Motorkontrollleuchte

H

heljo

Hallo Dacianer!
Ich schreibe heute meinen ersten Beitrag in einem Forum, bin seit Januar Besitzer eines bei einem Renault-Händler gebraucht gekauften Dacia Sandero 1,6MPI.
Ich habe keine Frage sondern möchte nur erzählen, wie es mir mit der Motorkontrollleuchte ergangen ist.
Nach einigen Wochen kam die Leuchte das erste Mal während einer normalen Landstraßenfahrt, Motor war betriebswarm, einige Tage vorher war mal bei einem Ampelhalt das Standgas bei etwa 3000 Touren hängengeblieben, ein kurzer Tip aufs Gaspedal und es war wieder normal. Die Leuchte blieb an, der Wagen lief ganz normal. In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen und die Lambdasonde ausgewechselt, glücklicherweise hatte ich eine Gebrauchtwagengarantie mitabgeschlossen, die das übernahm.
Einige Wochen später kam die Leuchte wieder, blieb wieder an und der Wagen lief wieder ganz normal. Diesmal hatte sich lt. Werkstatt etwas im Katalysator gelöst, er wurde gegen einen gebrauchten getauscht, wieder auf Garantie.
Beim dritten Mal einige Wochen später hatte der Fehler lt. Werkstatt etwas mit Temperaturkoeffizient zu tun, er wurde kostenfrei gelöscht, ich sollte weiter beobachten.
Beim vierten Mal ca. einen Monat später hat man eine Fehlfunktion der Lambdasonde ausgelesen, alle Steckverbindungen und Abgaswerte usw. überprüft, alles war in Ordnung. Der Fehler wurde gelöscht (kostenlos).

Etwa eine Woche später kam die Leuchte wieder, Fehleraussage wieder Fehlfunktion der Lambdasonde. Der Monteur hat nochmals alle Verbindungen und die Abgaswerte überprüft, da er nichts fand hat er den Katalysator nochmals ausgebaut und dabei gesehen, daß dahinter noch eine Sonde im Auspuffrohr sitzt, die verbogen war. Anscheinend war das, was sich im ersten Kat gelöst hatte, dagegengeflogen. Sie wurde ausgewechselt und ich nehme an, daß jetzt das Problem gelöst ist.
Vielleicht hilft's irgendwem weiter zu wissen, daß es zwei Sonden gibt...
 
Hallo heljo

herzlich willkommen im Forum.
Das ist ziemlich ärgerlich, was Du da erleben musstest,- aber ich hoffe mal, Du hast jetzt Ruhe und Spaß an Deinem Sandero.
Das mit den 2 Sonden ist mir zumindest bekannt,- und düfte die hier technisch interessierten nicht überraschen.
Die Sonde nach dem Kat hat sozusagen die Kontrollfunktion für seine Funktionalität. Reinigt der Kat nicht anständig die Schadstoffe heraus, wird das im Steuergerät verarbeitet und ein Fehler angezeigt.
Viel Spaß hier im Forum - und falls Du mal wieder Probleme haben solltest, werden Dir hier bestimmt nette Leute sach- und fachkundigen Rat geben können.

Grüsse
Nobby
 
Hallo Dacianer!

Diesmal hatte sich lt. Werkstatt etwas im Katalysator gelöst, er wurde gegen einen gebrauchten getauscht, wieder auf Garantie.


Etwa eine Woche später kam die Leuchte wieder, Fehleraussage wieder Fehlfunktion der Lambdasonde. Der Monteur hat nochmals alle Verbindungen und die Abgaswerte überprüft, da er nichts fand hat er den Katalysator nochmals ausgebaut und dabei gesehen, daß dahinter noch eine Sonde im Auspuffrohr sitzt, die verbogen war. Anscheinend war das, was sich im ersten Kat gelöst hatte, dagegengeflogen.


Katalysator mit Nachkatsonde Euro4 Version

Der Katalysator und die Aufnahme für die Nachkatsonde ist eine untrennbare Einheit.
Um den Katalysator auszutauschen muss von dieser Sonde das Kabel abgesteckt werden.
Entweder war bei dem gebrauchten Katalysator noch eine defekte Sonde montiert oder sie wurde beim Montieren hinter den Austauschkatalysator beschädigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück