Motor zündet nicht mehr

@Duster 13:

Der TE hat hier doch selbst angegeben das er direkt vorher ein "Ratsch" Geräusch gehört hat.;)

Ich gehe nun mal davon aus das Er es da auch erwähnt hat als der Mitarbeiter des ADAC kam.

Der Rest ist bei denen Erfahrung,die kennen die Motoren ganz gut,der Pannendienst macht das ja den ganzen Tag und wenn es bei 99% dieses Motortyps dann der ZR war braucht man unterwegs auch nix mehr demontieren um noch drauf zu schauen.

Einen Zahnriemenriss kann niemand mal eben so am Strassenrand reparieren,da wird nur noch aufgeladen und aus dem Gefahrenbereich gebracht,alles Andere macht dann keinen Sinn auf die Schnelle.<_<
 
@Duster 13:

Der TE hat hier doch selbst angegeben das er direkt vorher ein "Ratsch" Geräusch gehört hat.;)

Ich gehe nun mal davon aus das Er es da auch erwähnt hat als der Mitarbeiter des ADAC kam.

Der Rest ist bei denen Erfahrung,die kennen die Motoren ganz gut,der Pannendienst macht das ja den ganzen Tag und wenn es bei 99% dieses Motortyps dann der ZR war braucht man unterwegs auch nix mehr demontieren um noch drauf zu schauen.

Einen Zahnriemenriss kann niemand mal eben so am Strassenrand reparieren,da wird nur noch aufgeladen und aus dem Gefahrenbereich gebracht,alles Andere macht dann keinen Sinn auf die Schnelle.<_<

Das ist mir schon klar....
ABER
dem Kunden gegenüber erklärt man zumindest, wie man auf diese Schlussfolgerung kommt, denn dann gäbe es die Frage gar nicht.
 
Eben,der Anlasser dreht dann viel leichter,weil ja der ganze Widerstand der Ventilsteuerung entfällt.:whistle:
 
Das merkt man auch am Drehgeräusch beim Startversuch!

Dazu kommt die Frage doch viel mehr auf, weil man dem ADAC nicht geglaubt hat! :think:

Warum wurde dem ADAC nicht geglaubt?

Weil er es nicht erklärt hat.
Wenn sich bei mir einer reinsetzt, kurz den Anlasser drehen lässt und mir dann an den Kopf knallt, dass Das und Das kaputt ist würde ich ihm auch nicht glauben.

Sicherlich dreht der Anlasser dann leichter aber woher soll der TE das wissen, wenn der ADAC Mann es nicht erklärt?
Zu einer Fehleranalyse gehört auch, dass man dem Kunden Sagt, wie man darauf gekommen ist.
 
Weil, wie man es auch hier im Forum oft liest, viele Leute davon ausgehen, dass Fachleute nicht die Wahrheit sagen und den Kunden immer nur übers Ohr hauen möchten.
Mal angenommen aus Deinen Lautsprechern kommt nichts mehr....
Der mann vom Service setzt sich rein, dreht kurz am Lautstärkeregler und sagt dann "Radio Kaputt".
Glaubst Du ihm ohne weitere Erklärung? Ist ja Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil, wie man es auch hier im Forum oft liest, viele Leute davon ausgehen, dass Fachleute nicht die Wahrheit sagen und den Kunden immer nur übers Ohr hauen möchten.

der adac repariert aber keine motoren vor ort, die derart platt sind.
also scheidet wirtschaftliches interesse bei dieser diagnose aus.

jeder der ein klein wenig gefühl hat, bemerkt einen gerissenen zahnriemen beim starten.
 
...
Weil er es nicht erklärt hat.
Wenn sich bei mir einer reinsetzt, kurz den Anlasser drehen lässt und mir dann an den Kopf knallt, dass Das und Das kaputt ist würde ich ihm auch nicht glauben.

...
das sehe ich dann als dein ureigenes Problem an...
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass der ADAC Mann dazu da ist, dir irgend etwas zu erklären?
Der macht Pannenhilfe, hat einen engen Terminplan und hat nach deinem Zahnriemen wahrscheinlich schon zwei Kunden, die auf seine Hilfe warten.

Du nimmst dessen Diagnose hin oder lässt es bleiben. Wenn er Zeit hat und gut drauf ist, dann erklärt er das vielleicht auch. eine Verpflichtung sehe ich da nicht, er isdt nicht die "KFZ24-Wissens-Enzyklopädie". Den überflüsigen Spruch mit "zahlenden Kunden" solltest du dir in der konkreten Situation auch besser verkneifen. Du zahlst nicht für Nachhilfe in KFZ-Technik , sondern für Pannenhilfe.

Wenn du es genau wissen willst, kannst du später den Mechaniker oder Meister in der Werkstatt fragen, wie ein ADAC Mensch so schnell und einfach auf eine bestimmte Diagnose kommt. Und davon ab, haben auch ADAC Techniker schon mit ihren Diagnosen geiirt. Ist eben nicht immer einfach, am Straßenrand eine zielführende Diagnose zu stellen. Dein Anspruchdenken finde ich in diesem Zusammenhang etwas befremdlich.
 
Hier sind wieder die Oberlehrer unterwegs....
Wer wollte dem ADAC Mann nicht glauben....
Richtig, der TE.
Wer hat selbst nicht erkannt, dass es der Zahnriemen ist?
Ah.... wieder der TE.
Mit einem einzigen Satz seitens des ADAC Mannes hätte das geklärt werden können.
Abet nein..., sowas müssen die ja nicht...

Und tatsächlich, wenn man den ADAC ruft ist man zahlender Kunde und kann ein Mindestmaß an Mitteilsamkeit erwarten.
Ein Satz zur Erklärung hält keine Minute auf.
 
Meist ist die Ursache eines Zahriemen Riss, das Rollen System oder die Wasserpumpe.
Wenn da ein Teil blockiert ist Feierabend.
Sicher kann es länger halten wie 72T, ich habe leider aber auch schon die Erfahrung gemacht,
das bei schlechten Material es auch einen ganz schnell ereilen kann.
Somit haben manche Autohersteller den Tausch auf alle 4 Jahre oder 60000 gesetzt.
(Opel zum Teil)
 
Hallo ihr Streithähne. Es gibt eine ganze Menge Autofahrer die bei dem Wort Zahnriemen nichts anfangen können. Nicht jeder ist Mechaniker o.ä. Was nützt es einem zu erklären wenn er nicht weiß wovon die Rede ist.
Ich habe bei Zahnriemen nur Skoda Erfahrung. Alle 90 000 Km beim 1,9 TDI. Immer in meiner Lieblingswerkstatt (Skoda AH Liebe) und das 4 mal. Das Fahrzeug wurde dann mit 380 000 Km entsorgt. Nicht weil es kaputt war sonder weil ich es nicht mehr brauchte. Ich habe mir den letzten Zahnriemen nach 90 000 Km mal zeigen lassen. Der hätte getrost noch mal 50 000 km gehalten sagte der Werkstattleiter. Es waren immer Conti-Zahnriemen. Aber...geht man das Risiko ein? Sicher nicht. Immerhin kostet ein wechsel jedesmal 635,00 Euro und 6 Stunden Werkstattzeit. Ersatzauto kostenlos! Meine Meinung...wie lange was hält hängt vom Material aber auch von der Sorgfalt der Arbeit in der Werkstatt ab. Ich war jedenfalls mit der Werkstatt sehr zufrieden und wäre geblieben wenn nicht das liebe Geld eine Rolle gespielt hätte. Rente ist nun mal deutlich weniger als Lohn. <_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück