Motortemperaturanzeige nachrüsten

Ja,ist schnell montiert und preiswert.Die Anleitung ist auf Englisch,da muß man sich etwas reinfummeln,ich hatte das aber schnell raus. Die Werte sind realistisch und gut ablesbar.
Wollte kleinen Film anhängen,geht hier aber wohl nicht.
 
Ich habs nach der erste Neugierde wieder rausgeworfen weil ich eh nie mehr nach der Wassertemperatur geschaut habe. Das war nur eine Stunde lang spannend. Und das Ding piept ständig beim einschalten. Aber trotzdem eine simple, schnelle und günstige Lösung wenn man die Anzeige unbedingt haben will.
 
Video anhängen geht. Auf ... in der Taskleiste gehen, anklicken und dann auf Medien drücken und Link einfügen.
Das Teil kommt in meine Wunschboxliste. Also das Gerät, nicht die Taskleiste:D
Ja,weiß ich,dachte aber an eigene Handyvideos.Gruß Mesh.
 
Kommt auf das System an. MOV oder MP4 je nachdem. Ich hatte mal einen Zeitraffertest gemacht und wollte diesen zeigen. Also einfach bei YouTube hochgeladen, Google Konto hat fast jeder, und dann den Link dazu hier her kopiert. Fertisch ;)
 
Kommt auf das System an. MOV oder MP4 je nachdem. Ich hatte mal einen Zeitraffertest gemacht und wollte diesen zeigen. Also einfach bei YouTube hochgeladen, Google Konto hat fast jeder, und dann den Link dazu hier her kopiert. Fertisch ;)
Danke,aber ich möchte Nichts bei Youtube hochladen. Besser , wie in Facebook,einfach mp4 direkt hochladen. Gruß und schöne Woche,Andreas.
 
Danke,aber ich möchte Nichts bei Youtube hochladen. Besser , wie in Facebook,einfach mp4 direkt hochladen. Gruß und schöne Woche,Andreas.
Na ja, Hochladen, Kopieren und dann wieder löschen.
Dann sieht das eh keiner.
Zurück zum Thema: ich brauche die Kühlwassertemperatur auch nicht dauerhaft sehen, selbst bei 40 Grad hier im Sommer ging nicht einmal der Lüfter bei mir, oder ich hab es nicht mitbekommen.
Für den Notfall gibt es die rote Lampe. Mit der digitalen Schick- Schnack- Variante sehe ich es halt bloß eher kommen, wenn man(n) dann gerade darauf schaut.
Aber wer das gern möchte, die Variante mit dem OBD ist sicherlich die beste Variante. Sicher geht Freischalten ja auch aber während der Garantiezeit würde ich von sowas die Finger lassen. Ich habe hier noch nicht gelesen, das hier ein Steuerteil oder eine Tachoeinheit während der Garantie oder danach auf Kulanz getauscht wurde aber wenn die sehen, das da rumprogrammiert wurde, war es das wohl. Auch wenn das fachmännisch gemacht wurde, es daran also auch nicht lag, eine bessere Steilvorlage kann man denen nicht liefern. Ich wäre ungern der erste, dem das passieren würde.Aber jedem so wie er möchte.
Huch schon wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte ;)
Grüsse stern1109
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Als ob das überhaupt jemand in der Werkstatt bemerken würde...
 
Na ja, Hochladen, Kopieren und dann wieder löschen.
Dann sieht das eh keiner.
Zurück zum Thema: ich brauche die Kühlwassertemperatur auch nicht dauerhaft sehen, selbst bei 40 Grad hier im Sommer ging nicht einmal der Lüfter bei mir, oder ich hab es nicht mitbekommen.
Für den Notfall gibt es die rote Lampe. Mit der digitalen Schick- Schnack- Variante sehe ich es halt bloß eher kommen, wenn man(n) dann gerade darauf schaut.
Aber wer das gern möchte, die Variante mit dem OBD ist sicherlich die beste Variante. Sicher geht Freischalten ja auch aber während der Garantiezeit würde ich von sowas die Finger lassen. Ich habe hier noch nicht gelesen, das hier ein Steuerteil oder eine Tachoeinheit während der Garantie oder danach auf Kulanz getauscht wurde aber wenn die sehen, das da rumprogrammiert wurde, war es das wohl. Auch wenn das fachmännisch gemacht wurde, es daran also auch nicht lag, eine bessere Steilvorlage kann man denen nicht liefern. Ich wäre ungern der erste, dem das passieren würde.Aber jedem so wie er möchte.
Huch schon wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte ;)
Grüsse stern1109
Stimmt ! Garantie ist eine sensible Geschichte.Eigentlich gehe ich noch nicht mal gerne an den OBD.Spinnt mal die Bordelektronik,könnten die theoretisch sagen,dass kommt vom Autool. Anderer Fall : Längere Fahrt,ein Stein etc. fliegt in den Kühler----Unbemerkter Wasserverlust----Die Warnlampe warnt erst sehr spät. Jetzt kommt es : Sollte man dann einen Motorschaden haben,kann Dacia sagen : " Die Ursache war ja der Stein im Kühler ,also ein Fremdschaden,keine Garantie auf den Motorschaden " Es ist grundsetzlich immer besser die Möglichkeit zu haben,die Temperatur zu sehen und eine Schweinerei,das aus Autos zu lassen. Ständig und neurotisch braucht man natürlich auch nicht draufschauen :) Am ersten Tag mit Autool hab ich viel geschaut,um ein Gefühl für die Temperaturbereiche meines Fahrzeuges zu bekommen,jetzt schau ich nur noch gelegentlich drauf. Grüße,Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Die Frage ist ja auch, ab welcher Temperatur die Warnleuchte überhaupt erst warnt.

Ein defektes, weil ständig geöffnetes Thermostat würde man so auch nicht erkennen.
 
Die Frage ist ja auch, ab welcher Temperatur die Warnleuchte überhaupt erst warnt.

Ein defektes, weil ständig geöffnetes Thermostat würde man so auch nicht erkennen.
Ständig auf wäre nicht ganz so schlimm und man würde es irgendwann an der Heizung merken, aber ständig zu----auweia,da kocht er.Mein Renault Mensch hat gesagt,die Lampe würde sich erst so bei 120 Grad melden,wenn er schon kocht.Laut Autool läuft meiner im Fahrbetrieb mit 80-87 Grad.Im Stand geht er bis 99 Grad,dann schaltet der Lüfter ein,den würde man defekt also auch nicht bemerken !
 
Ich hatte schon zweimal defekte Thermostate (bei anderen Fahrzeugen). Das merkt man im Sommer gar nicht und im Winter an der nicht warm werdenden Heizung. Wenn man nun im Winter oft Kurzstrecke fährt und es gewohnt ist das die Heizung kaum warm wird, kann man den ganzen winter mit zu kaltem Motor rumfahren ohne was zu merken. Da hilft die rote Lampe herzlich wenig, die angeht wenns dem Motor zu heiß ist.

Um in der geschilderten Situation schnell festzustellen das was nicht stimmt, ist eine Temperatur Anzeige durchaus sinnvoll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
mein dci hat normalerweise 74°C.
wenn ich ihm ordentlich leistung abfordere (voll beladen mit anhänger bergauf),
dann sind es mal kurzfristig 100°C.

wenn die funzel erst bei 120°C alarm schlägt, dann bleibt nicht viel reaktionszeit um die kopfdichtung noch zu retten.

wenn das thermostat ständig offen bleibt, dann ist das auch nicht gut für den motor.
abgesehen davon dass die heizung kalt bleibt, läuft der motor dann ständig mit erhöhtem verschleiß.

das ist mir beim A4 recht schnell aufgefallen, weil der eine Kühlwassertemperaturanzeige hat.
thermostat konnte ich dann im sommer wechseln (12€), ohne mir den :showa:abzufrieren.

heutzutage ist aller möglicher firlefanz im auto verbaut (connectivity, rdks, berganfahrhilfe, S&S, schaltempfehlung), aber sinnvolles scheint deswegen wohl dem rotstift zum opfer gefallen zu sein.

ein wunder, dass es überhaupt noch eine tankanzeige gibt.
 
Hallo,
kurze Frage mal zu dem OBD Dongel Auto Tool Gedöns. Ist das Kabel lang genug um das Display Teil vernünftig oben irgendwo ablesbar zu montieren ? Oder braucht man noch eine Verlängerung ?
Gruß Holger
 
Zurück