Motorkontrollleuchte und absurde Fehler

SilkeK1970

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. ..
Mein Auto ist ein Dacia Duster dci 4x4 von 2012 mit ca 114.000 km.
Bis dato hat er nie größere Probleme gemacht.

Aber vor 2 Tagen leuchtete plötzlich (nur) die Motorkontrollleuchte. Beim Fahren aber keine Auffälligkeiten.
Die Werkstatt hat ausgelesen - es tauchten eher unsinnige Fehler auf wie z.B. zu den Pedalen.
Also sollte der Fehlerspeicher gelöscht werden - das funktionierte nicht!
Statt dessen wurde die Fehlerliste immer länger .... u.a. mit diversen Meldungen hinsichtlich Flüssigkeit und Temperaturen, z.B. Motoröl- oder Kühlwassertemperatur minus 2340 Grad !!!
Wären diese Fehler "real" dürftr lt. Werkstatt das Auto gar nicht mehr anspringen und erst recht nicht problemlos laufen.
Es wurden dann mehrere Bereiche noch mal separat ausgelesen, dabei kam nichts besonderes heraus.

Es konnte zumindest erreicht werden dass die Lampe nicht mehr leuchtet... was natürlich KEINE Lösung ist!

Ansonsten sagte man mir dass es das Steuergerät selber sein könnte was defekt ist, die Sensoren, Kabel usw. Dies heraus zu finden sei aber sehr aufwändig und man könne nicht sagen wie lange das braucht geschweige denn was es kostet. Oder ich "lebe" mit dem Ergebnis "Lampe aus" und warte ab ob was passiert.

Hat hier schon mal ähnliches gehabt oder gehört? Vor allem diese merkwürdigen Fehlermeldungen?

Kann man das Steuergerät ggf selbst austauschen oder braucht es dazu auch einen Computer zum Auslesen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße Silke
 
Tippe auf EGR Ventil, wenn das spinnt kann die ganze Elektronik den Motor nicht mehr richtig regeln. Das wiederum hat Auswirkungen auf so Sachen wie ESP, Tempopilot, Limmiter etc. Da diese Sachen nicht mehr richtig funktionieren melden sie sich natürlich mit entsprechenden Fehlerhinterlegungen.
Wäre nicht der erste dCi Motor den es betrifft. Sauber machen oder neu hilft nur bedingt, weil muß neu "angelernt" werden.D.h. die Offset Werte im Steuerteil müssen resettet werden, Befehl 036 im Clip.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Tippe auf EGR Ventil, wenn das spinnt kann die ganze Elektronik den Motor nicht mehr richtig regeln. Das wiederum hat Auswirkungen auf so Sachen wie ESP, Tempopilot, Limmiter etc. Da diese Sachen nicht mehr richtig funktionieren melden sie sich natürlich mit entsprechenden Fehlerhinterlegungen.
Wäre nicht der erste dCi Motor den es betrifft. Sauber machen oder neu hilft nur bedingt, weil muß neu "angelernt" werden.D.h. die Offset Werte im Steuerteil müssen resettet werden, Befehl 036 im Clip.
Tippe auf EGR Ventil, wenn das spinnt kann die ganze Elektronik den Motor nicht mehr richtig regeln. Das wiederum hat Auswirkungen auf so Sachen wie ESP, Tempopilot, Limmiter etc. Da diese Sachen nicht mehr richtig funktionieren melden sie sich natürlich mit entsprechenden Fehlerhinterlegungen.
Wäre nicht der erste dCi Motor den es betrifft. Sauber machen oder neu hilft nur bedingt, weil muß neu "angelernt" werden.D.h. die Offset Werte im Steuerteil müssen resettet werden, Befehl 036 im Clip.

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde berichten wenn ich was genaues weiß !
 
Achso, vergessen zu erwähnen, Motorsteuerteil selber wechseln ohne Clip ist nicht.
Dort sind sämtliche Daten hinterlegt was Wegfahrsperre, km- Stand, FIN usw. angeht. Das muß erst alles gesichert und dann ins neue Steuerteil geschrieben werden.
Aber, ich hab in 10 Jahren wo ich bei Renault war noch nie gehört das jemals ein Motorsteuerteil einfach so die Arbeit eingestellt hat.
Vielleicht hat die Werkstatt ja auch die Offset Werte schon resettet, ohne was davon zu sagen, weil die Lampe ist ja aus.
Muß ich bei meinem Renault übrigens so alle 6-7.000 km auch immer mal machen, da reg ich mich schon nicht mehr drüber auf. Wenn im Display kommt Abgasanlage prüfen und die Lampe angeht fahr ich nach Hause, klemm den Clip an mach den SC 036 und weiter geht die Fahrt. Keine Ahnung warum das Ding immer mal die Werte verliert, ist mir auch egal.
Nur wenn es denn wieder mal soweit ist dann hab ich auch so komische Werte wie z.B. Rad vorn rechts 360 km/H oder Kühlflüssigkeit 730 ° .
Die lassen sich auch nicht löschen bis ich das EGR resettet habe. Ist nebenbei auch ein M9R aber mit mehr ccm, bloß der Grundaufbau ist ja gleich.
 
Kann es sich um Unterspannung am Steuerherät handeln? Immerhin ist das Steuergerät ein Computer.
 
Müßte dann aber schon ziemliche Unterspannung sein, das Ding steigt im Schnitt erst bei ca. 10,5 V aus, eins früher ein anderes später.
Da reicht schon ein oxidierter Anschluss oder ein loser Stecker.

Das mit 10,5V muss auch nicht stimmen. Schon bei knapp 12V startet mein Duster nicht mehr. Fehlermeldung "Steuergerät zu wenig Spannung"
 
Da reicht schon ein oxidierter Anschluss oder ein loser Stecker.

Das mit 10,5V muss auch nicht stimmen. Schon bei knapp 12V startet mein Duster nicht mehr. Fehlermeldung "Steuergerät zu wenig Spannung"

Sag ich doch eins eher das andere später. Wir hatten schon welche die noch bei 9,8 V gefunzt haben, da waren andere im selben Auto schon lange ausgestiegen. Kann niemand so genau sagen wie groß da die Serienstreuung ist bei den Chinesen.
 
SC036 gibt es beim dCi90 und dCi110 Euro 5 im Duster nicht. Das wäre dann RZ012?

OK wußte ich nicht, ich hab das bisher nur am Renault machen müssen und da mit dem Clip (orginal nicht China) mein Duster ist ja ein Benziner. Ich ging nur davon aus das wenn es im Clip die 036 bei Renault ist dann ist´s bei Dacia auch so.
Ich kenne auch nur den Clip genauer, DDT4all und Renolink hab ich zwar auch aber nur Interesse halber, hab noch nie wirkllich mit gearbeitet.
Ich hatte auch mal MaxiEcu probiert, hab Lizenz für Renault und Dacia dafür, aber seit ich den Clip hab ist das auch in Vergessenheit geraten. MaxiEcu bietet übrigens auch die Option EGR einlesen an, meldet auch brav das es gemacht wurde, aber anscheinend doch nicht, jedenfalls nicht bei allen Autos.
 
Das hat weniger mit Unterschieden zwischen Dacia und Renault zu tun.
Es kommt darauf an, welches Motorsteuergerät verbaut ist. Bei deinem M9R (im Espace?) dürfte es ein EDC16 sein.
Dort ist SC036 ein Menü für mehrere Rücksetzoptionen, wie EGR, Luftklappe und nach der Zwangsregeneration.

Wenn MaxiEcu Renault spezifische Parameter in deutscher Sprache anzeigt, wird es auch auf dem Clip Datensatz aufbauen, wie zum Beispiel der Handscanner iCarsoft i907.
Die simpelste Diagnose auf Clip Basis ist die oben gezeigte in Russland entwickelte Variante.
Dort ist man durch die Python Basis sehr flexibel bei der Auswahl des PC Betriebssystems, ist nicht an die Fahrgestellnummer und original verbaute Steuergeräte gebunden und die Investition beschränkt sich auf ein Elm 327 Interface + eventuell noch ein Media Can Adapterkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn MaxiEcu Renault spezifische Parameter in deutscher Sprache anzeigt, wird es auch auf dem Clip Datensatz aufbauen, wie zum Beispiel der Handscanner iCarsoft i907.
Hab die Soft so noch nicht weiter zerlegt, aber den Verdacht das die Polen die DDT2000 DB nutzen weil Fehler die dort zu finden waren sich auch im Maxiecu finden.
Hab's, wie gesagt, nur mal probiert. Bin dann aber fast zeitgleich an ein org.Clip gekommen ( also die Sonde + Laptop mein ich) und da hab ich dann die Lust verloren weiter mit irgendwelchen Proggis zu experimentieren. Mit dem Clip kann ich umgehen und ich weiß das es funktioniert, jedenfalls die Sachen die ich brauche.
Wenn also jemand Interesse an einem Renault/ Dacia lizenzierten Maxiecu haben sollte.....geb ich günstig ab.
 
Zum überflüssiges los zu werden, gibt es diesen Forenbereich: Kleinanzeigen "Biete"
Der DDT Datensatz ist nur einsprachig, teilweise in französischer Sprache und in Englisch. Die dort enthaltene Diagnose ist für den "Nicht-OBD-Profi" eher ungeeignet.
 
Zum überflüssiges los zu werden, gibt es diesen Forenbereich: Kleinanzeigen "Biete"
Der DDT Datensatz ist nur einsprachig, teilweise in französischer Sprache und in Englisch. Die dort enthaltene Diagnose ist für den "Nicht-OBD-Profi" eher ungeeignet.

Kann sein mit den Datensätzen, so genau hab ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt, hab wichtigere Dinge zu tun.
Und ich wollte das Maxiecu nicht anbieten, habe nur erwähnt das ich es abgeben würde. Für überflüssig halte ich es auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück