Motor zündet nicht mehr

datschoop

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Baujahr
2008
Hallo Dacianer !
War letzte Woche mit meinem Logan MCV 1.6 16V Bj.2008 / 180.000 km / mit nachgerüsteter Front-Gas Anlage (LPG) unterwegs als dieser plötzlich einfach ausging (Lief da auf LPG). Motor ging während der Fahrt aus. Vorher hörte man so ein "ratsch" Geräusch. Habe bereits Stabzündspulen geprüft sowie Zündkerzen i.o. Wenn ich jetzt starte dreht sich der Motor aber Zündet nicht. Er ist die letzten drei Wochen schlechter angesprungen. Adac sagte Zahnriemen gerissen. Der ist aber noch dran und auf Spannung. Vielleicht übersprungen ? Kompression werde ich morgen Testen.
Woran kanns liegen ? Vielleicht könnt ihr mir helfen !
 
Hat der ADAC einen Fehler ausgelesen?
 
wie hast du denn den zahnriemen prüfen können, der läuft doch unter einer abdeckung?
 
1-41.jpg
1-42.jpg


1-43.jpg


201203281828074f735837d1007.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: sus
Ihr habt recht habe fälschlicherweise den falschen Riemen geprüft. Werde morgen nach dem Zahnrimen schauen. kann mir jemand vielleicht eine kleine Anleitung geben wie ich am besten vorgehe um an den Zahnriemen zu kommen . ADAC hat nur kurz gestartet und hat gleich gesagt Zahnriemen durch ohne weiter zu gucken. Vielen Dank für die Antworten !


Ihr habt recht habe fälschlicherweise den falschen Riemen geprüft. Werde morgen nach dem Zahnrimen schauen. kannst du mir vielleicht eine kleine Anleitung geben wie ich an den Zahnriemen komme . ADAC hat nur kurz gestartet und hat gleich gesagt Zahnriemen durch ohne weiter zu gucken. Vielen Dank für die Antworten !

Da würde ich mich als ADAC Mitglied aber beschweren. Fehler auslesen ist das MINDESTE, was getan werden sollten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ihr habt recht habe fälschlicherweise den falschen Riemen geprüft. Werde morgen nach dem Zahnrimen schauen. kann mir jemand vielleicht eine kleine Anleitung geben wie ich am besten vorgehe um an den Zahnriemen zu kommen . ADAC hat nur kurz gestartet und hat gleich gesagt Zahnriemen durch ohne weiter zu gucken. Vielen Dank für die Antworten !


Ihr habt recht habe fälschlicherweise den falschen Riemen geprüft. Werde morgen nach dem Zahnrimen schauen. kannst du mir vielleicht eine kleine Anleitung geben wie ich an den Zahnriemen komme . ADAC hat nur kurz gestartet und hat gleich gesagt Zahnriemen durch ohne weiter zu gucken. Vielen Dank für die Antworten !

Zahnriemen gerissen ! Wie gehe ich am besten weiter vor ?
 
Hmm,entweder Tauschmotor besorgen und den mit NEUEM Zahnriemen einbauen,oder Fahrzeug bzw. Motor zu einem Motoreninstandsetzer verbringen.;)

Wurde der Zahnriemen dann nach km/Jahren schon mal gewechselt?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hmm,entweder Tauschmotor besorgen und den mit NEUEM Zahnriemen einbauen,oder Fahrzeug bzw. Motor zu einem Motoreninstandsetzer verbringen.;)

Wurde der Zahnriemen dann nach km/Jahren schon mal gewechselt?:think:

Zahnriemen Spannrollen wasserpumpe wurde bei 108 000 km erneuert jetzt knapp 180000km
 
Wann war der Wechsel denn?

Gibt ja Vorgaben nach Kilometern,oder auch Zeitraum,da Gummi eben auch altert.

liegst Du da noch im Rahmen eventuell auch mal dort nachfragen wo der ZR getauscht wurde.;)
 
@wf:

Abgelaufen sicherlich,aber Nachfragen bringt doch schon manchmal was....

Mein Vater hatte das vor Jahren auch mal an einem Renault.Der Händler kam ihm gut entgegen,Wir hatten einen Motor organisiert und hin gebracht.
Die haben den dann mit neuem ZR und Öl ausgestattet und eingebaut,für damals knapp 1000 DM.

Allein die Kosten einen Motor wechseln zu lassen wären normal (Arbeitsaufwand) deutlich höher gewesen.;)

So ein Entgegenkommen hat man manchmal wenn man Jahre lang im selben AH kaufen und die Wartungen machen laßt,dann kann es passieren das eine gute Lösung möglich ist.

Wie die Situation des TE da nun ist können Wir aber nicht beurteilen,das kann nur er selbst.:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@wf:

Abgelaufen sicherlich,aber Nachfragen bringt doch schon manchmal was....

Mein Vater hatte das vor Jahren auch mal an einem Renault.Der Händler kam ihm gut entgegen,Wir hatten einen Motor organisiert und hin gebracht.
Die haben den dann mit neuem ZR und Öl ausgestattet und eingebaut,für damals knapp 1000 DM.

Allein die Kosten einen Motor wechseln zu lassen wären normal (Arbeitsaufwand) deutlich höher gewesen.;)

So ein Entgegenkommen hat man manchmal wenn man Jahre lang im selben AH kaufen und die Wartungen machen laßt,dann kann es passieren das eine gute Lösung möglich ist.

Wie die Situation des TE da nun ist können Wir aber nicht beurteilen,das kann nur er selbst.:rolleyes:

Zahnriemen jetzt 4 Jahre drauf. Son Sch.. Werd mal drüber nachdenken was ich jetzt mache weil krosserie is noch gut . Vielen Dank für euere Antworten !
 
Schau doch erstmal nach ob es wirklich der ZR ist.
Nur weil er 4 Jahre alt heißt es nicht zwangsläufig das der gerissen ist
 
Zahnriemen Spannrollen wasserpumpe wurde bei 108 000 km erneuert jetzt knapp 180000km

Das heisst jetzt der 2.Riemen hatte grade mal 72 Tkm und ist gerissen.
Sehr komisch, die halten doch normalerweise wesentlich länger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.763
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück