Motortemperaturanzeige nachrüsten

B

ByeBye 40679

Hallo,fahre einen Lodgy, Bj. 2018, leider ohne Temperaturanzeige. Würde gerne ein Thermometer nachrüsten. Allerdings weiß ich nicht so genau wie man das Kabel in den Motorraum bekommt bzw wo man den Fühler am besten hinmacht. Wollte den Fühler an einem Schlauch befestigen. Vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht und hat einen Tipp.
Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
nimm einfach das Autool X50, da musst du gar nix basteln.
kostet auch nicht viel, so zwischen 30-40€

zeigt dir außerdem noch zwei weitere daten an, z.b. geschwindigkeit, batteriespannung
 
Hier ist mein Autool X50 plus.Ganz easy am OBD anschließen. 35 Euro plus Magnetschwenkfuß ca. 6 Euro ( ebay ).
Viel Erfolg und Spaß mit dem Auto :) Gruß,Mesh.Autool Befes.01.jpg
 
Es gibt wohl verschiedene Modelle,wo es möglich ist,bei meinem Sandero Stepway eher nicht.
Es sollte eigentlich bei allen Modellen aktivierbar sein, da der Tacho derselbe ist. Es geht allerdings nur ab Tacho-SW-Version 14.00 (Produktionsdatum etwa 2017 September oder später).

Schaue mal mit ddt4all im Tacho unter GENERAL CONFIGURATION, Configuration 2, es ist der Parameter EngTemp_Present. Wenn du dort "EngTemp is not present" siehst, kannst du es auf "EngTemp is present" setzen.
 
Es sollte eigentlich bei allen Modellen aktivierbar sein, da der Tacho derselbe ist. Es geht allerdings nur ab Tacho-SW-Version 14.00 (Produktionsdatum etwa 2017 September oder später).

Schaue mal mit ddt4all im Tacho unter GENERAL CONFIGURATION, Configuration 2, es ist der Parameter EngTemp_Present. Wenn du dort "EngTemp is not present" siehst, kannst du es auf "EngTemp is present" setzen.
Bin Elektronik Laie :) aber gelernter KFZ-Mechaniker. Mein Auto wurde erst diesen Juli gebaut. Was ist ddt4all ???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,ich bin froh wenn ich weiß wo ich Öl und Wasser auffüllen kann. Habe aber keine Ahnung was ddt4all ist. Ich habe auch garnicht die Mittel dafür dort im BC etwas einzustellen. Oder macht das die Werkstatt??
 
Bin Elektronik Laie :) aber gelernter KFZ-Mechaniker. Mein Auto wurde erst diesen Juli gebaut. Was ist ddt4all ???
Ahhh,habs gegoogelt :) Da lass ich während der Garantie mal die Finger von. In meiner Aleitung steht,dass bestimmte Funktionen im Bordcomputer vom Modell und Auslieferungsland abhängig sind. Du bist der Erste,glaube ich,der beim Sandero diesen Vorschlag macht.Die Mitglieder gehen eigentlich alle auf nachrüsten. Ich will aber nicht gänzlich bezweifeln,dass diese Funktion vom Bordcomputer nicht doch irgendwo zu aktivieren ist.Ich werd mal bei Dacia Deutschland und Renault fragen,aber ich habe ja auch jetzt schon das Autool X50 plus und bin versorgt :) Interessieren tut es mich aber :) Grüße,Mesh .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also lieber diese Autoool x50 holen.
 
zudem ist die original temperaturanzeige absolut für den :showa:
Ja,hab hier auch schon viel gelesen,dass die nicht so klasse ist. Allerdings holt sich das Autool die Daten ja auch vom OBD,also von der Bordelektronik. Die Gradzahlen,die ich sehe scheinen aber realistisch. Gruß,Mesh.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück