Motor

emibobe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Weis jemand van mus man die ventile nachjustiren danke
:wub::wub:
 
Da ich kaum annehme, dass Du das Justieren der Ventile selber machen willst, würde ich das der Werkstatt im Zuge der alljährlichen Inspektion überlassen.

Die Jungs wissen, wann es notwendig ist, da der Hersteller pro Inspektion sogenannte "To-Do-Listen" rausgibt.


CYOU

Pitti
 
der Gasumbau belastet nach Aussagen einiger "Fachleute" in anderen Foren zusätzlich die Ventile, weshalb dann evtl. gehärtete Ventile oder die Behandlung mit "FlashLube" empfohlen wird. Dazu kann ich wenig sagen, weil ich beides nicht eingesetzt habe und keinen "gasfesten" Motor brauche.

Ob überhaupt und wann Ventileinstellungen vorgenommen werden können/sollten, hängt sicherlich aber von vielen Faktoren ab. Motortyp, Gasumbau, Produktionsweise, und mit Sicherheit auch die Motorbelastung (Fahrweise/Betriebsbedingungen).

In einem anderen Forum berichtet ein Mehrfach-Dacia-Besitzer, dass ein 1.6 16V-Logan erheblich seltener Ventileinstellungen bedarf, als ein 1.6. Er hat eine Ventileinstellung beim 1.6 Motor schon 3-4 x vornehmen müssen (in 200.000 km).

Ich selber habe vor 15 Jahren zuletzt Ventile eingestellt (bei geöffnetem Ventildeckel und mit Fühlerlehre). Das ging damals beim Econovan und beim Kadett ganz gut. Beim neuen Dacia würde ich das erst machen lassen, wenn ich die Ventile schon höre, und das dauert hoffentlich noch eine Weile.

Gruß
Stefan
 
Der 16-Ventiler hat meines Wissens hydraulischen Ventilspielausgleich - da ist gar nichts zu tun.

Die 8-Ventiler Benziner brauchen eine Spiel-Kontrolle sowie gegebenenfalls eine Nachstellung, die sich recht einfach gestaltet: nämlich mit Werkzeug und nicht mit anderen Distanzscheiben.

Beim Diesel ist das Spieleinstellen sehr aufwendig (Ausmessen und Tauschen von Stößeln oder Ventilen) - aber wohl auch nur deshalb, weil es so gut wie nie erforderlich sein wird (anders als beim Benziner).
 
Ich habe in den letzten 30 Jahren nicht ein Mal, bei allen meinen Fahrzeugen Ventile einstellen müssen, und hatte auch nie irgendein Problem mit Ventilen, was habt ihr nur führ Sorgen:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe logan 1,4 und i verkstat hat man mia ge sagt das man das macht mit 20000 bis 25000 tkm
 
Ventilspiel?

Also das letzte mal wo das Ventilspiel eingestellt wurde war als bei meinem Opel Ascona die Kipphebel/Federn teilweise ersetzt werden mussten.

Aber ansonsten noch nie erforderlich gewesen:
Fiat Panda 34- 90 000 Km 10 Jahre alt
Opel Commodore 2,5S- 171 000 Km 13 Jahre alt
Opel Ascona C 1,6i- 96 000 Km 7 Jahre alt (die Ausnahme)
Nissan Micra K11 1,0- 70 000 Km 6 Jahre alt
Seat Cordoba Vario 1,4 SX- 98 000 Km 7 Jahre alt

Und das man das Spiel kontrollieren kann ist richtig aber ob man das unbedingt muss glaube ich eher nicht.Alle 20-25 000 Km ?
Da hat wohl einer die 0 vergessen.Wenn der Motor nicht übermäßig belastet wird,wie mit vielen Volllast-,Bergfahrten oder extremen Außentemperaturen,dürfte das fast überflüssig sein.

LG
Klaus
 
Frage zum 1,4l Benziner (8 Ventiler, Bj. 2008):

Werden da die Ventile per Schlepphebel und Stellschrauben eingestellt?
Oder gibt es Hydrostößel?

Gibt es zu den Motoren weitere technische Daten, als von der Dacia-Website?

Evtl. Schnittbilder, Zeichnungen etc?
 
Frage zum 1,4l Benziner (8 Ventiler, Bj. 2008):

Werden da die Ventile per Schlepphebel und Stellschrauben eingestellt?
Oder gibt es Hydrostößel?

Gibt es zu den Motoren weitere technische Daten, als von der Dacia-Website?

Evtl. Schnittbilder, Zeichnungen etc?

Das Ventileinstellen ist in der Dacia -Reparaturanleitung Band 1294 aus dem bucheli-Verlag ab Seite 42 mit ' Bildunterstützung' beschrieben .

Bei den 1.4 und 1.6 -8 Ventilmotoren können die Ventile per Hand (ohne Spezialwerkzeug-wie in 'Käferzeiten' ) nachgestellt werden.

Bei dem modifizierten Motor mit "Gas ab Werk " ist die Ventilspielkontrolle und evtl. Ventilnachstellung aller 20000 km vorgesehen .

Der 16 V -Motor hat eine hydraulische Ventilnachstellung .
 
... genau,leider gibt es diesen Motor zur Zeit nur im Sandero und mit höherer Ausstattung :o
 
Moment - von Dir habe ich doch das tolle Bild vom D4F-Motor, das die Möglichkeit der manuellen Spiel-Einstellung zeigt. Bitte noch mal überprüfen, ob für den D4F-Motor dasselbe wie für den K4M-Motor (1600er 16V) gilt. Danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.392
Mitglieder
71.198
Neuestes Mitglied
Karo Li
Zurück