir zum Nachteil werden könnte.

Drücke dir die Daumen, dass nix kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vieleicht ein elm tester in der obd drin?
Bei mir war das auch so, rote Motorwarnleuchte an und das Auto bockte. Ich wollte in die Werkstatt, Handschuhfach ausgeräumt tester raus und das Auto läuft wie am ersten Tag.
Torque hat keine Fehlercodes gefunden!
 
Hallo, wenn eine oder diese Kontrolllampe erscheint ob gelb oder rot muß ein Fehler in einem der Stg. gespeichert sein. Wenn das Fzg. normal läuft und kein Fehler gespeichert ist ist es ein Softwareproblem und im AH kann oder können die Rechner programmiert werden. Manchmal hilft auch den Tempomaten aus und wieder einzuschalten (Datenverbindung I-Tafel zum Einspritzrechner)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also wie Dacia Tom geschrieben hat...

Mein Autohaus hats ausgelesen, kein Fehler erkennbar. Irgendwie Fehlermeldung gelöscht, ca 20 km!!! Probegefahren:hammer:, :D.

Aber egal. Hauptsache es passt wieder.
Da sehr Kundenfreundlicher Service hab ich einen 10er in die Brotzeitkasse gelegt.
Sonst kostets mich nichts.

Bin nachwievor sehr zufrieden

Danke an euch fürs beantworten
Schönen Gruss

Jürgen
 
Man sollte also nicht immer glauben, was angezeigt wird. Ich würde auch langsam heim fahren, wenn mechanisch sich nichts auffäliges zeigt.
 
Ist die Motorkontrollleuchte nicht das Engine Symbol und die Multi-Anzeige das Zickzack Symbol ? Man sieht es ja nur kurz beim starten des Motors. Weil er ja geschrieben hat "Motorwarnleuchte"
 
Ist die Motorkontrollleuchte nicht das Engine Symbol und die Multi-Anzeige das Zickzack Symbol ? Man sieht es ja nur kurz beim starten des Motors. Weil er ja geschrieben hat "Motorwarnleuchte"
Eine Motorwarnleuchte in dem Sinne gibt es gar nicht, darum habe ich ja in #3 nachgefragt.
Was oftmals fälschlich als Motorwarnleuchte interpretiert wird, ist die Kontrollleuchte der Abgasüberwachung.
hab davon dann auch mal einen Screenshot gemacht. Sehen ist besser als Kopfkino
mkl.png
 
schubi1860 schrieb:

...Motorwarnleuchte ( Rot ) geht an...

Die Kontrollampe der Abgasüberwachung (auch MIL genannt = Malfunction Indicator Light) ist nur gelb und kann maximal schnell blinken.

"Zweck
Wenn die On-Board-Diagnose einen emmisionsrelevanten, also abgasrelevanten Fehler detektiert hat, wird der Fahrer durch Aufleuchten oder Blinken der Kontrollleuchte zum Aufsuchen der Werkstatt aufgefordert, um Fahrzeug oder Umwelt nicht unnötig zu gefährden."


Die ROTE fordert wie schon geschrieben zu sofortigem Stop auf.


Und nebenbei erwähnt ist dieser Tipp kein guter Rat:
Man sollte also nicht immer glauben, was angezeigt wird. Ich würde auch langsam heim fahren, wenn mechanisch sich nichts auffäliges zeigt.

Zumindestens in der Garantiezeit könnte es im Garantiefalle u.U. Ärger geben, weil z.B. ein "Ignorieren" der MIL gespeichert wird:

Wegstreckenzähler MIL.JPG

(ob ein Eintrag mit einem handelsüblichen 0815-Scanner löschbar ist würde ich bezweifeln, denn es ist ja kein "Fehler" im üblichen Sinne)
 
Du meinst, man soll das Fahrzeug sofort an den Straßenrand fahren und abschleppen lassen?
 
Du meinst, man soll das Fahrzeug sofort an den Straßenrand fahren und abschleppen lassen?

Ja, zu lesen in der Betriebsanleitung (siehe auch Beitrag Nr.5).
Zumindestens in der Garantiezeit würde ich es machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das mit der Motorwarnlampe war ein Versehen meinerseits. Sorry. Bin Musiker, kein Mechaniker. Meinte natürlich die Multifunktionskontrolllampe.
Es war nach dem Auftritt, um ca 1.30 früh.
Was hätt ich machen sollen? Aufm Land, nur paar km von daheim?
ADAC anrufen? Die schreiben dann wieder eine sch... Statistik wegen nichts.
Glück gehabt. Vielleicht wars meinem Dokker nur zu kalt? :wacko::D
 
Bei den Kontrollleuchten ist das wie bei Ampeln, gelb=Achtung und rot=Stop. Wenn eine Lampe zu einem unpassenden Zeitpunkt leuchtet, einmal Anhalten, Zündung aus, ne 1/2 Min. warten, Zündung an (Selbstcheck) und weiter gehts. Der Fehler bleibt gespeichert und man kann zum anderen Zeitpunkt in die Werkstatt fahren. Wenn er akut ist erscheint die Lampe gleich wieder. Wenn man über die Assistance reingeschleppt wird erscheint es nicht in der Statistik da über die Abschleppunternehmen Verträge mit dem Hersteller exestieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück