Motorschaden TCE115

Grillfleischesser

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Tja ich hab auch so nen Fall,

1.Wartung gemacht. 2. Wartung den Jahrestermin verpasst :o. Fahrzeug war aber in der Werkstatt wg. Marderschaden. Vom AH kam keine Benachrichtigung wegen dem überzogenen Service. Fz war ein zweites Mal in der Werkstatt wieder wg. Marderschaden, wieder kein Hinweis auf überzogenen Service. Die Kilometergrenze der Inspektionsanzeige hab ich nach wie vor nicht erreicht. Und jetzt ????

Motorschaden, Austausch auf Garantie abgelehnt !!! auf ein Angebot für eine Kulanzabwicklung braucht Du bei Dacia nicht warten. Jetzt hab ich hier einen Haufen Blech stehen fast 3 Jahre alt und als ich das Angebot für einen Motortausch bekam hat mich fast der Schlag getroffen. Wirtschaftlich Totalausfall.

Achtet auf eure Inspektionstermine das Jahr nicht überziehen. Von Dacia / Renault braucht Du auf keine Kulanz zu hoffen eher das Gegenteil.

VG
Tom
 
Tja ich hab auch so nen Fall,

1.Wartung gemacht. 2. Wartung den Jahrestermin verpasst :o. Fahrzeug war aber in der Werkstatt wg. Marderschaden. Vom AH kam keine Benachrichtigung wegen dem überzogenen Service. Fz war ein zweites Mal in der Werkstatt wieder wg. Marderschaden, wieder kein Hinweis auf überzogenen Service. Die Kilometergrenze der Inspektionsanzeige hab ich nach wie vor nicht erreicht. Und jetzt ????

Motorschaden, Austausch auf Garantie abgelehnt !!! auf ein Angebot für eine Kulanzabwicklung braucht Du bei Dacia nicht warten. Jetzt hab ich hier einen Haufen Blech stehen fast 3 Jahre alt und als ich das Angebot für einen Motortausch bekam hat mich fast der Schlag getroffen. Wirtschaftlich Totalausfall.

Achtet auf eure Inspektionstermine das Jahr nicht überziehen. Von Dacia / Renault braucht Du auf keine Kulanz zu hoffen eher das Gegenteil.

VG
Tom

Vielleicht findest du hier etwas
 

Anhänge

  • Anlage_Rechtsprechungsuebersicht.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Kostenvoranschlag vom AH 6500 Euronen :kotz:

Wir haben hier in der Nähe nen Motoren instandsetzter, den werde ich jetzt mal ansprechen und der soll den Motor mal durchschauen. Das AH will pauschal den Motor tauschen ohne zu wissen was eigentlich kaputt ist. Wollte nur die Entscheidung von Dacia/Renault abwarten bis jemand anderes den Motor aufmacht. Die Garantie läuft im August ab aber ich krieg eh keine mehr.

Danke für eure Tips. Ich will unsere Datsche eigentlich retten weil er genau das bietet was wir brauchen.

VG
Grillfleischesser
 
Was ungefähr ist denn kaputt gegangen?Turbo? Oder direkt am Motor,Kettentrieb?:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Tja, das weiß keiner (vom AH) so genau. Der Wagen war im November mit abgerissenem Schlauch der Gehäuseentlüftung in der Werkstatt. Schlauch wurde getauscht. Im April kam dann diese seltsame drehzahlabhängige Tickern, unter Last ist es weg, im Schiebebetrieb am lautesten und durch gaaaanz leichtes Gasgeben verschwindet es fast. Leistung und Fahrverhalten ist ganz Normal. Im April wurde was repariert, was genau keine Ahnung Irgendwas an der Steuerkette hab keine genaue Antwort der Werkstatt gekriegt. Das Geräusch war dann für ca. 1 - 2 Wochen weg und ging dann von vorne los. Die Werkstatt will, (wollte) den Motor austauschen und jetzt beginnt das Dilemma mit der verpennten Wartung. Folgeschaden der abgerissenen Motorentlüftung ???.

Ich will den Motor auch nicht von einem Motoreninstandsetzer öffnen lassen solange ich noch einen Funken Hoffnung habe auf eine Kulanzregelung.

Tom
 
Ohne eine vernünftige Schadensdiagnose wird doch wohl kaum ein kompletter Motor getauscht, auch nicht auf Garantie.
Außerdem: waren die vorangegangenen Arbeiten bereits auf Garantie durchgeführt, oder hast du gezahlt? Du hast auch auf durchgeführte Arbeiten einen Gewährleistungsanspruch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Tja da hab ich ein Problem. Die Gehäuseentlüftung wurde auf Garantie getauscht. Die Marderschäden hab ich bezahlt bzw. der Kaskoversicherung gemeldet.

Für die Reparatur im April hab ich nix bezahlt, aber auch niemals eine genaue Diagnose des Schadens bekommen.

Könnte ja auch ein Folgeschaden des abgerissenen Entlüftungsschlauchs sein, der innere Teil war weg. Lt. Aussage des AH wurde in den Motor geschaut und der Rest entfernt.

Ich hab das Gefühl da wird ein Streifall draus.

Tom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Welcher Motor passt in den Tce 115

Hallo World

Nachdem ich mit meinem jetzigen Motor im Dokker massive technische Probleme habe muss ich jetzt hier die Technikspezialisten um Hilfe bitten.

Welcher Motor passt in mein Auto.

Motortyp ist nach meiner suche ein H5F. Passt jeder andere H5F egal aus Clio, Captur oder sonst in meinen Dokker ?

Da muss ich micht jetzt selbst kümmern mein AH ist unwillig auch nur einen anderen Vorschlag zu machen, Motortausch auf Garantie nix anderes.

Danke für eure Hilfe

Tom
 
Garantie

Hallo Grillfleischesser,

Dacia muß begründen/beweisen das der Schaden aufgrund unterlassener Wartungen entstanden ist. Wenn da kein Zusammenhang besteht sollten die leisten müssen.
Bsp.: eine durchgebrannte Lima steht in keinem Zusammenhang mit unterlassenem Ölwechsel.
Desweiteren sind bereits Reparaturen am Kettentrieb, wie Du sagst, durchgeführt worden, somit kommen die aus der Nummer wohl nicht so leicht raus, alleine wegen Gewährleistung. Wenn die Rep. noch keine 6 Mon. her ist, ist das AH in der Beweispflicht. Laß nicht so schnell locker.
Laß Dich da vielleicht rechtsberaten.
 
Garantie ist eine freiwillige Leistung, die an Bedingungen geknüpft sein kann:

Besondere Bedingungen für Garantieleistungen im Rahmen der DACIA Neuwagengarantie schrieb:
Bei folgenden Fahrzeugschäden und Mängeln können Leistungen der DACIA Neuwagengarantie (einschließlich
DACIA Assistance innerhalb der DACIA Neuwagengarantie) nicht beansprucht werden:

Fahrzeugschäden oder Mängel, die auf normalen Verschleiß des Fahrzeugs (in Abhängigkeit vom
Kilometerstand und bestimmungsgemäßem Fahrzeuggebrauch) zurückzuführen sind, z. B. Beschädigungen
von Wischerblättern, Bremsbacken, Bremsbelägen, Bremsscheiben, Kupplungsteilen, Schwingungsdämp-
fern, Glühlampen, Sicherungen, Zündkerzen, Keilriemen, Zahnriemen.
Fahrzeugschäden oder Mängel, hervorgerufen durch
– äußere Einflüsse wie z. B.: Unfall, Aufprall, Kratzer, Riefen, Steinschlag, Hagel, atmosphärischen
Niederschlag, pflanzliche oder tierische Stoffe (z. B. Harz, Vogelexkremente) und chemische
Produkte
– Transportgüter
– Verwendung von Kraftstoff schlechter Qualität
– Schäden durch die Montage oder Verwendung von Zubehör oder Teilen, die nicht vom Hersteller
zugelassen oder empfohlen wurden.
– Schäden durch die Montage oder Verwendung von Zubehör und Teilen, die vom Hersteller
zugelassenen oder empfohlen wurden, aber ohne Beachtung der hierfür vorgeschriebenen Monta-
gebedingungen am Fahrzeug angebracht wurden.
– Schäden aufgrund höherer Gewalt, wie z. B. Blitzschlag, Brand, Überschwemmung, Sturm, Erdbe-
ben, Krieg, Unruhen, Attentat (diese Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit).
die Nichteinhaltung der Wartungsvorschriften und –intervalle, Reparaturvorschriften,
Bedienungshinweise und Pflegehinweise des Herstellers
– Überbeanspruchung des Fahrzeugs (z. B. Überschreitung der zulässigen Achs- oder Anhängelasten,
Einsatz im Motorsport)

Gewährleistung auf Garantiereparatur?


In der Antwort #2 ist ein Link zu einem Gebrauchtmotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke für den Link, ich kann aber kein polnisch :huh:

Ich hab im Netz noch andere Motoren gefunden Typ H5F aber ist egal ob aus einem Captur oder Clio ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück