Motor-Ölverbrauch TCe 90

robocop

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway TCe 90 S&S Easy-R
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
weiss einer von Euch, mit welchem Ölverbrauch auf (sagen wir) 10.000Km beim TCe 90 Motor zu rechnen ist?
Mir ist bewust, dass der Verbrauch auch von der Belastung/Fahrweise abhängt.
Grüsse, Robert.
 
Das ist eine gute Frage.

Der Ölverbrauch kann unabhängig vom Motortyp schwanken.
Ich fülle bei meiner geringen Laufleistung nie nach. Andere mit mehr km schon.
Ich würde sagen 1l auf 10000 km sollte Maximum sein
 
Der Hersteller sag bis zu 1 l pro 1000km. Dann ist aber was nicht ok am Motor. Mein Diesel verbraucht so gut wie nix
 
Der Hersteller sag bis zu 1 l pro 1000km. Dann ist aber was nicht ok am Motor. Mein Diesel verbraucht so gut wie nix

Kannst du mal eine Quelle angeben wo der Hersteller das sagt?
Eine solche Aussage habe ich in meinem Leben nur einmal gefunden und das war in der Bedienungsanleitung von meinem VW.
Bei Dacia hab ich noch nie was von bis zu 1l/Tsd. km gesehn (und ehrlich gesagt auch bei keinem anderen nicht VAG Fahrzeug in meinem Leben).
 
Beim Diesel .....

Hier geht es um den Benziner. Bei Benzinern sind mir steigende Ölstände fremd.

Gibt es das auch?
 
Ich meine in der BA beim Logan II was von bis zu 0,5 Liter auf 1000km gelesen zu haben (bei VAG stand immer bis zu 1L auf 1000km, =Käse)
wobei 0,5 L auf 1.000 km schon eigentlich zu viel ist. Ich hatte schon Diverse Auto's mit Diesel/Benzin mit Turbo und ohne, die älteren Motoren Audi 80 Bj 94, Passat TDI Bj 99 haben max. 0,1 Lauf 1000km gebraucht, bei einer Fahrleistung von bis zu 40 TKM/Jahr, also max. 1L auf 10.000km.

Die neueren brauchen so gut wie nix mehr (mal 0,1-0,3 L auf 10.000km)
bei einer Laufleistung von 25Tkm /Jahr
 
Diese Angaben werden von den Herstellen gemacht, damit man keinen Reklamationsgrund hat. In der Regel ist der Ölverbrauch bei einem Neuwagen nahe null. Aber es gibt immer wieder mal Ausnahmen. Damit es dann nicht zu Reklamationen und Wandlungen des Vertrages kommt, wird eben der maximale zulässiger Verbrauch etwas hoher angegeben. Selbst mein Tucson mit 175000km verbraucht höchstens einen halben Liter auf 20000km.
 
... es gibt immer wieder mal Ausnahmen ... Selbst mein Tucson mit 175000km verbraucht höchstens einen halben Liter auf 20000km.

Ist ja klar! Denn die Ausnahme heißt nicht Hyundai, sondern VAG. :D
Hier ein Artikel aus der AutoBild zu Ölverbräuchen bis zu 1,2 Liter/1.000 km:
 

Anhänge

  • Autobild 2015 Nr. 18 (1).jpg
    Autobild 2015 Nr. 18 (1).jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 77
  • Autobild 2015 Nr. 18 (2).jpg
    Autobild 2015 Nr. 18 (2).jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 67
  • Autobild 2015 Nr. 18 (3).jpg
    Autobild 2015 Nr. 18 (3).jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe auch im Renault Forum recherchiert (wahrlich auch nicht viel Konkretes gefunden). Aber es ergibt sich für mich ein Bild, dass wenn alles o.k. ist mit dem Motor und er nicht auf Dauer überbeansprucht wird (Autobahn, Bergstrassen), der Ölverbrauch bis zum nächsten Service Intervall keine Sorgen bereiten sollte.
Als Richtwerte nehme ich meinen 109PS HDI mit 0,1l/10k Km und den 105PS Multijet-Benziner meiner Tochter mit 0,5-1l bei selber Kilometeranzahl her. Beim Alfa wissen wir's noch nicht genau. Entweder wurde zu wenig eingefüllt oder er braucht tatsächlich etwas mehr (ist ein Gebrauchtwaagen). Mein damaliger 405er Saugdiesel (aber das ist noch eine andere Generation) hat 0,5-0,75l auf die 10k Km verbraucht.
Wie man vielleicht auch erkennen kann, habe ich wenig Erfahrung mit Benzinern, die vergangenen 25 Jahre bin ich eigentlich nur Diesel gefahren. Ich muss dazusagen, ich fahre (auch die Diesel) eher höhertourig - das sollte ich mir abgewöhnen. Aber ich warte immer brav, dass der Motor warm wird.
Meinen Sandero erwarte ich Nov/Dez d.J..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Diesel .....

Hier geht es um den Benziner. Bei Benzinern sind mir steigende Ölstände fremd.

Gibt es das auch?

was meinst du passiert bei einem mpi mit dem sprit beim kaltstart?

viele kaltstarts und kurzstrecke = viel kraftstoff im öl.

benzin verflüchtigt sich allerdings besser, wenn man den motor ordentlich auf temperatur bringt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich hatte kurzzeitig vor vielen Jahren so einen gebrauchten, eckigen Kadett Benziner. Da hatte ich in einem sehr kalten Winter einen Startverreiber - danach brauchte der Motor auch >1l auf 1000km ... aber er lief trotzdem nicht schlecht die restliche Zeit ... glücklicherweise musste ich mich nach knapp einem 1/2 Jahr durch einen unverschuldeten Unfall vom Auto trennen.
 
Bei VW ist das schon ein sehr lange bestehendes Problem und das nicht nur bei den Turbomotoren. Mein Fabia I von 2001 (1.4 16V mit 75 PS) brauchte mit den Jahren auch zunehmend mehr Öl. Zum Schluß, nach 7 Jahren und 125.000 km war ich auch bei rund 1 Liter pro 1.000 km. Lt. Skoda sollte das "normal" sein...
 
Jedenfalls scheint das Thema "Hoher Ölverbrauch" bei Renault-Motoren keines zu sein bzw. nur sehr, sehr selten. Da muß man sich wohl keine großen Sorgen machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.596
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück