Motortemperaturanzeige nachrüsten

Stimmt ! Garantie ist eine sensible Geschichte.Eigentlich gehe ich noch nicht mal gerne an den OBD.Spinnt mal die Bordelektronik,könnten die theoretisch sagen,dass kommt vom Autool. Anderer Fall : Längere Fahrt,ein Stein etc. fliegt in den Kühler----Unbemerkter Wasserverlust----Die Warnlampe warnt erst sehr spät. Jetzt kommt es : Sollte man dann einen Motorschaden haben,kann Dacia sagen : " Die Ursache war ja der Stein im Kühler ,also ein Fremdschaden,keine Garantie auf den Motorschaden " Es ist grundsetzlich immer besser die Möglichkeit zu haben,die Temperatur zu sehen und eine Schweinerei,das aus Autos zu lassen. Ständig und neurotisch braucht man natürlich auch nicht draufschauen :) Am ersten Tag mit Autool hab ich viel geschaut,um ein Gefühl für die Temperaturbereiche meines Fahrzeuges zu bekommen,jetzt schau ich nur noch gelegentlich drauf. Grüße,Mesh.

Ich war heute bei einer neuen Renault / Dacia Werkstatt, die kürzlich eröffnet hat und habe mich dumm gestelt. Ich fragte nach Tachobeleuchtung an Zündung koppeln weil bei Sonnenschein nichts zu sehen ist. Antwort; Ja, macht er mir :nono:aber erst nach der Garantiezeit. Das Thema kontrastreichere Tachoschebe ließ er gar nicht an sich ran. Temperaturanzeige wollte er natürlich dann auch nicht während der Garantie freischalten. Aber, total nett, zur Neukundenwerbung hat er mir eine Abschleppöse geschenkt! Wegen der war ich überhaupt dort.
...und bevor jemand fragt: Nein! :hammer: ;-) Die 2. Öse benötige ich nicht um einen längeren Schleppverband zusammenzustellen, sondern um meine Kajaks beim Transport nach vorne und hinten abspannen zu können.

Gruß
Der Peters
 
Hallo,
kurze Frage mal zu dem OBD Dongel Auto Tool Gedöns. Ist das Kabel lang genug um das Display Teil vernünftig oben irgendwo ablesbar zu montieren ? Oder braucht man noch eine Verlängerung ?
Gruß Holger
Bei meinem Sandero Stepway Ist der OBD im Handschuhfach. Ich habe das Autool auf der Beifahrerseite befestigt ohne Verlängerung. Sonst braucht man vielleicht eine , ist aber USB Mini und kostet bei ebay 1,2 Meter ca.3,50 Euro.1,2m USB 2.0 Mini B Verlängerung USB Mini Stecker auf USB Mini B Buchse 5polig | eBay (https://www.ebay.de/itm/1-2m-USB-2-0-Mini-B-Verlangerung-USB-Mini-Stecker-auf-USB-Mini-B-Buchse-5polig/141218992686?hash=item20e14ed22e:g:fPMAAOSwiKlZ1KMQ) Upps,ich weiß garnicht ob ich so einen Link hier einfügen darf ??? Sonst bitte löschen,wollte das Kabel nur mal zeigen,gibt es natürlich auch woanders :) Nachtrag : Man kann natürlich auch mit einem OBD Verlängerungskabel 16 Pin den OBD verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein dci hat normalerweise 74°C.
wenn ich ihm ordentlich leistung abfordere (voll beladen mit anhänger bergauf),
dann sind es mal kurzfristig 100°C.

wenn die funzel erst bei 120°C alarm schlägt, dann bleibt nicht viel reaktionszeit um die kopfdichtung noch zu retten.

wenn das thermostat ständig offen bleibt, dann ist das auch nicht gut für den motor.
abgesehen davon dass die heizung kalt bleibt, läuft der motor dann ständig mit erhöhtem verschleiß.

das ist mir beim A4 recht schnell aufgefallen, weil der eine Kühlwassertemperaturanzeige hat.
thermostat konnte ich dann im sommer wechseln (12€), ohne mir den :showa:abzufrieren.

heutzutage ist aller möglicher firlefanz im auto verbaut (connectivity, rdks, berganfahrhilfe, S&S, schaltempfehlung), aber sinnvolles scheint deswegen wohl dem rotstift zum opfer gefallen zu sein.

ein wunder, dass es überhaupt noch eine tankanzeige gibt.
Habe gehört,es soll Mercedes geben,die keine Öldrucklampe mehr haben.Richtiges KAPUTT sparen :kotz2:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
alles was nicht für die betriebserlaubnis vorgechrieben ist, kann weggespart werden.
 
Upps,ich weiß garnicht ob ich so einen Link hier einfügen darf ??? Sonst bitte löschen,wollte das Kabel nur mal zeigen,gibt es natürlich auch woanders :)
Passt schon, ist ja ein Zweckgebundener Hinweis und so keine Werbung. ;)
 
alles was nicht für die betriebserlaubnis vorgechrieben ist, kann weggespart werden.
Ja.Zahlen darf dann wie immer der Endverbraucher.Abgasschummel ? Egal,kaufen Sie doch einen Neuen,klar hat ja auch Jeder zig Tausende rumliegen,echt böse,das läuft in den USA zum Teil viel besser !
 
mein dci hat normalerweise 74°C.
wenn ich ihm ordentlich leistung abfordere (voll beladen mit anhänger bergauf),
dann sind es mal kurzfristig 100°C.

wenn die funzel erst bei 120°C alarm schlägt, dann bleibt nicht viel reaktionszeit um die kopfdichtung noch zu retten.

wenn das thermostat ständig offen bleibt, dann ist das auch nicht gut für den motor.
abgesehen davon dass die heizung kalt bleibt, läuft der motor dann ständig mit erhöhtem verschleiß.

das ist mir beim A4 recht schnell aufgefallen, weil der eine Kühlwassertemperaturanzeige hat.
thermostat konnte ich dann im sommer wechseln (12€), ohne mir den :showa:abzufrieren.

heutzutage ist aller möglicher firlefanz im auto verbaut (connectivity, rdks, berganfahrhilfe, S&S, schaltempfehlung), aber sinnvolles scheint deswegen wohl dem rotstift zum opfer gefallen zu sein.

ein wunder, dass es überhaupt noch eine tankanzeige gibt.

Bei meinem Besuch in der Renault / Dacia Werkstatt heute, hab ich mal nachgefragt, bei welcher Temperatur die Kontrolllampe Alarm schlägt. Dies soll bei 98 -105 Grad geschehen.
 
Bei meinem Besuch in der Renault / Dacia Werkstatt heute, hab ich mal nachgefragt, bei welcher Temperatur die Kontrolllampe Alarm schlägt. Dies soll bei 98 -105 Grad geschehen.
Also mein Lüfter geht laut Autool ja erst bei 99 Grad an,da leuchtet noch garnichts. 120 Grad Alarm halte ich da schon für realistischer ( bin gelernter KFZ-Mechaniker ). Über 99 Grad hatte ich das Autool aber noch nicht,vielleicht geht sie ja dann bald an,andererseits,Wenn erst bei 99 Grad der Lüfter angeht ? So kurz vor Gefahr ?
 
Bei meinem Besuch in der Renault / Dacia Werkstatt heute, hab ich mal nachgefragt, bei welcher Temperatur die Kontrolllampe Alarm schlägt. Dies soll bei 98 -105 Grad geschehen.
Das halte ich auch für unwahrscheinlich, auch bei mir geht der Lüfter erst über 100 Grad an, ich habe schon 103 Grad ausgelesen ohne Warnlampe, ich denke sogar ohne Lüfter...
 
In der Formel 1 wird mehr wie 100 Grad Kühlflüssigkeit gefahren. Kommt halt darauf an wie das Kühlsystem
ausgelegt ist und welche Kühlflüssigkeit verwendet wird.
 
Bei der Generation I geht die Warnleuchte gleichzeitig mit den letzten 3 Balken bei 115°C an.

wa-png.64186
 
In der Formel 1 wird mehr wie 100 Grad Kühlflüssigkeit gefahren. Kommt halt darauf an wie das Kühlsystem
ausgelegt ist und welche Kühlflüssigkeit verwendet wird.
Formel 1 ? Das sind doch Luftkühler und die Motoren gehen nach wenigen Rennen auf den Schrott :) Hab schnell nochmal gegoogelt.Sind inzwischen wohl doch Wasserkühler. 3Liter ist trozdem wenig .
 
In der Formel 1 wird mehr wie 100 Grad Kühlflüssigkeit gefahren. Kommt halt darauf an wie das Kühlsystem
ausgelegt ist und welche Kühlflüssigkeit verwendet wird.

Dafür muss man nicht in die Formel 1 gehen.
Das ist bei vielen Motoren standard. z.B. unser Berlingo fährt auch mit über 100°C Kühlmittel.
Das System steht unter Druck.
 
Dafür muss man nicht in die Formel 1 gehen.
Das ist bei vielen Motoren standard. z.B. unser Berlingo fährt auch mit über 100°C Kühlmittel.
Das System steht unter Druck.
Ja , stimmt,bei VW gibt es auch oft Werte zwischen 90-120 Grad, Ist halt von Motor zu Motor unterschiedlich,Gruß,Mesh.
 
Guten Abend, verstehe ich das jetzt richtig, das man sich auch die Kühlwassertemperatur im Tacho anzeigen lassen kann nach einer Freischaltung im System?
Mich stört es schon sehr das ich nicht weiß wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und ob sie überhaupt erreicht wird....
Bin schon die ganze Zeit am grübeln warum ich sie mir über OBD anschauen kann es aber keinen Weg gibt sie mir im Tacho anzeigen zu lassen....Es laüft doch praktisch alles über den canbus oder etwa nicht....bzw.....Wenn ich mir die Aussentemperatur auf meinem MedNavEvo per Bic anzeigen lassen kann dann brauche ich doch praktisch die aussentemperatur nicht im Tacho und es wäre ein Wert frei.
Oder hängt das alles irgendwie zusammen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück