Motorkontrollleuchte + Fehlzündung

Mark35at

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Laureate 1.6 16V 105PS 7-Sitzig
Logan MCV 1,6 16V 105PS 7-Sitzig Benzin 12.2009

Habe erst 8000km drauf und jetzt dieses Problem. Renaultwerkstatt hat nichts gefunden. Meint Benzin ist schuld???? Tankstelle wechseln! Problem ist nicht immer und sehr unregelmässig. Kann jemand helfen? Danke.

Kann sein muss nicht

Was (Oktanzahl) tankst Du und wo (Inland/Ausland/Marke/Freie) tankst Du.
Sporadische Zündaussetzer können viele Ursachen haben.
Wackelkontake
Marderbiss im Kabel
Schlechtes Benzin
Wasser im Benzin
Sonstige Verunreinigungen in der Benzin Leitung
Schäden an der Pumpe
Defekte Zündkerzen
Sonstige Elektrische Defekte (Motorsteuerung)

Auf jeden Fall Ungewöhnlich bei der Laufleistung und das sollte eine gute Werkstatt finden.
Wenn es das Benzin sein sollte müsste nach einem wechsel alles wieder normal sein.
Also leerfahren,Kanister im Kofferraum (Benzin von einer anderen Tankstelle als gewohnt),nach tanken,abwarten.

Ist danach das Problem nicht weg-Garantie beanspruchen.

Renaultwerkstatt hat nichts gefunden.

Wenn die Motorkontrollleuchte anspringt, werden auch Fehler abgespeichert. Kannst du in Erfahrung bringen, um welche Fehler/ Fehlercode es sich bei dir gehandelt hat und auf welchen Zylinder die Fehlzündungen aufgetreten sind ?

• Themenstarter Themenstarter
Tanken tuen wir immer Super(98) und meistens bei Jet. Fehlermeldung war nur Fehlzündung, aber wo hat meine Frau nicht gefragt. Marder war nicht im Spiel, habe schon Ultraschallgerät einbauen lassen. Zündkerzen sind auch okay.

@Opsen, Danke für deine Wörte aber wie schon gesagt, Lampe leuchtet nicht immer und sehr unregelmässig. Mehr habe ich nicht, weil sonst ist alles okay. Falls ein Muster auftret sgat dir bescheid.

Danke an alle.

Könnte eine Zündspule sein.
Also das Spiel hatte ich bei meinem Laguna 1,6 16V mit schöner Regelmäßigkeit. Fehlzündungen, ruckeln, lief zeitweise im Leerlauf nur auf 3 Zylindern. Erst nur ein paar Mal und dann immer öfter. Dann hatte mal wieder eine Zündspule den Geist aufgegeben. Ruhe war erst als ich die Dinger gegen Zubehörzündspulen von Beru ausgetauscht hab. Schau doch mal nach ob da Spulen von Valeo mit nem grauen Kopf drinn sind. Wenn da eine von defekt ist werden die Abstände zwischen den Fehlern immer kürzer werden. Müsste aber auch im Fehlerspeicher auszulesen sein.

Na da bin ich mal gespannt, hatte es gerade bei meinem Besuch in Berlin und war heute in der Werkstatt zum Fehler auslesen.
Bei mir leuchtet die Anzeige für die Abgasanlage. Nach dem abstellen des Motors und etwa 2 min warten trat es nicht mehr auf, aber ihr fuhr zu Sicherheit in ein nahe gelegenes AH.

DF061 Fehlzündung im Zylinder 3

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.109
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück