Motor schaltet sich plötzlich ab beim Anfahren?

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hi Leute,

ich hatte heute zum 2. Mal innerhalb von ein paar Monaten das Phänomen, dass ich an der Ampel anfahre, und der Wagen sich plötzlich mitten auf der Kreuzung abschaltet.

Letzte mal hatte das Autohaus eine Unterspannung der Batterie festgestellt (war auch 5J alt). Das ist jetzt aber keine 6 Monate her, und es trat nun erneut auf.
Batterie hat noch eine Spannung von 12,8V. Vermute daher, dass die Batterie auch damals gar nicht das Problem war.

Die Frage ist: was dann?
Die Werkstatt ist auch einigermaßen ratlos, weil der Fehler natürlich bei denen nicht auftritt, und der Fehlerspeicher offenbar auch nichts brauchbares hergibt...

Hat das schonmal jemand gehabt?

Mit ddt selbst ausgelesen hab ich nur 1 Fehler in der Zentralelektronik gesehen, der allerdings sehr kryptisch ist:
ECU: 11335 UCH_BCM_T4VS_X87 H79ph2 X98 X52 X67 X92_00_05
Screen: DE (STD_B )



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wackelkontakt zwischen Lima und Karosserie bzw Batterie. Bei laufendem Motor könnte man theoretisch die Batterie ausbauen und er würde trotzdem fahren.
Empfehlen würde ich das bei heutiger Elektronik aber nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kann sowas auch ein Zündkerzenproblem sein? (wobei meine vor 1,5J beim 60Tkm Stand getauscht wurden)...
 
Hat wahrscheinlich überhaupt gar nichts damit zu tun und wäre bei der Werkstatt sicherlich aufgefallen, aber trotzdem.
Ich hatte das Problem bei meinem Sandero 1 auch mal. Wenn das Auto langsam und mit niedriger Drehzahl lief, ging es einfach aus. Also gerade in 30er Zonen musste ich dann beim Abbiegen nahezu jedes Mal den Motor neu starten.
Lösung bei mir damals: angefressene Zündkabel. Nachdem ich die ersetzt habe, war alles wieder in Ordnung.
 
Wackelkontakt zwischen Lima und Karosserie bzw Batterie. Bei laufendem Motor könnte man theoretisch die Batterie ausbauen und er würde trotzdem fahren.
Empfehlen würde ich das bei heutiger Elektronik aber nicht.
Das stimmt nicht. Und ist wiederprüchlich.
 
Das stimmt nicht. Und ist wiederprüchlich.
Ist es?
So bald der Motor läuft kommt der Strom von der Lima. Die Batterie ist dann höchstens noch zur Pufferung von Spannungsspitzen notwendig.
Deshalb heißt das Teil auch "STARTERbatterie"
Rennwagen laufen oder liefen zum Teil früher ganz ohne Batterie und wurden fremdgestartet. Zumindest ist das mein Wissensstand.
Wenn Du anderer Meinung bist, nur zu. Dann erkläre es aber bitte auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn man die ODB Software richtig bedient, kommen auch die Fehlercodes raus:


ABS:
ECU : 11469 ESC BOSCH 9.1_Solft0000_Vdiag09
Screen : DE (STD_B ):
1 - DTCC40100 (DF193) MULTIPLEX-SIGNALE DER EINSPRITZ. UNGÜLTIG --- GESPEICHERT
2 - DTC406C96 (DF347) STROMKREIS UNTERDRUCKGEBER 3.DEF GESPEICHERT ECU : 11335

UCH Zentralelektronik:
UCH_BCM_T4VS_X87 H79ph2 X98 X52 X67 X92_00_05
Screen : DE (STD_B )
 
Meine Meinung und ohne den Motor zu kennen:
Erst an das Unterdruckgeberproblem gehen. Der erste Fehler könnte ein Folgefehler sein.


Danke @JerryCan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Zündung normal läuft, würd ich Kerzen und Spulen hier ausschließen. Hätte man auch was anderes im Fehlerspeicher.

Batterie wurde getauscht nehm ich an? 12,8 reicht auch. Zur Sicherheit aber mal die Schrauben an den Kabeln zu den Polklemmen mit der Ratsche mal nachziehen. Hat aber damit wohl nichts zu tun.

Was finden wir denn, ohne richtige Doku wohl nichts wirklich brauchbares...

Renault DF193 - ABS - Ungültige Einspritzmultiplexsignale Mögliche Ursache: Vom Injektionsrechner werden über das Multiplex-Netzwerk falsche Informationen übermittelt

Geil übersetzt. Multiplex ist Datenbusleitung, also mal die Leitung vom Motorsteuergerät checken, hängt vielleicht mit Regen zusammen? Vielleicht ist da irgendwann mal was nassgeworden, oder wirds wenn es nicht soll beim Beschleunigen an Ampel?

Zum DF347 mit dem "Unterdruckgeber" scheint ein "Reifendrucksensor" an Rad Nr 3... gemeint zu sein. Der hat ja schon das passive System ohne die Funksensoren? Erster Fehler wird tlw. auch mit ABS in Verbindung gebracht....Hängen vermutlich zusammen...
Aha...MK100 ABS...Der Reifendruck wird über die Raddrehzahl ABS Sensor kontrolliert.

Also... ABS-Sensor Raddrehzahl an einem Rad... Beim Beschleunigen falsche Signale?

Evtl war da aber irgendwann einfach nur mal Dreck drin, die gespeicherten Fehler müssen jetzt nicht wirklich was mit dem plötzlichen Ausgehen zu tun haben...

Müssten man jetzt wissen welches Rad gemeint ist... aber die ABS Sensoren, Stecker und Leitung checken und mal reinigen reinigen wäre jetzt mein Ansatz.. Müsste eigentlich einer an der Vorderachse sein...

Theorie: ABS/ESP bekommt hier vielleicht in bestimmten Lastzustand zusammen mit Lenkbewegung vielleicht, total unplausibles Signal, meldet an Einspritzung "Leistung runter!" Spritversorgung wird gekappt.
 
DTC 406C96
Der ABS Unterdruckgeber ist ein Sensor am Hauptbremszylinder-Bremskraftverstärker.

Die Fehler des Motorsteuergeräts wurde bisher noch nicht ausgelesen. In den mir vorliegenden Kommunikationsprotokollen befinden sich folgende Fehlereinträge:

DTC 211991
Drosselklappe parametrischer Fehler
Die Parameter für die Drosselklappenanschläge und der Schleifringe des Potentiometer prüfen.

DTC 226321
DTC 226322
Turbocharger Boost Control Function
Das Amplitudensignal hat den oberen und unteren Grenzwert überschritten.
Die Lufteinlass Gummischläuche auf Nagetier Spuren untersuchen, ansonsten Ladedrucksensor, Ladedruckregulierventil und Turbolader überprüfen.

DTC 061A61
Motorsteuermodul - Drehmomentsteuerungsfunktion - 61 Fehler in der Signalberechnung
Dieser Fehler kann ein Folgefehler eines anderen Fehlers sein. Dieser ist nur weiter zu bearbeiten, wenn er nach dem beheben aller anderen Fehler immer noch auftritt.

DTC 033529
OT Geber ungültiges Signal
 
OT Geber/Kurbelwellensensor wäre Erklärung für ausgehen...

Evtl beginnt auch die Steuerkette schlappzumachen. Was haben wir den runter 75.000km?
 
Wäre zwar bisschen früh, aber nicht das erste mal.
Hab mal kurz über deine alten Beiträge drübergeschaut.

In den ersten Jahren hattest du relativ viele (fast 20t) Kilometer gemacht, Ölwechelintervalle recht lang aber immerhin einmal im Jahr.
Du wohnst Region Rhein/Ruhr eher städtisch. Spätestens seit Covid stand Auto viel mehr rum und Kilometer haben sich deutlicher reduziert.

Problem mit deiner "Automatik" die viel "rumgeruckt" hat, diese Ruckerei belastet natürlich auch den Kettenantrieb, und wenn man dann mehr Kurzstrecken hat und Schmierung nicht so ideal ist...

Ziemlich uncool, nun gut, mit der Werkstatt hattest du wohl auch nicht soviel Glück, muss wohl "Fachmann" dran, such dir in der Umgebung nen Motorinstandsetzer mit guten Bewertungen. Steuerzeiten überprüfen und schauen ob Kette sich gelängt hat, wenn alles passt den 25€ OT Geber tauschen.

Sowie die Liste von Texas oben, Turbo/Drosselklappe, ABS Steuergerät (und die ABS Sensoren) überprüfen... Das ist aber meiner Ansicht nach eher alles sekundär für das plötzliche Abschalten, wenn OT/Geber Kurbelwelle "unplausibles" Signal, und so häufig wie bei dem Motor Kettenschäden sind verschleppt man das lieber nicht weiter...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück