Motorhaube öffnet unbeabsichtig

Lustig, lustig.

Ich bin auch so ein Motorhauben-Entrieglungshebel-Hängenbleiber. Ich finde es schon kritisch und es ist aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler, der bei Dacia geändert gehört.

Der sinnreichste Hinweis ist der, die Haubenspannung durch Ausdrehen der Gummipuffer zu erhöhen. Werde ich heute mal prüfen.
 
Lustig, lustig.
Ich bin auch so ein Motorhauben-Entrieglungshebel-Hängenbleiber. Ich finde es schon kritisch und es ist aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler, der bei Dacia geändert gehört.
Der sinnreichste Hinweis ist der, die Haubenspannung durch Ausdrehen der Gummipuffer zu erhöhen. Werde ich heute mal prüfen.

Zustimmung!

Allerdings möchte ich, wenn ich etwas unternehme die sicherheit haben dass das warnzeichen bei irgendeinem modell funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Lustig, lustig.

Ich bin auch so ein Motorhauben-Entrieglungshebel-Hängenbleiber. Ich finde es schon kritisch und es ist aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler, der bei Dacia geändert gehört.

mach mal ein video davon.

ich habe es mal am wochenende versucht, es hat einfach nicht funktioniert.
was mache ich falsch?
 
Ich schaue zum Feierabend mal nach - aber ich glaube, mein Lodgy hat das nicht.
Es "war" ja mal so, daß Fahrzeuge mit Alarmanlage zwingend einen Schalter für die Motorhaube haben mußten.
Denn sonst knackt jemand die Haube, klemmt die Batterie ab und knackt dann in seelenruhe eine Türe.
Die Wegfahrsperre kam erst später auf den Markt.

Kann also sein daß man durch die Einführung der Wegfahrsperre über Schlüsseltransponder die Alarmanlage vernachlässigt.
 
Gibt es irgendein Dacia modell bei welchem nach öffnen der motorhaube die kontrollleuchte "Tür Offen" leuchtet?

aber ich glaube, mein Lodgy hat das nicht.

So, großes "sorry", gestern hab ich's verdusselt.

Dafür aber heute früh : nein - mein Lodgy (BJ 2015) hat definitiv keine Anzeige für "Tür offen" im Display, wenn die Motorhaube geöffnet ist.

Auch der Sandero meiner Frau (BJ 2014) zeigt nichts an.

mach mal ein video davon.

An die Bitte möchte ich mich mal dranhängen :)

So weit oben und in der Ecke wie der Hebel ist, dürfte das so gut wie unmöglich sein.
Ich hab's ebenfalls nicht geschafft ...
 

Gut, dann werde ich das nochmals überprüfen, aber gestern wurde mir klar dass dieser kontakt den ich im ddt4all sehe nur der kontaktschalter der motorhaube für die Dacia alarmanlage sein kann.
Denn hierbei handelt es sich, wie heute häufig, um eine CAN-BUS anlage.
 

Stand der dinge

1. Die bedienungsanleitung sagt:
Bei eingeschalteter Zündung informiert
Sie die im Schalter 3 integrierte Kontrolllampe über den Zustand der Türen, Hauben und Klappen:
– Bei verriegelten Türen/Hauben/Klappen leuchtet die Kontrolllampe.​
2. Unterhalb des schlosses der motorhaube befindet sich ein schalter (Sandero Stepway II bj. 2017)
3. Im ddt4all (PyClip) wird der status (offen/geschlossen) erfasst
4. I.d.r. steht in der bedienungsanleitung ein text wie "...hieraus können keine rechte abgeleitet werden...)
5. Imo haben wir trotzdem die situation einer "zugesicherten eigenschaft" da alle technischen vorraussetzungen
erfüllt sind, bis auf die schaltung der warnleuchte.
6. Die schaltung der warnleuchte ist sicherheitsrelevant durch die leichtgängige haubenentriegelung.

Genauso werde ich es in meiner mängelanzeige aufnehmen.

Nachtrag 21-12-2017
zu 4. In meiner gedruckten und bei der fahrzeugübergabe ausgehändigten betriebsanleitung ist kein hinweis a la "...hieraus können keine rechte abgeleitet werden..." enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und ehrlich gesagt, ist der zu überwindende Widerstand auch nicht so gering, dass man es nicht merkt wenn man darin zieht, oder hängen bleibt.

Frag mal meine frau, die hat es nicht gemerkt/registriert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.808
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück