Duster II Ph2 Motor gedrosselt

Bhric1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo
Ich habe einen neuen Duster Extreme , leider haben die den Duster gedrosselt .
Meine frage , kann ich die drosselung entfernen . Wer macht so etwas und was wird es kosten .
Danke
 
Irgendeine Hinterhofwerkstatt wird das schon machen, aber erstens verlierst du die Garantie, zweitens könntest du mit dem Gesetz in Konflikt geraten und drittens könnte es auch gefährlich werden, wenn sicherheitsrelevante Teile nach unten angepasst wurden.
 
Du könntest über OBD auslesen, was hier programmiert wurde:
fsl-png.127967
 
Rechtlich betrachtet darfst du das nicht, jedoch kann dir nahezu jeder Chiptuner diese Sperre entfernen. Meist jedoch auch verbunden mit einer Leistungssteigerung. Da du danach eh keine Garantie mehr hast, kannst du das natürlich auch direkt mitmachen lassen.

Der 150 PS Benziner stemmt danach gute 170-180 PS auf die Räder.

Sowas ist auch recht unbedenklich was die Langzeitbelastung angeht. Bisher waren alle Autos von mir mindestens mit einer Software versehen (die meisten jedoch nicht nur… Lader, Abgasanlage, LLK, etc. hab ich auch entsprechend angepasst) und ich hatte damit noch nie irgendwelche Probleme.

Irgendwelche Horrorgeschichten vom plötzlichen Motortod durch Chiptuning sind Quark. Das passiert so unglaublich selten, dass man dieses Risiko vernachlässigen kann.
 
Könnte das ein Missverständnis sein? :think:

Nach meinem Wissen, werden die Dacia-Motoren niemals gedrosselt.
Es gibt lediglich das Abriegeln bei bei einer bestimmten V/Max
Dacia gehört zum Renault-Konzern; und die machen das bei 180 km/h (Quelle)

Der Fori, @snoopy55 hatte mir das mal erklärt.

deinen Stein versenken wir ganz schnell im Rhein.
Der Motor wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit abgeregelt und nicht ab einer bestimmtem Leistungabgabe.
Du kannst die Kiste also in den niederen Gängen "prügeln" ohne Ende. Oder aber im 6. Gang eine Steigung von 15% bei Vollgas hochquälen .
 
Dacia gehört zum Renault-Konzern; und die machen das bei 180 km/h (Quelle)

Die Quelle ist von 2021 und schreibt im Konjunktiv :rolleyes:

take that:

duster vmax.JPG


Die Aufhebung der Drosselung bedarf idR einer Einzelabnahme beim Tüv
mit anschließender Änderung der Fzg Papiere bei der Zulassungsstelle
Kostet zwischen 120 und 200 Euro.

Vorher auf die Reifen achten. Sind "T" montiert (eigentlich selten), das Fzg aber
ungedrosselt darüber, brauchts noch andere Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine VMAX Aufhebung inzwischen nicht mehr eingetragen werden kann. Es geht dabei ja nicht um einen Eigenschutz, wie es Audi, BMW und Co bei den großen Modellen machen, sondern um Einhaltung der CO2 Normen.

Hier wird recht sicher ein aufwändiges Abgasgutachten erstellt werden müssen. Sofern das überhaupt noch möglich ist bei einem Euro 6 Full Motor.
 
Irgendwelche Horrorgeschichten vom plötzlichen Motortod durch Chiptuning sind Quark. Das passiert so unglaublich selten, dass man dieses Risiko vernachlässigen kann.
Heute ja, weil die Motoren alle noch Reserven nach Oben haben. Vor 20 Jahren war das noch anders.
Zum Problem wird das heute erst, wenn die anderen Teile nicht für die erhöhte Leistung ausgelegt sind.
 
sondern um Einhaltung der CO2 Normen.

Hier wird recht sicher ein aufwändiges Abgasgutachten erstellt werden müssen
Ganz sicher nicht, denn der CO2 Ausstoß wird gar nicht bei VMax ermittelt. Eine VMax Sperre in dem Bereich kann imho ohne jegliche Konsequenzen rausprogrammiert werden. Man steigert ja nicht die Lsistung des Motors, das wäre etwas völlig anderes.
 
Hallo
Ich habe einen neuen Duster Extreme , leider haben die den Duster gedrosselt .
Meine frage , kann ich die drosselung entfernen . Wer macht so etwas und was wird es kosten .
Danke

WIe kommst du eigentlich drauf das der gedrosselt ist ???????????
 
Moin, jedem der sich einen neuen Duster mit 150 PS gekauft hatte, sollte nun langsam aber mal klar sein, das dieser Motor auf , ich glaube es waren, 175 Kmh begrenzt wurde. So steht es natürlich auch dann im Fahrzeugschein. Warum also hinterher jammern ?
 
Heute ja, weil die Motoren alle noch Reserven nach Oben haben. Vor 20 Jahren war das noch anders.
Zum Problem wird das heute erst, wenn die anderen Teile nicht für die erhöhte Leistung ausgelegt sind.
Mein A4 1.8T müsste heute so ziemlich genau 20 Jahre alt sein (Baujahr 2004. Monat weiß ich nicht mehr)

Serie 163 PS hatte er dann irgendwas im Bereich 300-320 PS und fährt noch heute so durch die Gegend. Natürlich war da nicht nur die Software gemacht ;)

Ich hab ihn vor knapp 6 Jahren mit 241.000km verkauft.

Die 1.8T Motoren sind allerdings auch wahnsinnig robust.

Also generalisieren würde ich die Aussage jetzt nicht. Es gab auch vor 20 Jahren schon sehr robuste Motoren, die wirklich viel Leistung abkonnten. Siehe auch RB26, 2JZ GTE, VR6, etc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück