Motor wird deutlich lauter

Moin,

das sind die grundsätzlich teureren Autos erst recht nicht.

Wieso ist es bei Dacia so bemerkenswert, dass es nicht bei dem Eintandspreis bleibt wenn man mehr Ausstattung haben will.
Und bei Dacia ist es dann ein Punkt, diese teils lächerlich niedrigen Preise für Zusatzausstattungen.

der lodgy in vollaustattung ist ca. 75% teurer als der basis-lodgy!!!

aber....

...man bezahlt den fahrzeugpreis immer noch in €uro und nicht in %.


was bekommt man bei den mitbewerbern für den preis eines voll ausgestatteten lodgy?

nicht mal das basismodell mit verblödungsrabatt:D
 
der lodgy in vollaustattung ist ca. 75% teurer als der basis-lodgy!!!

aber....

...man bezahlt den fahrzeugpreis immer noch in €uro und nicht in %.


was bekommt man bei den mitbewerbern für den preis eines voll ausgestatteten lodgy?

nicht mal das basismodell mit verblödungsrabatt:D

Genau den Nagel auf den Kopf getroffen! Und schaut mal in diversen Foren (hatte es gestern abend mal getan) wie Kia oder Hyundai, alles identisch, zum Teil deutlich mehr Mängel und Reklamationen wie bei Dacia.
Jeder Hersteller rechnet mit dem spitzesten Bleistift und richtig verdient wird nur mehr über Zubehör.
LG Toni
 
Zweierlei dazu:............................................................................................

Also: ruhig anhöhren, wenn der Händler sagt "ist nur ein Dacia"; dann aber darauf drängen, dass das Geräusch neu ist, vorher nicht so war, und man sich Sorgen macht.
Eine Probefahrt (mit Kunde!) sollte wenigstens schon drin sein.

Der "Tipp" zum Wechsel des AH sollte natürlich nur gelten, wenn dieses auf gar nix reagiert!
Und zur Probefahrt mit Kunden kann ich nur sagen bei Renault Wien wird das so gemacht.
Ich habs hier im Forum ja schon erwähnt, das Handbremsseil war aus einer Führungsklammer gerutscht und klopfte an die Kardanwelle. Ohne Probefahrt wär niemals aufgefallen was überhaupt da klopfte, danach war alles klar.
 
das problem ist, das geräusche immer subjektiv sind.

dem einen fällt es nicht auf, der andere empfindet es als schön, der nächste als normal und ein anderer als unangenehm.
 
Klar, Geräusche sind subjektiv. Aber Veränderungen der Geräusche kann halt nur der merken, der sein Auto kennt, weil er es regelmäßig fährt. Der Autoklempner, der in der Regel drei bis vier Marken mit einigen Dutzend Fahrzeugtypen in unzählichen Ausstattungsvarianten reparieren soll, der kann nur eindeutig ungesunde Geräusche erkennen. Aber umso mehr sollte er ernst nehmen, wenn der Kunde veränderte Geräusche wahrnimmt, die sich nicht auf kürzlich aufgezogene Winterreifen oder ähnliche Änderungen zurückführen lassen.

Noch ein Beispiel, von einem Kollegen. Der hatte seine Reifen bei einem Ramschladen mit drei Buchstaben wechseln lassen; danach klang das Auto anders. Klar, andere Reifen, anderer Klang. Das Fahrgeräusch veränderte sich aber immer mehr, erst ein unrundes Rumpeln, dann kamen gelegentlich Schleif- oder Quietsch-Geräusche dazu... und als er schließlich doch in die Werkstatt meines (!) Vertrauens fuhr, hätte die dort fast der Schlag getroffen: offenbar waren die Alufelgen mit falschen (zu kurzen) Schrauben montiert worden, die in der Folge allmählich in die Gewinde ausgeschlagen haben, bis schließlich etliche Schrauben komplett verloren gingen und das Rad nur noch mit zwei (!) Schrauben an der Achse hing; in Kurven konnte sich das Rad auf der Achse bewegen, was schließlich auch die Bremsen in Mitleidenschaft zog. Die Alufelgen waren unrettbar ausgeschlagen, die Reparaturen an den Bremsen empfindlich teuer. Übrigens hat der oben genannte Ramschladen seiner Meinung nach natürlich keine Schuld, denn der Kunde hätte ja nach 50 km die Schrauben nachziehen müssen, dann wäre das nicht passiert. Oder er hat es getan, dann aber mit dem falschen Drehmoment, und damit den Schaden verursacht... Keine Ahnung, wie das nun weiter geht, tut auch nix zur Sache. Fakt ist aber: hätte mein Kollege die veränderten Geräusche früher ernst genommen, wäre das Weihnachtsgeld heuer nicht schon im Oktober aufgebraucht gewesen.
 
Wenn sich nicht herausstellen sollte dass es "völlig normal" ist..........klingt das für mich irgendwie nach einem evtl. abgerutschten oder angefressenen Ansaugschlauch/ Ansaugkanal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Um meine ursprüngliche Frage abzuschliessen: Mein Problem hat sich von selbst in Luft aufgelöst - und zwar nachdem ich das zweite mal getankt habe! Anscheinend war der erste Sprit nicht ganz in Ordnung, ab der zweiten Tankfüllung ist der Motor so wunderschön leise wie ich ihn in allen anderen Drehzahlbereichen kenne. Und wenn es nicht der Sprit war, dann war es einfach die Einfahrphase, ich habe genau 1000km mit der ersten Tankfüllung abgespult und dann war auch Ruhe - zeitgleich mit dem Tanken und zeitgleich mit dem Erreichen von 1000km.
Also vorerst: Problem gelöst!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.021.999
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück