Motor nagelt

sola

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
hey. Ich falle mal gleich mit der tür ins haus als neuling

Meine Freundin hat über ein klacken während der fahrt bei ihrem lodgy erzählt ( als würde ein stein im reifen stecken)

Ich habe mal alle reifen kontrolliert ( nichts drin) 7nd bin ne runde gefahren. Da ist mir ein leicht nagelndes geräusch aufgefallen. Zuhause dann mal die kiste laufen lassen und die haube aufgemacht.
Das leichte nageln ist in ein lautes nähmaschinen genagele über gegangen.

Riemensatz wurde bei der letzten inspektion im januar gemacht.

Hatte jemand schon mal sowas von euch? Ist der prestige tce 115 (benziner) mit 88232 km auf der uhr


Ich bin für jeden tipp was das sein kann dankbar
 
...was das sein kann...

Im schlimmsten Falle, aber leider mit nicht geringer Warscheinlichkeit ein Motorschaden.
Die Laufleistung würde jedenfalls dazu passen.
Falls zutreffend, hier gibt es schon 4 Themen dazu:
Suchergebnisse für query: TCE Motorschaden

oder hier als Einzelbeitragssuche:
Suchergebnisse für query: TCE Motorschaden

Im besten Falle (für Leute mit Optimismus) z.B. einfach nur ein loses Teil mit Umgebungskontakt oder eine lose Zündkerze.

Zunächst wäre interessant:
-welchen Motorölverbrauch die Freundin in letzter Zeit festgestellt hat.
-was eine Kompressionsmessung der einzelnen Zylinder ergibt
-ob etwas, bzw. was im Fehlerspeicher steht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja. Bin Optimist bzw hoffe ich das es kein Motorschaden ist/wird
War eben nochmal unten beim auto. Motor läuft ziemlich ruhignim stand. Minimale schwankungen der Drehzahl. Auf dem fahrersitz merkt man das der wagen vibriert.

Zum öl Verbrauch, sie meinte das sie noch nie was nachfüllen musste auch in letzter zeit nicht. Fehlerspeicher werde ich mal die tage auslesen.

Danke schon mal für die Antwort
 
Hallo, kann auch der Klang einer Spannrolle sein, die fertig ist. Lagerschaden klingt jeden Falls ganz anders.
Grüßle und weiter suchen.

P.S.: Mangelschmierung der Ventile klingt aber auch so - sollte aber die Öldrucklampe kommen.
 
So klackert ja noch nicht einmal mein Duster LPG. Und wenn der nur auf Benzin läuft ist der sogar relativ leise und im Auto kaum zu hören.
Von daher würde ich meinen das es eigentlich nicht gut aussieht.
Ab in die Werkstatt und nicht lange warten bis der Motor hin ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja gefahren wird damit jetzt erstmal so gut wie nicht mehr. Morgen gleich mal nen termin ausmachen und schon mal die kerzen wechseln
 
Ja gefahren wird damit jetzt erstmal so gut wie nicht mehr. Morgen gleich mal nen termin ausmachen und schon mal die kerzen wechseln
Also bevor nicht feststeht woher das Klackern kommt würde ich nichts wechseln.
Wäre verlorene Zeit und rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tacktfrequenz ist sehr hoch ,das könnten die Ventile sein. Motorschaden bei der Kilometerleistung kann ich mir nicht vorstellen. Bin gespannt was Sache ist wenn er in der Werkstatt war.
 
Bei Klackern und leicht unrundem Lauf kommt auch eine gelangte Steuerkette in Frage. :huh:

Wenn der Motor aber ansonsten ok ist,keinen hohen Ölverbrauch hat,den Kettentrieb kann man durchaus reparieren.:)

Im Bereich des Kettenspanners wurde im Laufe der Produktion des Motors mehrfach etwas geändert,solltest nur schauen,wenn es das sein sollte,das die Werkstatt bei Ersatz die neueste Version einbaut.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der hat im januar ein neues aggregar riemen set bekommen laut rechnung. Müsste aber nochmal gucken ob die spannrollen auch getauscht wurden
 
Normal sollten die Spannrollen da mit bei sein beim Austausch.
 
Der hat im januar ein neues aggregar riemen set bekommen laut rechnung. Müsste aber nochmal gucken ob die spannrollen auch getauscht wurden
Du schreibst 'Riemen'...
Hat der nicht eine Kette zur Nockenwellen-/Ventilsteuerung?
 
Das dürfte der Riemen für die Nebenaggregate gewesen sein. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.662
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück