Motorverkleidung Motorabdeckung TCe 115

Ich habe für ein paar Euro die Abdichtung der Motorhaube nachgerüstet. Nach fast drei Jahren ist oben rum alles noch sauber . Ohne Dichtung sah es schon nach drei Wochen nach den ersten Regentagen nicht gut aus.
 
... daß Dacia sich mit der Verkleidung oder Abdeckung keine große Mühe gemacht hat.

Nein, natürlich nicht => Kosten !

Ein "Firlefänzchen" hier, eines da - und schon ist das Auto im VK um 2-300 EUR teurer .... :)
Das will wiederum auch niemand, zudem diese Abdeckung rein optische Funktion erfüllt.

DACIA baut ja nicht umsonst preiswerte Autos ...
 
Wenn das in den Bereich "Pflege" und "wie tu ich meinem Auto mal was Gutes" fällt - dann ist das ok...

...und wieder schlauer geworden ist die

GSS-Freundin
 


Anhang anzeigen 50339

Wooooo soll da so eine Abdeckung hin ???

Über die Zündspulen und dem Öleinfüllstutzen. (Unter die Schläuche und Kabel:D)
Aber ich gebe
Das mit der Abdeckung finde ich eine gute Idee.

Aber: Es könnte sein, dass es so sein muss, wegen der Kühlung der Zündspulen. Wenn die Motorhaube zu ist, könnte die Luftzirkulation nicht ausreichen und vielleicht sind die Zündspulen sind bei Tests immer wieder mal abgeraucht.
Vielleicht kann ein Fachmann hier Auskunft geben.

recht. Es könnte sein dass die Zündspulen mit Abdeckung zu heiß werden.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Ist das wirklich so schlimm wenn man den Motor in "Natura" sieht. Man ist da doch Jahrzehnte ohne Abdeckung ausgekommen. Und mal ehrlich. Wie oft steht die Motorhaube offen ? Wohl nie um mit einer schönen Motorabdeckung anzugeben, sondern um kurz mal nach Öl- oder Scheibenwischwasser zu schauen. Außerdem erschwert es einige Wartungsarbeiten, da die Abdeckungen vorher abmontiert werden müssen. Der einzige Vorteil den ich evt. sehe ist wenn das Fahrzeug draußen parkt ein gewisser Marderschutz.
 
Es geht mir weniger um die Optik als darum das die Zündspulen, mit diesen kleinen dünnen ungeschützten Kabeln, Wind und Wetter ausgesetzt sind. Von Mardern ganz zu schweigen.
Das es evtl auch noch hübscher aussieht ist ein willkommener Nebeneffekt.:D

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Wind und Wetter ist da Garnichts ausgesetzt. Da ist doch die Motorhaube drüber. Und ich habe nachgedacht. Die Marder kommen auch von unten drüber.
 
...mit diesen Stabzündspulen hatte ich vor etwa 12 - 13 Jahren solange Ärger an meinen STILO... bis mein Lieblings-Schrauber aus einer nicht-FIAT-Werkstatt mir solche Teile von einem anderen Hersteller "eingebaut" hat...
- bin technisch wirklich nicht versiert, aber dafür kenne ich ja den Peter - der hat mir immer gut geholfen wenn's Auto mal Husten hatte...

Jetzt fahre ich ja einen Dokker und als positiv denkendes weibliches Wesen gehe ich davon aus, dass mir jeglicher Kummer in Sachen Auto erspart bleibt... :rotate::rotate::rotate:

...bin schließlich weder blond, noch blauäugig, noch blöd...

GSS-Freundin
 
Bei Übernahme meines Lodgy ist mir diese fehlende Abdeckung ebenfalls aufgefallen, da es in der Bedienungsanleitung ein Bild vom Motor mit Abdeckung gibt. Nach Rücksprache beim Importeur liefert Dacia alle TCe-Lodgys ohne Abdeckung aus. Länder wo der Lodgy unter Renault vertrieben wird kommen mit der Abdeckung.
 

Anhänge

  • FF9E56AA-71C0-4655-B405-1B667C74FB22.png
    FF9E56AA-71C0-4655-B405-1B667C74FB22.png
    557,7 KB · Aufrufe: 75
und wo ist der sinn in diesem Stück Plastik? Bei nem Diesel kann ich verstehen um das nageln zu dämpfen, da klebt dann noch eine dämpfmatte drunter. Aber das kleine Ding bringt nichts. Außer Plastikmüll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.719
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück