Motorhaube öffnet unbeabsichtig

L

logologan

Hallo,
bemerke des öfteren (leider erst bei Autobahnfahrten ab 80)
das die Motorhaube nur noch von der Sicherrung gehalten wird
und zu Tanzen beginnt.
Es kommt wohl beim aussteigen vor das mit einem Fuß der Öffnugshebel
unbemerkt betätigt wird.
Hatte von euch auch schon jemand so etwas bemerkt und
eine Idee um dieses zu verhindern. Habe 48000 km runter und bin voll
zufrieden.


viele Grüße von Holger --Logologan
 
Hebel,glaub ich nicht dran,an dem muß man schon recht kräftig ziehen...

Eher an Schwergängigkeit des Haubenschlosses,schaut das arg gammelig aus? Rastet vielleicht nicht 100%ig ein.;)
 
Alles in Frage kommendes wurde ja schon geschrieben.

Bleibt nur noch sich von der Unart zu verabschieden, aus 15cm Höhe die Haube ins Schloß fallen zu lassen.

Eine Haube "legt" man auf und dabei hängt sich zuerst der Fanghaken ein.

Anschließend drückt man mit der FLACHEN Hand (möglichst weit vorne an der Kante) und einem kurzen Ruck die Haube nach unten, denn dabei hört man das "klick" mit dem das Schloß einrastet.

Fehlt das "klick" hat das Schloß nicht eingerastet, oder man hat es mit den Ohren. :D
Zum Schluß noch als Gegenkontrolle der Versuch des aufziehens der Haube, mit dem man nochmal kontrollert, ob die Verriegelung eingerastet ist.

Läßt man die Haube einfach fallen, dann scheppert die so laut, daß man nichts davon hört, daß die Verriegelung klick macht ........ oder auch nicht. :huh:

Gleichzeitig erkennt man bei dieser Methode auch ob es Zeit ist, die beiden Gummipuffer nachzustellen.

Läßt sich die Haube zu leicht mit der Hand in die Verriegelung drücken, oder sie fällt sogar schon durch ihr Eigengewicht in den Riegel, dann ist es Zeit die Gummipuffer etwas nach oben zu drehen, weil der Haube sonst ihre Verriegelungsspannung fehlt und sie bei höherer Geschwindigkeit ins vibrieren kommen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bleibt nur noch sich von der Unart zu verabschieden, aus 15cm Höhe die Haube ins Schloß fallen zu lassen.

Das ist keine Unart, sondern steht so in den Bedienungsanleitungen vieler Hersteller, namentlich auch Dacia:
"Schließen der Motorhaube
Stellen Sie sicher, dass keinerlei Gegen-
stände im Motorraum vergessen wurden.
Fassen Sie beim Schließen die Haube in der
Mitte, führen Sie sie nach unten, bis die Öff-
nung nur noch ca. 30 cm beträgt, und lassen
Sie sie dann los. Sie verriegelt sich durch ihr
Eigengewicht."

so steht es z. B. explizit für den Duster beschrieben.
 
Und wohin diese Oberflächlichkeit führt sieht man spätestens dann, wenn die Haube während der Fahrt hochgeht.
Kommt zwar selten vor, aber wenns passiert und der Fanghaken nicht zu 100% seinen Job macht, dann ...........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hallo
mit dem drehen der gummidinger das hört sich gut an zum
erhöhen der nötigen Zugkraft.
der zug lässt sich bei mir ganz leicht betätigen und ich habe es auch schon mal
absichtlich mit dem fuß getestet,da reicht schon ein kurzes antippen.
hatte in letzter zeit auch öfter groß grobe arbeitsschuhe an (aber nur 45 )
da kann das geschehen sein .
danke für eure antworten,werde es mit den gummipuffern versuchen und dann bescheid geben
 
Das Zudrücken der Haube ist immer eine Möglichkeit in das dünne Blech eine Delle reinzudrücken.

Das Gegenteil ist der Fall.
Schließt die Haube beim Fallenlassen nicht ordnungsgemäß, dann steht entweder das Fahrzeug nicht eben oder es stimmt Irgendetwas nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
ja ich war so doof jede Inspektion nach checkheft mache zu lassen
zum bsp. neue bremsscheiben.
hilfreicher kommentar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja, das kommt noch dazu.
Alles mögliche am Fahrzeug wird gewienert, gefettet, geschmiert und die Veriegelungsmechanik der Haube vergisst man meist dabei.

weil es noch keine app gibt, die einem daran erinnert!!!

als ich führerschein gemacht habe, gab es noch keine smartphones.
da musste man noch selber denken.

----------

ja ich war so doof jede Inspektion nach checkheft mache zu lassen
zum bsp. neue bremsscheiben.
hilfreicher kommentar

bei der inspektion wird meistens nur die chekliste abgehakt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
also sollte man gleich 30% vom rechnungsbetrag abziehen, da der mech. sowieso nur für 70% der arbeiten zeit hat.:lol:
 
Eine Möglichkeit wäre noch eine zu "sensible" Einstellung des Bowdenzugs. ( Die Schloß- und Fanghakenmimik sollte sauber und gefettet sein)
Evtl. ist der Leerweg des Seilzugs zu gering, und die ganze Chose steht unter Spannung, sodas bei der leisesten Berührung die Verrieglung aufspringt.

Hatte bei einem älteren FZG mal das Gegenteil: Die Halterung des Bowdenzugs war abgegammelt, und die Haube ließ sich nicht mehr öffnen.....

Im Extremfall ( falls die Einstellmöglichkeiten nicht ausreichen) würde ich die Aussenhülle einkürzen. Wer schon mal selbst Bowdenzüge auf Maß gebaut hat, weiss wie´s geht...

Viel Erfolg!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück