Motoröl für Dacia Dokker SCe 100 [ACEA A3/B4 und 10W40]

100SCe Dokker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2016
Hallo,
bin neu hier und möchte mich vorstellen.
Bin Bj 66 . fahre einen Subaru Forester Bj 12 und habe meiner Frau vor 4 Monaten einen Dokker 100Sce 1,6 102 Ps Ambiance bestellt.
Er wurde vor 2 Wochen geliefert . Tolles Auto,ich war wirklich Positiv überrascht.
Jede menge Platz für unsere beiden Schäferhunde ,hohe Sitzposition, Start-Stop ,eigendlich alles was ein Auto braucht. Mein Nachbar fährt seit 6 Jahren eine Duster Diesel und hat keine Probleme , deshalb haben wir uns auch für Dacia entschieden .Mit Überführung haben wir 11600 € bezahlt. Viel Auto für wenig Geld ! Nur wackelt plötzlich in der untersten Stellung der Fahrersitz , hab schon einen Termin beim AH , sollte kein Problem sein. Weiß einer von euch welches Motoröl der Dokker braucht, kann in der Betriebsanleitung und im Motorraum keinen Hinweis finden - Danke !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Beim SCe ist es ACEA A3/B4 oder ACEA A5/B5 und 10W40



Hallo,
ich war heute im AH wegen des losen Sitzes-alles wieder O.K.
Habe mal wegen Motoröl gefragt :
10w40 ( -20Grad ) geht, aber die verwenden nur das 5W40 (bis -25 Grad ) ACEA A3/B4
 
Moin Moin

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO :D
 
Soll das normal sein?
Ich bin seit der letzten Wartung vor einem halben Jahr 7000 km gefahren.
Siehe Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_20180203-100840.png
    Screenshot_20180203-100840.png
    410,5 KB · Aufrufe: 141
Wenn das der Deckel vom Öl ist, danns sieht das ganz nach einer kaputten Zylinderkopfdichtung aus. Ich würde auf keinen Fall mehr weiterfahren.
Was auch sein könnte: Es hat jemand das Scheibenwischwasser oder Kühlmittel in die falsche Öffnung gefüllt!
 
Hi
Im Winter bei Kurzstrecken ist das ganz normal da das Öl nicht heiß wird und das Konsens Wasser im Öl verdunstet .
mfg
 
Wasser kommt auch aus der Verbrennung. 1kg Kraftstoff sind ~14 kg Wasser. Fahr die Kiste mal richtig heiß. Über die Autobbahn über ne stunde. Wenn dann immer noch Schleim da ist hast ein Problem. Der Schleim bildet sich an der kältesten Stelle, da ist meist der Deckel vom Zylinderkopf. Wenn du mal schleim am Ölmessstabd hast wird es kritisch.
 
Trotz allem ist regelmäsiges entfernen von diesen Sludge zu empfehlen. Geht ja relativ leicht:whistle:
 
Nur kommst du halt nur an 5% ran. Die restlichen 95% hängen oben im Deckel. Aber ich Wische sowas auch immer weg. Weil das Wasser ist ja schon mal aus dem System entfernt.
Ich würde 5W40 nach RN720 nehmen. Damit bist auf der sicheren Seite. Ist günstig zu haben, erfüllt noch eine Renault Norm und die ACEA Normen sowieso. Das werden auch die meisten Werkstätten verwenden. Weil der Renault Händler kein extra Öl für Dacia bereit hält. 10W40 ist nur was für Ultra Sparfüchse. Ein gutes 5W40 nach A3/B4 reicht aber vollkommen aus. Wenn man es den regelmäßig wechselt.
 
Ok, jetzt wissen wir welche Spezifikation rein muss ...:readit:

Aber dann muss die nächste Entscheidung getroffen werden ......... welche Marke ???
Na klar sind alle gut ...!!

Aber welche Marke ist die Beste??
Ist eine die Beste, oder sind die alle fast gleich??
Ist das Öl vom Supermarkt (mit passende Spezifikation) auch gut??

Bis jetzt benutze ich immer Markenöl von Kroon. Habe damit nur gute Erfahrungen.
Vor 15 Jahren benutzte ich immer Castrol, aber die haben mir mal in die kälte stehen lassen als es dann Probleme gab mit 5W40 in meinem Mondeo (der brauchte 5W30, hatte Castrol aber nicht und sagten Castrol 5W40 war auch gut) Ich hatte ständig einen Brandgeruch, ohne das ich irgendwo Öl fand! Nach ölwechsel mit Asyntho 5W30 war alles ok! Reaktion von Castrol: Nul. Da war die Marke Castrol für mich gestorben:hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück