Motor wird deutlich lauter

firefox

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 90 PS und Duster 1.5 dCi 4x2 110 PS
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem der Lodgy mein erstes Dieselfahrzeug ist eine Frage in die Runde:

Nach dem Kaltstart läuft der Motor wunderschön ruhig, nach ein paar Kilometer Fahrt jedoch wird der Motor in den untersten Drehzahlen, besonders aber beim Lastwechsel im 1. und 2. Gang (heranfahren an Ampel mit Motorbremse) sehr viel lauter als sonst. Es gesellt sich ein extrem starkes Brummen mit dem typischen Dieselnageln dazu - aber eben viel lauter als auf den ersten Kilometern. Genauso im Stand im Leerlauf, man meint der Motor würde doppelte Arbeit leisten. Klima und sonstige Verbraucher habe ich testweise ausgemacht, gleiches Phänomen.

Hat hier jemand einen Rat bzw. eine Info ob das beim Dieselmotor ein normales Verhalten ist?

P.S. Es ist der 90 PS Dci mit jetzt 600 Kilometern auf der Uhr

Grüße an alle!

firefox
 
mach mal ein video davon.

der dci ist an sich recht laufruhig und leise.
 
Beim Hochschalten gibt es bei mir keinerlei Geräuscherhöhung, wenn man das Gaspedal nicht durchtritt. Beim Herunterschalten (Motorbremse) drüfte jedes Fahrzeug zwangsläufig lauter werden.
Mein Lodgy fährt sich angenehm leise (mische auch 2-Takt-Öl dazu). :lol:
LG Toni
 
mach mal ein video davon.

der dci ist an sich recht laufruhig und leise.

Gute Idee, das mit dem Video. Ich habe auch so ein komisches metallisches "Windzuggerausch". Werde ich bei Gelegenheit aufnehmen und mal zur Diskussion einstellen.

flor61
 
Gute Idee, das mit dem Video. Ich habe auch so ein komisches metallisches "Windzuggerausch". Werde ich bei Gelegenheit aufnehmen und mal zur Diskussion einstellen.

flor61

Ein Windgeräusch wirst du beim Lodgy IMMER haben,weil die Frontscheibe nicht bündig mit der Karosserie verbaut ist, sie hat umlaufend einen "Kanal", in dem sich der Fahrtwind bricht!

Deutlich leiser werden alle Dacias übrigens, wenn man die Türinnenseiten mit Alubutyl auskleidet, weil die Resonanz (ähnlich einem Geigenkasten) durch Masseerhöhung abnimmt. Ist ein Wochenende Arbeit, lohnt sich aber!
In diesem Zusammenhang kann man auch die Türen nachkonservieren und die Türverkleidungen auf der Rückseite mit selbstklebendem Akustikschaum isolieren.
Postings gibts dazu hier im Forum, auch über youtube ist die Verfahrensweise einsehbar (Stichwort "Duster Alubutyl").

Mein Lodgy ist schon fast so leise wie mein früherer Daimler, erst ab etwa 130 km/h wirds besonders über den Fahrtwind lauter, bleibt aber noch erträglich.

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Windgeräusch wirst du beim Lodgy IMMER haben,weil die Frontscheibe nicht bündig mit der Karosserie verbaut ist, sie hat umlaufend einen "Kanal", in dem sich der Fahrtwind bricht!

Deutlich leiser werden alle Dacias übrigens, wenn man die Türinnenseiten mit Alubutyl auskleidet, weil die Resonanz (ähnlich einem Geigenkasten) durch Masseerhöhung abnimmt. Ist ein Wochenende Arbeit, lohnt sich aber!
In diesem Zusammenhang kann man auch die Türen nachkonservieren und die Türverkleidungen auf der Rückseite mit selbstklebendem Akustikschaum isolieren.
Postings gibts dazu hier im Forum, auch über youtube ist die Verfahrensweise einsehbar (Stichwort "Duster Alubutyl").

Mein Lodgy ist schon fast so leise wie mein früherer Daimler, erst ab etwa 130 km/h wirds besonders über den Fahrtwind lauter, bleibt aber noch erträglich.

Gruß Toni

wenn du bilder davon hast, kann ich gerne ein pdf davon erstellen:)
 
Wenn ich runter schalte, wird er auch lauter, und "brummen" tut er wenn man untertourig fährt und dann das Gaspedal durch tritt. Aber ganz ehrlich, ich habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht! :huh:
 
Vielleicht ist es eine dieser leidigen Resonanzen, worunter der Lodgy leidet. Meiner schnarrt und brummt in bestimmten Drehzahlbereichen, als wenn die Abgasanlage direkt am Fahrzeugboden anliegen würde.

Leider sind Berliner Renault-Werkstätten nicht bereit, sich gründlich damit zu befassten (genau so wie mit Kupplungsrupfen, Lackfehlern). Die bügeln das ab mit "Ist eben nur'n Dacia".
 
Vielleicht ist es eine dieser leidigen Resonanzen, worunter der Lodgy leidet. Meiner schnarrt und brummt in bestimmten Drehzahlbereichen, als wenn die Abgasanlage direkt am Fahrzeugboden anliegen würde.

Leider sind Berliner Renault-Werkstätten nicht bereit, sich gründlich damit zu befassten (genau so wie mit Kupplungsrupfen, Lackfehlern). Die bügeln das ab mit "Ist eben nur'n Dacia".

wäre verständlich, wenn du den nur mit falschgeld bezahlt hättest.
 
Deutlich leiser werden alle Dacias übrigens, wenn man die Türinnenseiten mit Alubutyl auskleidet, weil die Resonanz (ähnlich einem Geigenkasten) durch Masseerhöhung abnimmt.

Alubutyldämmung hatte ich beim Lautsprecherwechsel an allen 4 Türen machen lassen, kann aber geräuschmäßig keinen Unterschied feststellen - er ist bei hohen Geschwindigkeiten immer noch laut.

...nur das Geräusch beim Türenzuschmeißen ist satter als vorher. ;)
 
Sorry, wenn das meine Werkstatt wäre, tät ich denen ne Wendeltreppe ins Kreuz treten.

Ich finde einfach keine vernünftige Alternative. Darüber hilft ein luftiges Empfangsgebäude, ein Gratiskaffee und eine Fahrkarte für die Öffentlichen während der Auto-Abgabe nicht hinweg. In Berlin gibt es für 3,5 Mio Menschen nicht gerade übertrieben viele Renaulthändler. Die müssen sich einfach keine Mühe geben.

Abgesehen davon ist der Lodgy in Vollausstattung nun auch kein so billiges Fahrzeug mehr...
 
Zweierlei dazu:

Ich kann ihn nicht mehr hören, diesen Tipp, doch einfach das Autohaus zu wechseln, wenn man mit dem Service nicht zufrieden ist. Das mag für Großstädter und Ballungsraum-Bewohner noch angehen, aber es gibt in Deutschland tatsächlich auch noch haufenweise Kleinstädte in der Mitte von Nirgendwo, wo man froh sein kann, wenn es überhaupt einen Renault/Dacia vor Ort gibt. Ich bin mit unserem Autohaus nicht unzufrieden, aber wenn ich es wäre, wäre die nächste Alternative 30 Autominuten entfernt - einfach. Und die Werksgarantie zwingt uns ja faktisch dazu, beim Vertragshändler zu bleiben. Also bitte: bevor immer wieder der Wechsel empfohlen wird, wären Argumente um den Händler von seinen Pflichten zu überzeugen hilfreicher.

Und das andere Thema ist dieses "ist doch nur ein Dacia". Ich finde, das darf man sich ruhig schon mal anhören, denn da ist was dran. Wenn das Auto etwas lauter ist als ein Benz, hier und da der Wind hörbar pfeift, oder das Blech mit vibriert, dann ist das ok. Ist nämlich nur ein Dacia. Aaaaber. Genau an dieser Stelle hört es dann auch auf. Ich darf schon von einem Händler erwarten, dass er hellhörig wird, wenn ein Kunde von ungewöhnlichen Geräuschen berichtet - denn der Kunde kennt sein Auto besser als jeder andere, und oft künden veränderte Geräusche von bis dahin noch unbekannten Schäden. Lass zum Beispiel eine Schraube an einer Aufhängung brechen, schon schnurrt und schnattert das Auto anders. Die Schraube zu ersetzen kostet kaum mehr als die Arbeitszeit, und die ist nicht lang. Fährt man aber mit der losen Aufhängung noch Monate lang, können wesentlich größere, und teurere Schäden entstehen. Selbst wenn das dann ein Garantiefall wäre, ist der Ausfall für alle Beteiligten ärgerlich.

Also: ruhig anhöhren, wenn der Händler sagt "ist nur ein Dacia"; dann aber darauf drängen, dass das Geräusch neu ist, vorher nicht so war, und man sich Sorgen macht. Eine Probefahrt (mit Kunde!) sollte wenigstens schon drin sein.
 
Abgesehen davon ist der Lodgy in Vollausstattung nun auch kein so billiges Fahrzeug mehr...

Moin,

das sind die grundsätzlich teureren Autos erst recht nicht.

Wieso ist es bei Dacia so bemerkenswert, dass es nicht bei dem Eintandspreis bleibt wenn man mehr Ausstattung haben will.
Und bei Dacia ist es dann ein Punkt, diese teils lächerlich niedrigen Preise für Zusatzausstattungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.990
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück