Motor verliert viel Öl + Rauch

Stünde ich vor dem Problem, dann würde ich folgendes machen.

Ventildeckel runter, prüfen.
Kerzen raus und Kompression prüfen.
Druckverlustprüfung alle Zylinder jeweils 2 x 1x Kolben auf OT 1 x Kolben auf UT
Sollte sich dabei zeigen, dass Bläschen aus der Ölversorgung für den Ventiltrieb kommen, oder Zischgeräusche aus dem Kurbelgehäuse (kann man am Peilstab am besten hören), würde ich Richtung Ölabstreifringe tippen.
Das kann man dann wunderbar mit einem Endoskop mit Winkeloptik prüfen. Dabei lassen Sich auch gleich die Ventilsitze und die Ventile im geöffneten Zustand prüfen.
Treten die Zischgeräusche / Bläschen eher an den Ventilen auf, dann ginge ich in Richtung Ventilschaftabdichtungen.

Die Frage ist bei Kolbenringen halt, ob man so etwas dann noch repariert, oder das Auto in den Export verkauft und sich ein anderes Auto zulegt.

Grundsätzlich. Blaue Rauchfahne bedeutet immer verbranntes Öl.
Blaue Rauchfahne beim Beschleunigen und Motorbremse deutet eher Richtung Kolbenringe.
Blaue Rauchfahne besonders bei Motorbremse und kaum / gar nicht beim Beschleunigen eher auf Schaftabdichtungen.

Soviel zur Prüfung

Mir persönlich scheint das Problem eher bei den Kolbenringen / Ölabstreifringen zu liegen.
Das würde auch die zerfetzte Ventildeckeldichtung plausibler machen. Der Verbrennungsdruck geht an den Kolbenringen vorbei und wird im ganzen System aufgebaut. Den drückt es dann (besonders, wenn die Kurbelgehäusebelüftung nicht frei ist) eben an der schwächsten Stelle raus. Das ist neben dem Peilstab dann eben die Ventildeckeldichtung.
 
Schon mal die Kühlflüssigkeit angeschaut ??
Wenn der Zylinderkopf durchbläßt ist meist auch Öl im Kühlwasser.
 
Wenn ein Motorbrand wegen Motoröl auf dem heißen Abgaskrümmer entsteht interessiert sich das Feuer nicht ob Diesel, Benzin oder LPG....Wenns aber bereits brennt dann... nun ja.

Ich bin aus dem Thread hier raus. Ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
 
Wenn ein Tropfen oder auch wenige Tropfen Öl auf den Krümmer gelangen, wird dadurch kein Fahrzeugbrand entstehen.
Das brennt, wenn überhaupt, in der Stärke eines Teelicht und im besten Fall 10 Sekunden. Alles in der Nähe des Krümmers muss sowas auch so aushalten.
Interessant wird es, wenn größere Mengen Öl auf wirklich heiße Teile treffen.
Bei einem Saugmotor mit ziviler Liter- und Gesamtleistung wird der Krümmer nicht so heiß. Anders sieht das eben bei Turbomotoren und nicht wassergekühltem Turbo/Krümmer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück