Motorschaden 1.5 dci90 K9KC612 ,ca. 70000 KM

Andalo baut schon mal seine Kontakte aus, weil er eine Zusammenbruchmaschine hat:D

Wenn der dCi ein Problemmotor sein soll, was ist dann der TCe?
 
Beim dCi ist es wie bei jedem Turbo-Motor, man muss ihn richtig fahren und das richtige Öl rein machen um lange Freude mit ihm zu haben.
Der TO schreibt ja das er 10TKm von den 70TKm gefahren ist.
Was hat der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht? Hat er den Ölwechsel immer und mit dem richtigen Öl machen lassen? Hat er ihn erst warm gefahren bevor er getreten wurde oder hat er ihn gleich nach dem Starten getreten?
Da kann jeder Turbomotor sehr früh in die Knie gehen, auch Turbo-Benziner.
 
Was hat der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht? Hat er den Ölwechsel immer und mit dem richtigen Öl machen lassen? Hat er ihn erst warm gefahren bevor er getreten wurde oder hat er ihn gleich nach dem Starten getreten?

vielleicht hat er auch eine billige tuningbox auch china drin gehabt?
 
Und doch frage ich, wieviel verträgt so ein dCi oder Tce im alltag.
Kaum morgens 2.5km gefahren, schon gehts auf die AB. Ich achte nicht höher als 2500 U/min zu kommen, manchmal muss man aber um eine Lücke zu erwischen schneller beschleunigen.
Des weiteren gönne ich meinem dCi immer einen kleinen moment vor dem abstellen.

ABER!

So mach ich das. Meine Frau fährt auch mit unserem Lodgy. Sie fährt halt anders, die problematik des Turbos zu erklären bringt einfach nichts.
Also Motorschaden vorprogramiert?
Der Verkläufer hat ja damals bei der übergabe nichts von schonender Fahrweise erwähnt. Nur ein Hinweis wegen dem Einfahren.

Also Frauchen sitz rein und fährt, da wird der Motor schonmal beim parken sofort ausgemacht.
 
die problematik des Turbos zu erklären bringt einfach nichts.

So blöd sind die Frauen aber nicht. Habe meiner auch erklärt, dass Sie den Wagen nicht in kaltem Zustand treten und nach langen Autobahnfahrten erst ein paar Minuten abkühlen lassen soll, bevor sie ihn ausmacht. Hat sie ohne Nachfrage verstanden :D:yes::prost:
 
von meiner Frau hätte mich auch gewundert:unsure:

gut, die hat letztens auch gemeckert, als ich mit tacho 230 über die autobahn gefeuert bin
 
Und doch frage ich, wieviel verträgt so ein dCi oder Tce im alltag.
Kaum morgens 2.5km gefahren, schon gehts auf die AB. Ich achte nicht höher als 2500 U/min zu kommen, manchmal muss man aber um eine Lücke zu erwischen schneller beschleunigen.
Des weiteren gönne ich meinem dCi immer einen kleinen moment vor dem abstellen.

ABER!

So mach ich das. Meine Frau fährt auch mit unserem Lodgy. Sie fährt halt anders, die problematik des Turbos zu erklären bringt einfach nichts.
Also Motorschaden vorprogramiert?
Der Verkläufer hat ja damals bei der übergabe nichts von schonender Fahrweise erwähnt. Nur ein Hinweis wegen dem Einfahren.

Also Frauchen sitz rein und fährt, da wird der Motor schonmal beim parken sofort ausgemacht.
Aber von der Sache her kümmern sich wahrscheinlich die wenigsten um's Fahren. Die meisten steigen ein, fahren, steigen wieder aus und da halten die Motoren auch. Also gib deiner Frau nicht zu viel Schuld.
Manche Enthusiasten, so wie wir, machen da eben viel mehr Ruß als andere. Die Motoren werden tausendfach verbaut und ich glaube die wenigsten machen sich da solche Gedanken. Aber natürlich ist es richtig und wichtig den Motor warm zu fahren und nach stressiger AB Fahrt nicht gleich beim ausrollen abzustellen.

Grüsse
Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hallo Forum, vielen herzlichen Dank für eure vielen Beiträge.

Also der Motor ist definitv hin Kopf und alle Kolben haben einschläge von den Teilen der Turboschaufel. Die Turboschaufel mit den Beschädigungen ist Abgasseitig gewesen und über die AGR ist es wohl möglich das die Teile auch in die Ansaugung geraten. (Bild hänge ich an ist aber nur die Hälfte zu sehen hauptsächlich der schwerste Schaden am Kolben )

Die Zylinderwände sehen noch gut aus keine Spuren zu sehen. Zumindest die 3 wo ich es sehen konnte. Der Kolben der das Ventil und den Injektor auf dem Gewissen hat war auf OT da konnte ich die Zylinderwand nicht sehen.

eim dCi ist es wie bei jedem Turbo-Motor, man muss ihn richtig fahren und das richtige Öl rein machen um lange Freude mit ihm zu haben.
Der TO schreibt ja das er 10TKm von den 70TKm gefahren ist.
Was hat der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht? Hat er den Ölwechsel immer und mit dem richtigen Öl machen lassen? Hat er ihn erst warm gefahren bevor er getreten wurde oder hat er ihn gleich nach dem Starten getreten?
Da kann jeder Turbomotor sehr früh in die Knie gehen, auch Turbo-Benziner.

Also ich habe ihn mit Scheckheft bei einem Dacia Händler gekauft. Dort wurde der Wagen schon das erste mal verkauft und gewartet. Da geh ich mal davon aus das Ölwechsel mit dem richtigen Öl gemacht wurden. Wie natürlich der Fahrstil des Vorbesitzers war ist mir unbekannt.

Momentan würde ich ihn schon gern wieder Fahrbereit haben wollen zumal ich ihn über Kredit finanziert habe. Und nur ungern Geld für ein Auto zahle was ich nicht mehr nutzen kann.

Was ich im Eingangspost vergessen hab zu erwähnen und was die Entscheidung über die Investiton in einen AT-Motor so schwierig macht ist die Tatsache das ich ungefähr einen Monat vor dem Turboschaden eine Falschbetankung mit Super Benzin hatte. Daraufhin wurden 3 Injektoren und die Einspritzpumpe gewechselt inklusive des Zahnriemens mit WaPu. Das hat natürlich auch schon 3000 € verschlungen.

Was ich noch merkwürdig an der ganzen Geschichte finde ist das im Steuergerät des Fahrzeuges nur eine Meldung zu finden war nach dem Abschalten und zwar sinngemäß "Abschaltung Injektoren 1-4" sonst nichts.

Kein Fehler der Kurbelwelle oder Ladedruckfehler. Ist sowas normal ? Wie als wäre es dem Steuergerät entgangen das der Motor gerade exitus gemacht hat.

LG
Gabor
 

Anhänge

  • 20190507_095139.jpg
    20190507_095139.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 49
Ja, eine Falschbetankung hatte ich auch schon einmal, der liebe Stiefvater.
Das ist bei unserem nun ca. 20'000km her und ich denke ohne Schäden....

Hat sich denn der Turboschaden mit geräuschen angekündigt oder ging alles auf einen Schlag?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.860
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück