Motorschaden TCE115

interessant die nummer mit dem abgerissen entlüftungsschlauch . für mich ne krasse fehlkonstruktion , bei der im schadensfall die abgerissenen teile wohl immer im innenraum landen und rumvagabundieren . mir hat man erst erzählt nö , da kann nix reinfallen ( was ich infrage gestellt habe ) und dann ne woche später auf garantie den halben motor auseinandergebastelt , gummireste angeblich lokalisiert und entfernt . da es scheinbar ja doch öfter vorkommt sehe ich die aussage der werkstatt : sowas ist seitens dacia - renault unbekannt ! recht kritisch . da wird viel *** :) erzählt und *** :) gebaut .

war eh angefressen . neuer motor 5k auf der uhr und muss halb zerlegt werden , wo dann werkstatthonks womöglich neue fackabs produzieren . hab seit ner zeit problem das irgendwo abgase entweichen , sprich karre riecht . fahre aber zu keiner der grossen renault buden mehr . wenn ich die läden sehe habe ich den papp auf . wenn die meisten garantiearbeiten so *** :) ablaufen wie ich es erlebt habe dann kann ich besser auf die garantie verzichten .

wenn ich so auf der baustelle arbeiten würde könnte ich nachts nicht mehr schlafen .


denke ohne gescheite schadensdiagnose wirds wohl nix . weiss nicht was die nummer mit at maschine seitens des autohauses gleich soll .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht nur bei Renault/Dacia so. Andere Markenbuden sind da keinen Deut besser - hab da auch meine Erfahrungen machen müssen.
 
Hallo Grillfleischesser,

Dacia muß begründen/beweisen das der Schaden aufgrund unterlassener Wartungen entstanden ist. Wenn da kein Zusammenhang besteht sollten die leisten müssen.

Leider muss Dacia bei Garantiefällen überhaupt nichts beweisen. Garantie ist freiwillig, und die dazu notwendigen Bedingungen legt der Hersteller nach eigenem Ermessen fest. Wartung verpasst - Pech gehabt...

@ Grillfleischesser: um eine gescheite Diagnose kommst du nicht herum. Wenn du nicht weißt, was die Werkstatt im einzelnen (auf Garantie) an deinem Wagen vorher gemacht hat, dann versuche das doch über Dacia D herauszufinden. Die haben eine Datenbank, wo das drinstehen sollte. Schließlich haben die die Veranstaltung bezahlt.
Mit dem Wissen kann du eventuell weiter agieren. Eventuell wäre der Besuch einer zweiten Werkstatt sinnvoll, die sollten dann aber auch wissen, was vorher am Wagen gemacht wurde.

Wenn alle Stricke reißen bleibt dir wohl der Gang zum Rechtsverdreher nicht erspart. Ein Zusammenhang zwischen dem Entlüftungsschlauch-Gefummel und den späteren Problemen sind umbindest nicht auszuschließen. Außerdem befremdet mich, dass deine Werkstatt, ohne eine genaue Motorschadendiagnose, mal eben das komplette Aggregat austauschen will...
 
Garantie

Hallo logi,
ich hatte in eigener Angelegenheit eine andere Auskunft von Dacia erhalten, aber beide Situationen stehen vermutlich nicht im Kontext.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hmmm H5F gibt es ein paar verschiedene im dokker ist ein H5F 402, im Clio und Captur ist ein H5F 403, irgendwo muss doch da noch ein Unterschied sein ?

Ich lass den Motor vom Motoreninstandsetzer mal prüfen. Und je nachdem was der mir dann sagt werd ich reagieren.
 
Hallo zusammen,

fahre selber seit einem halben Jahr einen Tce 115 (Bj 2017) und bekomme langsam Bauschschmerzen, wenn ich das alles hier so verfolge. Ich erwische mich immer mehr, wie ich auf Beschleunigungsgeräusche usw. genau hinhorche und hoffe, dass mir der Motor nicht um die Ohren fliegt. Habe jetzt ca. 5000km runter und nichts zu bemängeln. Beim Gas geben höre ich ein leises surren (nicht das Turbopfeifen) bei niedriger Drehzahl, denke aber das ist normal. So, brauch jetzt bissl Aufmunterung, es wird doch nicht jeder Tce-Motor früher oder später Probleme machen!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn von Ampeln?
Im Flachland und unbeladen mag der 1.6er vielleicht noch gehen.

Im Mittelgebirge wirds da schon unkomfortabel.

Bin froh, das die 1.6er Gurke jetzt meine Tochter fährt. :D
 
Okay, dann dürfte mit meinem Fahrstil nicht viel passieren, bin einer von den zurückhaltenden Fahrern :cool:
Ein Bekannter hat auch diesen Motor in einem Renault Capture. Er hat so um die 45000km runter und auch keine Probleme.
Sicherheitshalber die jährliche Inspektion pünktlich bei Renault machen lassen und keine Späße wie Öl selber zur Inspektion mitbringen. Dann klappt es in Falle des Falls auch mit der Kulanz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.824
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück