Motor einfahren (Sammelthema)

Seit wann liest denn hier einer die BA? Fragen ist doch viel einfacher, und unterhaltsamer
Stimmt, ich hatte vergessen, @Sturzmeister den Hinweis zu geben, dass hier im Forum Bedienungsanleitungen zum Download verfügbar sind. Wobei für neue Logan II MCV die Bedienungsanleitung Dacia Sandero2 (11-2018) die richtige ist (der Sandero wird in der Bedienungsanleitung "5-Türer" genannt, der Logan "4-Türer" und der Logan MCV als "Kombi-Ausführung" betitelt).

@Sturzmeister bekommt morgen erst seine Bedienungsanleitung, er kann noch nicht darin lesen.
 
So muss auch mal was schreiben zum einfahren vom Motor. Hab mich an den Angaben vom BB gehalten. Fahre den düster jetzt immer noch zwischen 2500 und 3000. Hat Anzug genug und spass macht er auch. Erschrocken bin ich als er die 6000 km erreicht hat und plötzlich beschleunigt hat als hätte ihn was gestochen, ohne das ich aufs Gas bin mußte sogar vom Gas gehen. Auch hab ich gemerkt das durch das langsame einfahren der sprit Verbrauch runter ging. Anfangs er brauch 7,5l jetzt 5,2-5,7. Mit wowa 6,8l.
 
Interessant wäre ob die Max Leistung die erst ab ca. 6000km da sein soll Software mäßig hinterlegt ist und eben ab 6000km erst freigegeben wird zum Schutz des Motors.
 
leistungsprüfstand.....
dann hast du klarheit und der mythos wäre endlich begraben.
 
Ich weiss nicht wie es bei den Dieselmotoren ist, aber mein TCe 115 fährt sich vom ersten Kilometer an genau gleich, weder bei 5000, 6000, 10'000, … gab es irgend einen Leistungssprung.

Und bezüglich Verbrauch hat dieser mit der Zeit ca. 10% zugenommen.

Viel dürfte auch reiner Placeboeffekt sein. Wenn man das Gefühlt hat, dass man die ersten 3000 km alles richtig gemacht hat (inkl. dem Oelwechsel :) ), so bildet man sich danach ein, wie gut die Karre doch plötzlich läuft.

In Autozeitschriften gibt es immer wieder Langzeittests wo die Motorleistung auf dem Prüfstand gemessen wird, ich habe aber grad keinen Test zur Hand wo man die Leistung bei 0 und nach 10'000 km nachlesen könnte.
 
Ich glaube nicht das etwas, in der Motorsteuerung, freigeschaltet wird.

Meine Beobachtung war, damals, dass er nach und nach immer "runder" lief.
Es gab also keine stufenweise Verbesserung nach bestimmten Kilometerständen.
.
 
Das muss man zumindest beim TCe 115 nicht selbst tun, denn der macht das ganz von alleine.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück