Modularer Dachträger

Kein Problem, Danke für die Antwort :)

Wäre auch sicher eine Überlegung wert, alles um zu bauen. Leider hat der Träger nicht einmal ein Nutensystem. Eine andere Überlegung wäre nur die Befestigungspunkte zu verwenden und einfach Thule EVO Wingbars mit Abstandshaltern daran fest zu schrauben. Aber von so Bastellösungen bin ich noch ein Stück weit entfernt :)
 
Ich würde auch mal schauen was ein neuer Fahrradträger kostet.... Kommt vielleicht günstiger.
 
Ich würde auch mal schauen was ein neuer Fahrradträger kostet.... Kommt vielleicht günstiger.

"Günstiger" ist bei Zubehör von Thule sicherlich möglich. Wie oben angemerkt, hilft mir ein neuer Radträger nichts, weil daneben eine Dachbox montiert sein sollte. Es wäre natürlich fesch, wenn bei der Box dann der Deckel noch aufgeht. Deshalb ~100cm Trägerbreite.
Es hilf mir auch nichts einen neuen Radträger und eine neue Box zu kaufen, wenn ich keinen Grundträger finde.
Oder wird das dann alles mit diesen herrlichen U-Bügeln an diesem modularen Dachsystem angeschraubt? Sprich Dachbox und Fahrradträger für des Weekend montieren und ausrichten, benötigt man am Freitag einen Urlaubstag?

Der "vermutlich" passende Träger von Dacia ist weder bestell noch lieferbar. Zumindest ein Nutensystem würde sich darauf befinden. Zwei Händler konnten bis jetzt nicht einmal sagen, ob der Träger tatsächlich passen würde. Das erschwert natürlich den Neukauf eines vergleichbaren oder den Gebrauchtkauf ungemein.
So wäre natürlich interessant zu erfahren, wie andere das Problem gelöst haben.
 
Hallo @HdDany sieh Dir mal den Thule Rapid 775 Fußsatz an. Der passt an so ziemlich alle offenen Dachrelings. Den verwende ich schon seit Jahren an diversen Autos, auch öfters mal verliehen, noch nie erlebt das er nicht gepasst hat. Allerdings gibt es ihn nicht mehr neu, aber gebrauchte sind bei den üblichen Verdächtigen zu haben.
 
Super, Danke schön.

Lustiger Weise hat der Berater im Automarkt genau den Halter auf einem Mitsubishi, der auch andere Bauform der Reeling hat. Hat den heute von zu Hause mitgenommen ... kurz am Dusti probiert ... passt :)
Konnte das Ding sogar noch bei ihm bestellen. 1 Stück ist in irgendeiner Filiale noch lagernd :) und ich bekomme das Set am Dienstag und brauche es mit der vorhandenen Wingbar EVO nur zusammenstecken und montieren.
 
Hallo, zusammen.

Es freut mich das es auch andere mit dem Problem der unausgereiften modularen Dachreeling gibt.

Ich habe nun einen Duster 2023 Extreme und auch diese modulare Dachreeling. Wieso hat der Typ von Ingenieur die Reeling gebogen konstruiert- pain in the ass Aktion! Wie habt ihr euer Dachzelt da gescheit drauf bekommen? Dadurch das die Modulare Reeling ja leicht gebogen ist, ist sie auch wenn man sie quer montiert eben gebogen. Bei meinem Dachzelt mit den Zwei Schienen links und rechts sorgt das dafür das die schienen jeweils innen aufliegen und aussen abstehen.


Wie habt ihr das Problem gelöst?

Wäre für eine Info oder Fotos dankbar.

Habe schon überlegt mit Edelstahl Vierkantrohre zu holen und entsprechende Löcher zu Bohren und dieses dann mit den Original Schrauben zu montieren.

Dann ist die "Auflage" auf den Querträgern zwar gerade, aber selbst die die Teäger vorne und hinten haben einen unterschiedlichen Winkel.

Grüße aus Konstanz
 
Also ich habe mir die Modularen Dachträger von der Dacia Werkstätte runter nehmen lassen und dann die Dachreeling die man aus den vorherigen Duster Modellen kennt wieder drauf machen lassen, Querträger dazu gekauft und so klappt das jetzt sehr gut.

Schöne Grüße
 
Ja das ist eine Lösung, allerdings wieder mit Kosten verbunden und alles am brandneuen Auto.
Das wäre wirklich sehr unschön diesen Aufwand machen zu müssen....nur wegen der so tollen modularen Dachreeling.

Grüße
 
@123Lorelei
Screenshot_20240424_233022_Chrome.jpgSo wie du das beschreibst wird das nichts. Entweder Abstandhalter basteln und längere U-Bügel verwenden oder eben doch Dachtraversen nutzen. Und weil das Relingprofil so schön breit und trapezförmig ist passen natürlich keine Universellen. Teurer Spaß, eventuell bei den Rumänen von Dacian Mag gucken ob die dort günstiger sind als bei Rönnoh. Von Thule z.B. gibt es 2 Jahre nach Erscheinen des Joggers noch immer keine Montagefüsse. Wer da sein System weiter nutzen will steht sich echt im Hals.
 
Es freut mich das es auch andere mit dem Problem der unausgereiften modularen Dachreeling gibt.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Wäre für eine Info oder Fotos dankbar.
Ich habe es wie Lexxi geschrieben hat, mit dem Thule 775 und dem Wingbar gelöst. Ich hatte nur die 127er und habe diese auf beiden Seiten um je 5cm eingekürzt. Wenn man es neu kauft wäre die Wingbar 118 die richtige.

Eines muss man bei der Montage des Dachträgers aufpassen. Die Plastikabdeckungen der Modularen Dachreeling stellt es ein wenig auf. Hier bestünde die Gefahr, dass es den Deckel im Fahrtwind abreißt. Der Dachträger steht jetzt so weit über, dass man etwas anlegen und auf den Träger schieben kann, ohne sich das Auto zu beschädigen.

Ansonsten Thule übliches Prozedere. Montieren, paar Kurven und Autobahn fahren. Träger entspannen und wieder nachziehen. Auto fährt gerade und zeigt auch keine Reaktionen in Kurven. Windgeräusche kommen lediglich von den seitlichen Windabweisern. Die Dachbox hört man nur bei Geschwindigkeiten, die man damit sowieso nicht fahren sollte.
 

Anhänge

  • 20240408_125704.jpg
    20240408_125704.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20240408_131613.jpg
    20240408_131613.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 17
Hallo, zusammen.

Es freut mich das es auch andere mit dem Problem der unausgereiften modularen Dachreeling gibt.

Ich habe nun einen Duster 2023 Extreme und auch diese modulare Dachreeling. Wieso hat der Typ von Ingenieur die Reeling gebogen konstruiert- pain in the ass Aktion! Wie habt ihr euer Dachzelt da gescheit drauf bekommen? Dadurch das die Modulare Reeling ja leicht gebogen ist, ist sie auch wenn man sie quer montiert eben gebogen. Bei meinem Dachzelt mit den Zwei Schienen links und rechts sorgt das dafür das die schienen jeweils innen aufliegen und aussen abstehen.


Wie habt ihr das Problem gelöst?

Wäre für eine Info oder Fotos dankbar.

Habe schon überlegt mit Edelstahl Vierkantrohre zu holen und entsprechende Löcher zu Bohren und dieses dann mit den Original Schrauben zu montieren.

Dann ist die "Auflage" auf den Querträgern zwar gerade, aber selbst die die Teäger vorne und hinten haben einen unterschiedlichen Winkel.

Grüße aus Konstanz
Ich hatte mein Dachzelt einfach draufgepackt und festgezogen und empfinde die modulare Reling weiterhin als saupraktisch.
Der Unterboden ist ohnehin leicht flexibel und passt sich an und die zwischenzeitlich 5stellige Anzahl an Kilometern war auch kein Problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück