Motor schaltet sich plötzlich ab beim Anfahren?

Bevor man etwas tauscht, sieht man sich den aktuellen Fehlerstatus an, entfernt alte Fehlermeldungen und sieht sich an, welche Fehler neu gesetzt werden.
Dann wäre der richtige Zeitpunkt, um die verbliebenen Fehler aufzulösen.
Ein nicht plausibles Signal des OT Gebers wäre ein DTC 033564.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Selbstverständlich kam beim Autohaus nichts bei rum. Außer, dass zu viele Fehler im System sind um sagen zu können, was Ursache und was Folgefehler ist.

Ich soll jetzt mit gelöschtem Speicher erstmal weiterfahren, bis es wieder auftritt.
Naja, seit dem Phänomen bin ich auch jeden Tag gefahren, fährt alles wie ne eins.
 

Anhänge

  • IMG_20220727_163903.jpg
    IMG_20220727_163903.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG20220727163704.jpg
    IMG20220727163704.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 21
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Nice, heute wieder Abschaltung. Diesmal 3 Leuchten: Multifunktion, ABS, Entgiftung. Alles orange.

Natürlich, als der Abschlepper kam, waren dann alle Lampen wieder aus. Bin Mal gespannt, ob das Autohaus diesmal was findet. Ich probier auf jeden Fall mal ein anderes aus...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Na das kann heiter werden, nach 2 Tagen Diagnose haben die immer noch nix gefunden -_-
 
Das klingt eigentlich nach den typischen Symptomen eines Nocken-/Kurbelwellensensor.
Keine Gewähr
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Das Autohaus hat alles intensiv durchgemessen. KEINE Ursache gefunden.
Die Fehler im Fehlerspeicher wären angeblich alle ohne Zusammenhang. Daher wissen sie auch nicht, wo sie weiter forschen sollen.

Was auch immer sich hinter den gesetzten Fehlercodes verbirgt:
DTC952014
DTCC40100
DTC061A61/64
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wellensensoren haben auch eher sporadisch Probleme und anfangs vorallem wenn sie warm sind. Kurz abkühlen lassen und der Motor läuft wieder und dann wird das immer schlimmer.
So teuer sind die Sensoren auch nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Kann man denn den Nocken- oder Kurbelwellensensor selber tauschen?
Müssten die nicht nach Austausch vom Autohaus ggf. per Software neu initialisiert werden?

Aufgefallen ist mir beim Rekapitulieren heute noch: der Fehler trat bisher 4x auf, und immer dann, wenn ich von irgendwo auf dem Rückweg bin. Sprich, das Auto davor 1-X Stunden in der Sonne stand.

Es ist noch nie morgens auf dem direkten Weg zur Arbeit passiert.
 
Kommt natürlich darauf an wo und wie die Sensoren verbaut sind, könnte man die auch selber tauschen.
Teuer sollte es auch nicht sein.

Ansonsten eben mal in eine freie Werkstatt und tauschen lassen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück