Motoröl für Dacia Dokker SCe 100 [ACEA A3/B4 und 10W40]

Anbei ein Bild von meinem Deckel.
Welches Öl ist egal, wenn die Spezifikation erfüllt ist. Dacia begnügt sich mit ACEA vorgaben und verschieden SAE Viskoitätsklassen. Ob das eine Öl wirklich besser ist kannst du eh nicht sehen. Lieber einmal häufiger wechseln. Ich hab gerade das Shell HX7 drin weil das günstig ist. Eigentlich wollte ich das bessere Helix Ultra das war aber gerade nicht auf dem Markt verfügbar. Die Spezifikation erfüllen aber beide.
 

Anhänge

  • IMG_20180203_145451_530.jpg
    IMG_20180203_145451_530.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 32
Würde mich mal interessieren ob es hier Daciafahrer gibt die ohne Probleme mit ihren Dacie 200K mit Supermarktöl durchgespühlt haben.
 
Hallo zusammen
Ich habe immer gedacht , wenn in meinem Auto 10w40er Öl drin ist fülle ich auch wieder 10w40 ein und fertig. Allenfalls achtet man noch darauf das man kein Mineralöl mit Synthetischem oder Teilsynthetischem mischt und alles ist gut.
Sollte ich mich da täuschen? Auf jeden Fall hatte ich noch nie einen Motorschaden auch nicht bei meinen Motorrädern und die drehen deutlich höher als meine bisherigen Autos.
Bei meinem Dokker musste ich allerdings noch nie Öl nachfüllen , da hat sich die Frage noch nie gestellt.
Liebe Grüße Lemmy
 
Würde mich mal interessieren ob es hier Daciafahrer gibt die ohne Probleme mit ihren Dacie 200K mit Supermarktöl durchgespühlt haben.

Ich habe bei meinem vorherigen Auto (Opel Zafira) auch mit 1.6 Liter Motor immer nur das billigste Öl von Norma oder Aldi oder Lidl genommen. 10 oder 15 W 40 war das immer. Bin damit 225.000 km gefahren und habe in 13 Jahren 6 oder 7 mal das Öl gewechselt und 3 oder 4 mal den Ölfilter.

Nach dieser Erfahrung mache ich mir gar keine Gedanken mehr über irgendwelche Ölqualitäten und behandle das Thema eher untergeordnet.
 
Hallo, da ich nun auch neuer Dokker Besitzer bin und sich mir dieses Frage auch stellt wollte ich hier nur wissen ob ich das richtig verstanden habe.
Für meinen Dokker 1,6 SCe LPG muss ich mich nur an ACEA A3/B4 halten und kann mich entscheiden ob ich 10W40 oder 5W40 fahren möchte. Ist das so korrekt? Oder sollte / muss ich noch auf etwas anderes achten?
Anbei ein Bild aus meinem Fahrzeugspezifischen Datenblatt

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Anhänge

  • 20180206_172609.jpg
    20180206_172609.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 75
Genau so ist es! ACEA A3/B4 ist das beste Motorenöl was es gibt.
Bei motoren mit <100Tkm nimmt mann besser 5W40. Der Kaltstart dankt dir.
Möchtest du dein Motor was gutes tun , suche dann Öl was zusätzlich API SN hat.

LG
 
Dann werde ich wohl dieses Elf-Evolution-900-SXR-5W-40-Motoroel-5l nehmen erfüllt die Norm und hat zusätzlich API SN. Danke für den Tipp.
 
:yes: Da werden bestimmt viele 1.6 16V Sce 100 Motoren eifersüchtig, lach :yes:
 
Bei Renault Motoren wird in der Regel der Norm RN0710 vorgeschrieben (Benzin und Diesel motoren Renault Sport & Turbo ohne Diesel-Partikel-Filter).
Dieses Öl ensteht durch mischung von dünnflüssigen Grundölen mit speziellen Additiven (Weltweit operierende Additiven Hersteller gibt es nur 3!).

Übrigens gibt es 3 verschiedene Arten die Hersteller benutzen ihr Öl zu kwalifizieren.

1. Nachgewiesenes Prüfergebnis.
Der Ölanbieter verfügt über ein Prüfungszertifikat abgegeben von Renault (und meistens mit beschränkte Gültigkeit, 2-3 Jahren).

2. Öllhersteller garantiert das das Öl der Norm entspricht.
Basisöl wird mit angaben von Additiv Hersteller so gemischt das es eine Prüfung bestehen würde. Ein Prüfergebnis gibt es aber nicht!
Der hersteller schreibt: Das Öl entspricht der Norm.

3. Öllhersteller sagt das das Öl konform der Norm ist.
Das Öl sollte also vergleichbare Eigenschaften haben wie das Normierte Öl.
Eine Prüfung würde es aber NICHT bestehen.


Meistens ist es schwierig raus zu finden wie mann das Öl einteilen muss. Klar ist das bei `3`ein gewisses Risiko im kauf genommen wird!!!

Interessant ist auch das Renault für ihre PKW`s Motorenöl der Norm RN0710 zwingend vor schreibt, und Dacia sich für ihre PKW`s beschränkt auf ACEA A3/B4, obwohl es die baugleiche Motoren sind ......
 
Ist doch genau beschrieben. ACEA A3/B4, dann brauchts doch kein API-SN. ACEA sind europäische Normen, API amerikanische. Wofür brauche ich noch eine amerikanische Norm, wenn der europäische Hersteller vorschreibt, was er haben will?
Ich nehme ROWE 10W40 HC (bzw HC-O), gibts in der 20L Kanne zu einem Preis, daß man auch kein Supermarktöl kaufen muss. Hab ich auch schon in meinem MCV gefahren (und in meiner Ducati, Norton, Mini).

Gruß. Martin.
 
Bei Renault Motoren wird in der Regel der Norm RN0710 vorgeschrieben (Benzin und Diesel motoren Renault Sport & Turbo ohne Diesel-Partikel-Filter).
Dieses Öl ensteht durch mischung von dünnflüssigen Grundölen mit speziellen Additiven (Weltweit operierende Additiven Hersteller gibt es nur 3!).

Übrigens gibt es 3 verschiedene Arten die Hersteller benutzen ihr Öl zu kwalifizieren.

1. Nachgewiesenes Prüfergebnis.
Der Ölanbieter verfügt über ein Prüfungszertifikat abgegeben von Renault (und meistens mit beschränkte Gültigkeit, 2-3 Jahren).

2. Öllhersteller garantiert das das Öl der Norm entspricht.
Basisöl wird mit angaben von Additiv Hersteller so gemischt das es eine Prüfung bestehen würde. Ein Prüfergebnis gibt es aber nicht!
Der hersteller schreibt: Das Öl entspricht der Norm.

3. Öllhersteller sagt das das Öl konform der Norm ist.
Das Öl sollte also vergleichbare Eigenschaften haben wie das Normierte Öl.
Eine Prüfung würde es aber NICHT bestehen.


Meistens ist es schwierig raus zu finden wie mann das Öl einteilen muss. Klar ist das bei `3`ein gewisses Risiko im kauf genommen wird!!!

Interessant ist auch das Renault für ihre PKW`s Motorenöl der Norm RN0710 zwingend vor schreibt, und Dacia sich für ihre PKW`s beschränkt auf ACEA A3/B4, obwohl es die baugleiche Motoren sind ......
Streng genommen sind die RN Bezeichnungen keine Normen sonder HerstellerFREIGABEN.
Normen sind Hersteller übergreifend gültig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück