Motorkontrollleuchte blinkt [Motorsteuergerät hat Fehlzündungen erkannt] bei LPG

Fehler weg, z.Z.

hi,
habe mal die Zündkerzen raus gehabt, gleichmäsiges Bild, Abstand bei allen OK,
da der Luftfilterkasten ab war habe ich auch alle Steckverbindungen an die ich dran gekommen bin mal gelöst und wieder zusammengesteckt, Zündspule ausgebaut, keine Risse zu sehen,
was mir pasiert ist, beim entfernen der Zündkerzenstecker mit Wasserpumpenzange, muss man ordenlich ziehen, mit Schwung am Zündkabel gerissen, (bei genauen betrachten gesehensehen Z.-Kabel -3+4 sehen ein bischen geknickt aus, waren auch makiert, Werkstatt hat wohl mal getauscht)

werde mir einen neuen Satz bestellen.

Seit dem Zusammenbau hab ich mal keinen Fehler mehr gehabt.

Danke noch mal an Texas für die viele Hilfe

cu Jürgen
 
Erstmal vielen Dank für diesen Thread, hat mir bei der Fehleranalyse sehr geholfen.
Abgesehen von den Sympthomen; MKL bei niedriger Drehzahl nur im LPG-Betrieb, spürbarer Leistungsverlust, klingt tw auch nach nem 2-Takter; bringt das Auslesen vom Fehlerspeicher auch P1307 und P1095.

Jetzt erzählen die mir bei Renault, da müsse der ganze Block (?) der Gasinjektoren ausgetauscht werden, Kosten mindestens 500€.
Im Ernst? Da fahr ich ja lieber weiter auf E5...
Bei Seat (Vorbesitzer der Werkstatt war irgendwie LPG-Experte) wird mir gesagt, muss eine Düse ausgetauscht werden, kost 80+ Arbeitszeit - der hat sich allerdings nicht den Wagen angeschaut.

Jemand eine Ahnung, wie das nu wirklich is? Kennt jemand eine LPG-Werkstatt in Hamburg?
 
Jetzt erzählen die mir bei Renault, da müsse der ganze Block (?) der Gasinjektoren ausgetauscht werden
Die Gasinjektoren sind auf einer Einspritzrampe befestigt (auch "Block", Injektorenleiste oder Einspritzrail bezeichnet). Bei meinem Motor sieht die Einspritzrampe so aus:

1.jpg

  1. Die schwarze Einspritzrampe (blauer Kreis).
  2. Die vier Gasinjektoren mit gelben Kappen (grüne Kreuze).
  3. Befestigt werden die Gasinjektoren mit vier Schrauben (rote Kreuze) und einer Metallplatte.
Die ganze Einspritzrampe muss nur bei Vorliegen eines entsprechenden Defektes ausgetauscht werden. Wahrscheinlicher ist, dass lediglich die Gasinjektoren ausgetauscht werden müssen. Für vier passende Gasinjektoren habe ich im September 2017 244,10 Euro bezahlt.

2.jpg

Hier sieht man den Austausch der Gasinjektoren bei einem anderen Motor:

Wartung Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]


Bei Seat (Vorbesitzer der Werkstatt war irgendwie LPG-Experte) wird mir gesagt, muss eine Düse ausgetauscht werden
Der Austausch nur eines einzelnen Gasinjektors (=Gaseinspritzdüse) ist selten empfehlenswert. Grundsätzlich sollten alte und neue Injektoren nicht miteinander vermischt werden. Besser ist es, alle Gasinjektoren auf einmal zu tauschen.

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten erstmal.

Wagen ist kurz vor den 100.000 (94k).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hi,
gebe Camelfmm absolut recht. Du hast auch den 1.6MPI. Da sind auf jeder Seite 2 Injektoren in einem Gehäuse.
Da machst du die je beiden Schrauben auf und zieh-drehst jeden Injektor einfach raus.
Es kommt ein wenig Gas, aber das ist weniger, als beim Tanken wenn die Zapfpistole abgezogen wird.

Dann steckst du die neuen Injektoren rein, setzt das Halteblech d´rüber und machst die beiden Schrauben rein.

Der Daciamann hat schon recht.....wenn du sie beim Freundlichen kaufst kosten die pro Stück ca. 180,--eur + unglaublich viel Arbeitszeit......(15min mit Werkzeugsuchen) :D

P.S. Ich weiß grad nicht, ob ich´s schon erwähnt hatte.......Seid dem Tausch aller 4 Injektoren (aus der Bucht erworben), blinkt auch keine MKL mehr!
Auto hat nun ca. 300ktm runter :rotate:

Viel Spaß

upload_2018-1-26_17-45-24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gebe Camelfmm absolut recht. Du hast auch den 1.6MPI. Da sind auf jeder Seite 2 Injektoren in einem Gehäuse.
Da machst du die je beiden Schrauben auf und zieh-drehst jeden Injektor einfach raus.
Es kommt ein wenig Gas, aber das ist weniger, als beim Tanken wenn die Zapfpistole abgezogen wird.

Dann steckst du die neuen Injektoren rein, setzt das Halteblech d´rüber und machst die beiden Schrauben rein.

Der Daciamann hat schon recht.....wenn du sie beim Freundlichen kaufst kosten die pro Stück ca. 180,--eur + unglaublich viel Arbeitszeit......(15min mit Werkzeugsuchen) :D

P.S. Ich weiß grad nicht, ob ich´s schon erwähnt hatte.......Seid dem Tausch aller 4 Injektoren (aus der Bucht erworben), blinkt auch keine MKL mehr!
Auto hat nun ca. 300ktm runter :rotate:

Viel Spaß

Anhang anzeigen 50203

Hi,
gebe Camelfmm absolut recht. Du hast auch den 1.6MPI. Da sind auf jeder Seite 2 Injektoren in einem Gehäuse.
Da machst du die je beiden Schrauben auf und zieh-drehst jeden Injektor einfach raus.
Es kommt ein wenig Gas, aber das ist weniger, als beim Tanken wenn die Zapfpistole abgezogen wird.

Dann steckst du die neuen Injektoren rein, setzt das Halteblech d´rüber und machst die beiden Schrauben rein.

Der Daciamann hat schon recht.....wenn du sie beim Freundlichen kaufst kosten die pro Stück ca. 180,--eur + unglaublich viel Arbeitszeit......(15min mit Werkzeugsuchen) :D

P.S. Ich weiß grad nicht, ob ich´s schon erwähnt hatte.......Seid dem Tausch aller 4 Injektoren (aus der Bucht erworben), blinkt auch keine MKL mehr!
Auto hat nun ca. 300ktm runter :rotate:

Viel Spaß

Anhang anzeigen 50203
Was kosten die 4 dann? Und wo gibts die günstig?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück